Welche Meditationsmethoden beeinflussen die Konzentration +?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Larkem
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:38

Beitrag von Larkem »

Kann man Achtsamkeitsmeditation ohne Lehrer erlernen?

mfg
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Nachdem um irgendwas über TM zu sagen, hier nur TM-nahe Seiten zitiert wurden möchte ich mal was Kritisches einwerfen:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... Meditation

http://de.wikipedia.org/wiki/Transzendentale_Meditation

Weiterhin handelt es sich bei der Einweihung in TM keineswegs nur um einen Kurs wie Autogenes Training in der Volkshochschule.

Da wird in irgendeiner Zeremonie das Mantra "initiiert", ohne die das Mantra nicht wirken soll.

Das Mantra wird nicht wie propagiert, von dem Lehrer irgendwie ausgewählt, sondern wird aus einer Tabelle nach dem Geburtsjahrgang herausgesucht.

Hier kommt man natürlich zu einem Paradigmenproblem: Ist das Mantra beliebig und alles herum nur Mumbo Jumbo?

Achtsamkeitsmeditationen kann man aus vielen Büchern lernen, oder man fängt einfach an. (Fühle : "Ich bin")

Es kommt natürlich auch darauf an, was man mit der Meditation erreichen möchte.
- Mehr Lebensqualität
- Entspannung
- Mehr Konzentration
- Psychedelische Erlebnisse

Für diese Effekte gibt es unterschiedliche Methoden
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Die Wissenschaftlichkeit der TM

Beitrag von nicos108 »

beruht sicher nicht auf Fremdwörtern und akademischen Titeln, sondern auf grundlegenden Naturgesetzen, deren vorausgesagte Wirkung in über 600 wissenschaftlichen Untersuchungen beliebig reproduzierbar nachgewiesen wurde. Einem theoretischen Wissenschaftler kann man die Wirkungsweise nur mit Quantenphysik einigermaßen erklären. Andererseits ist die Technik so einfach und angenehm, dass sie bereits von 10jährigen Kindern gerne ausgeübt wird. Es ist wie mit Computern: Je einfacher ihre Bedienung ist, desto komplizierter und aufwändiger sind Hard- und Software.
Da die Technik auf der elementarsten Bewusstseinebene wirkt, resultieren daraus positive Ergebnisse in allen Lebensbereichen. Das heisst nicht, dass man die Wirkungen in spezifischen Bereichen nicht noch durch zusätzliche Techniken und Übungen verbessern könnte.
Wenn jemand Erfahrungen mit einer besseren Allround-Methode hat, können wir gerne darüber diskutieren.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Es würde mir schon reichen, die positiven Ergebnisse der TM auf einer nicht-TM-Seite publiziert zu wissen.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Originalarbeiten über TM

Beitrag von nicos108 »

341 wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse sind in peer-reviewed Fachzeitschriften und anderen wissenschaftlichen Publikationsorganen veröffentlicht. truthabouttm.org/truth/TMResearch/TMResearchPublications/PublishedResearch/index.cfm.
Wer sollte ein Interesse daran haben, diese Ergebnisse in einer nicht-TM-Website zusammenzutragen? Die Pharmaindustrie? Die Schulmedizin? Gesundheitsmagazine, die von der Pharmawerbung leben? Die Regierung, von der selbst Herr Seehofer sagt, dass sie eine Marionette der Interessengruppen sei? http://www.youtube.com/watch?v=DCy1D1HGeeA und http://www.youtube.com/watch?v=f1XJ9v6iV4Q (sehr sehenswert!)
Das können nur Wissenschaftler, welche die Wirkung selbst erfahren haben. Wer meint, dass unsere Kurzfassungen geschönt seien, dem bleibt nichts anderes übrig als sich die Originalarbeiten anzusehen. In Hannover haben wir 5 Bände mit Originalarbeiten (Collected Papers) zur Einsicht. ayurveda-produkte.de/Buecher-und-Publikationen/Andere-Autoren/Collected-Papers-Vol-1++459.html. Auf Wunsch kann ich auch einzelne Kopien von Originalarbeiten versenden.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hmmm, ähnlich ist es bei Reiki. Aber eine Einweihung ist nicht notwendig.
Wie auch andere gleichartige "Heilmethoden" zeigen.

Wozu immer diese Einweihungen sind, ist mir noch ein Rätsel.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

"Einweihung"

Beitrag von nicos108 »

Tatsache ist: Ohne Puja funktioniert die TM bei weitem nicht so gut. Es gab schlaue Wissenschaftler, die meinten, darauf verzichten zu können – mit wesentlich schlechterem Ergebnis. Die Puja ist eine Vedische Technologie, die eine bestimmte Wirkung auf das Gehirn ausübt, damit das neue Wissen richtig aufgenommen werden kann. Ich kenne dafür keine naturwissenschaftliche Erklärung. Die Zeremonie lässt man über sich ergehen. Der TM-Aspirant ist dabei innerlich nicht beteiligt. Er braucht auch nicht zu glauben, dass die Zeremonie einen Sinn hat und die TM funktioniert. Entscheidend ist die angenehme Erfahrung in der Meditation und die Wirkung im Alltag. Probieren geht über Studieren.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Soso, eine vedische Technologie, die sich nicht naturwissenschaftlich Begründen lässt.
Für mein Verständnis von Technologie sind zwar immer irgendwelche wie auch immer geartete Gerätschaften beteiligt, aber das lasse ich mal dahingestellt.
Angenommen, die Puja hätte irgendeine Auswirkung, was ich weder bestätigen noch verneinen kann, dann wäre es mir suspekt, wenn irgendjemand mit feinstofflichen Energien an mir rumbastelt und mir nicht genau erklären kann, was er damit macht.

Wer weiß, was er sonst noch macht, vielleicht installiert er mir einen Virus, das ich zu einem Zombiebot werde. (angenommen, feinstoffliche Materie existiert)
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Vedische Bewusstseinstechnologien

Beitrag von nicos108 »

Was die TM bewirkt, ist ja auf Grund von über 600 wiss. Untersuchungen hinlänglich bekannt. Deshalb gibt es keinen Grund zu Skepsis über ihre Wirkungen und Wissenschaftlichkeit.
Die Bedeutung der Puja kann man vielleicht an einem Beispiel erklären:
Das Gehirn hat bekanntlich große Ähnlichkeiten mit einem Computer. Das Betriebssystem hat verschiedene Funktionsebenen. Viele Funktionen erreicht man auf der Maus-Ebene. Die wirklich mächtigen Funktionen, die tief ins System eingreifen, sind jedoch aus Sicherheitsgründen versteckt. Man erreicht sie nur über die Eingabeaufforderung bzw. das Terminal. Die Befehle, die man dort eingibt, geben in der normalen Sprache keinen Sinn. Wenn man sie einfach in einen Texteditor eingibt, passiert gar nichts. Im Terminal jedoch haben sie u.U. eine enorme Wirkung.
Ebenso gibt es auch im Gehirn Funktionsebenen. Damit die TM wirkt, muss zunächst eine tiefe Funktionsebene des Gehirns geöffnet werden, in die dann Befehle eingegeben werden.
Eine andere Erklärung für die Funktionsweise Vedischer Technologien habe ich versucht, in diesem Artikel darzustellen: lebensqualitaet-technologien.de/Artikel/weltformel.html. Das Gehirn ist ein Quantencomputer und seine Funktionsweise lässt sich mit quantenphysikalisch beschreiben, jedoch nicht mit dem klassischen naturwissenschaftlichen Weltbild. Mehr dazu auch unter lebensqualitaet-technologien.de/vedische_wissenschaft.html
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Darauf wollte ich hinaus.
Will ich mir von jemandem auf dieser Ebene im Gehirn rummeiern lassen?
Weiß der andere überhaupt, was er tut?
Weiß ich, was er tut?
Macht er vielleicht irgendwas kaputt oder hat es noch andere Auswirkungen?

Nach wie vor steht der ganze Vorgang auf wissenschaftlich tönernen Füßen, da der Hintergrund nicht erwiesen ist.

Und nur für ein paar Alpha-Wellen eine sehr dubiose Prozedur über mich ergehen zu lassen, nein danke.
Da zähle ich lieber meinen Atem oder schau auf meinen Nabel oder kaufe mir ein Buch von Robert Bruce, bzw. lade es mir kostenlos von seiner Seite runter.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do-it yourself-Methoden

Beitrag von nicos108 »

TM ist aus der uralten Vedischen Wissenschaft abgeleitet. Vedische Techniken haben sich seit Jahrtausenden bewährt. Es steht natürlich jedem frei, seine kostbare Zeit mit ungetesteten Do-it-yourself-Methoden zu verschwenden, die keine reproduzierbaren Ergebnisse bringen.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

würde das ganze auch ohne den werbejargon funktionieren? :D

Uralt? Welches ist denn die älteste dokumentierte Studie? Immerhin sprichst du hier von Jahrtausenden, also würde ich hier mindestens mal 3000 Jahre erwarten. Und in wiefern haben die sich als Wissenschaft qualifiziert? Das war ja sehr selten vor 3000 Jahren.

Hat sich hier schon jemand die Mühe gemacht, sich durchzulesen, wie die "TM" funktioniert? :)

Mir ist schon beim lesen eines buches über quantenheilung aufgefallen, dass die pseudowissenschaftlichen methoden, die vielleicht ja sogar hervoragende ergebnisse erzielen, dazu neigen sich über hunderte von seiten schwafelnd in unbelegbaren theorien zu ergießen.

Das Buch über Quantenheilung hätte man z.b. statt auf 100 Seiten auch gut auf 2 Seiten zusammenfassen können.

Wo ist denn die 2 Seiten TM Anleitung? :)
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

nehmen wir mal die wiki quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Transzendentale_Meditation
Der Meditierende soll bei der Transzendentalen Meditation bequem und aufrecht sitzen und bei geschlossenen Augen gedanklich ein Mantra, ein Wort aus dem Sanskrit, wiederholen. Die Auswahl der Mantren wird von der Organisation geheim gehalten.
Die Auswahl wird geheim gehalten? Naja vermutlich tut es da auch jedes Mantra.
In der Meditation zielt das Verfahren darauf ab, die Gedankenaktivität hinter sich zu lassen, zu „transzendieren“, und somit das eigene Bewusstsein „pur“ zu erfahren: gemäß der Lehre des Maharishi das Selbst des Menschen. Mit fortschreitender Übung werde diese Selbsterfahrung auch während der Aktivität aufrecht erhalten.
das könnte man genauso auch in das quantenheilungs buch schreiben.
Nachahmerkurse, wie sie zum Teil von ehemaligen TM-Lehrern, unter abweichenden Namen, mit anderen Inhalten und zu anderen Preisen angeboten werden, werden von der TM-Organisation nicht anerkannt.
Ah, gibt vielleicht auch günstigere Konkurenzangebote, mit eventuel sogar noch verbesserten Methoden ;-)
Eine dieser Techniken, das Yogische Fliegen, soll den Ausübenden in die Lage versetzen, frei zu schweben. Bei den meisten Anwendern der TM-Sidhi-Technik kann man nach Angaben des Anbieters regelmäßig das erste beschriebene Stadium beobachten. Filmaufnahmen lassen vermuten, dass es sich um eine einfache Hüpftechnik handelt.[3] Schwebezustände der weiteren Stadien, die gegen die üblichen Gesetze der Physik verstoßen würden, konnten bisher nicht demonstriert werden.
lol
Die TM-Organisation bewertet die Ergebnisse der Untersuchung positiv, von Kritikern wurde allerdings Datenmanipulation vorgeworfen[7]
mmmm
Die Soziologen Evan Fales und Barry Markovsky kritisieren den Umgang mit solch unorthodoxen Theorien in der wissenschaftlichen Literatur.[36] In Entgegnung auf einen Artikel des Journal of Conflict Resolution[37] bezeichnen sie die Theorie des Maharishi-Effekts als esoterisch, unvollständig und unvereinbar mit den Gesetzen der Physik. Grenzwerte für die Wirksamkeit des Effekts seien willkürlich gesetzt. Für die statistischen Ergebnisse seien auch alternative Erklärungen möglich: unberücksichtigte Drittvariable
Kein Wort darüber, wie die TM funktioniert. Also kann man das selbst nicht ausprobieren, ohne dafür viel zu viel geld zu verschenken.


Aber das kann man ja auch anders angehen...

Was hast du denn persönlich gefördert durch die TM beeindruckendes geleistet? Stellst du dich da herausforderungen? So und soviele tausend Vokabeln in der und der Zeit lernen? So und so viele Rechenaufgaben lösen? So und soviele simultanschachpartien spielen?

irgendwas?
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Das Dubiose finde ich weiterhin, dass sich die Anhänger der TM so in Schweigen hüllen. Dass man sein eigenes Mantra nicht weiterverraten darf, kann ich ja noch nachvollziehen.

Dass über die Einweihungszeremonie kaum ein Wort verloren wird, außer dass es dabei u. a. um Blumen geht (war zumindest früher so) finde ich sehr zweifelhaft.

Wobei es bei Reiki ähnlich ist, der Initiand sitzt mit geschlossenen Augen da und der Meister tanzt um ihn herum und bläst ihn an. Danach kann er Reiki geben.

Warum sagt man nicht einfach, was man macht? Jeder seriöse Chirurg setzt sich vor der OP mit dem Patienten hin und erklärt ihm, was er macht.
Bei TM und Reiki hat man keine Ahnung, was passiert.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Na, weil man Angst hat, dass man dann nicht mehr so gut Geld verdient.

Wieso sollte man sein eigenes Mantra nicht weiterverraten dürfen?

Klassischer Kommerzstandard ist ja auch die Behauptung, dass man das System nicht verändern dürfte, da das auf jahrtausendealte Erfahrung zurückgeht.

Nach der Argumentation müsste man noch in Höhlen leben, weil sich die Steinzeitmenschen da sicher was bei gedacht haben. ^^

Verschiedene *ing *ung Kampfkunststile wurden/werden ähnlich vermarktet. Ein interessantes System, gepaart mit Pseudoargumentationen, die Laien nicht durchschauen und eine Verheimlichung "hoher Techniken" mit der Begründung, dass man mit diesen zu leicht töten könnte.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

„Uralt“ bedeutet, dass sich die Technik über Jahrtausende bewährt hat. (Sie wird u.a. in der Bhagavad Gita beschrieben.) Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre sie in Vergessenheit geraten.
Die TM-Organisation bewertet die Ergebnisse der Untersuchung positiv, von Kritikern wurde allerdings Datenmanipulation vorgeworfen[7]
Das ist ein lächerliches Argument. Die wichtigsten Studien beruhen auf statistischem Material, z.B. einer amerikanischen Krankenkasse, die 50% geringere Krankheitskosten bei TM-Meditierenden konstatiert

Wären die Wissenschaftler der Maharishi University of Management Betrüger, dann würden Sie nicht mit von der US-Regierung mit Millionenbeträgen für ihre Forschung unterstützt werden: tmeducation.org/research-national-institutes-of-health
Was hast du denn persönlich gefördert durch die TM beeindruckendes geleistet?...
Bevor ich mit TM anfing., war ich ein schlechter Maschinenbaustudent.Beinahe hätte ich mein Studium aufgegeben. Nach dem Vordiplom lernte ich TM. Im Hauptdiplom hatte ich dann mehrere Einsen in Prüfungen. Meine Diplomarbeit und zwei Semesterarbeiten wurden jeweils mit Eins bewertet. Ich bekam eine gut bezahlte Stellung als Entwicklungsing. Bei Daimler-Benz.


Stellst du dich da herausforderungen? So und soviele tausend Vokabeln in der und der Zeit lernen? So und so viele Rechenaufgaben lösen? So und soviele simultanschachpartien spielen?
Das Ziel der TM ist vollkommene geistige und körperliche Gesundheit. Sie macht einen nicht zum Rechenkünstler oder Spezialgenie. Dazu gibt es andere Techniken.
Naja vermutlich tut es da auch jedes Mantra.
Ich kann von einem Versuch nur abraten. Falschen Mantren können leicht in die Klapsmühle führen.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

nicos108 hat geschrieben:„Uralt“ bedeutet, dass sich die Technik über Jahrtausende bewährt hat. (Sie wird u.a. in der Bhagavad Gita beschrieben.) Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre sie in Vergessenheit geraten.
Steht da auch drin, was man da tut?


einer amerikanischen Krankenkasse, die 50% geringere Krankheitskosten bei TM-Meditierenden konstatiert
Link zur Studie? Wieviele Leute waren da beteiligt? Haben die TM praktizierenden ansonsten gleichwertig gelebt? Gleiche Ernährung? Gleiches Verletzungsrisiko durch Hobbies und Familie etc.?

Bevor ich mit TM anfing., war ich ein schlechter Maschinenbaustudent.Beinahe hätte ich mein Studium aufgegeben. Nach dem Vordiplom lernte ich TM. Im Hauptdiplom hatte ich dann mehrere Einsen in Prüfungen. Meine Diplomarbeit und zwei Semesterarbeiten wurden jeweils mit Eins bewertet. Ich bekam eine gut bezahlte Stellung als Entwicklungsing. Bei Daimler-Benz.
Das ist eine durchaus übliche Entwicklung jedes Studenten, der das Vordiplom in einer Ingenieurswissenschaft bewältigt. Die Anstellung in nicht Konjunkturkrisen ebenfalls.

Deswegen habe ich ja Denksportaufgaben zum Vergleich vorgeschlagen. ;-).

Lern doch mal Hebräisch und meld dich wenn du s fließend sprichst und berichte, wieviele Stunden du dafür investieren musstest. Oder mach irgendetwas anderes vergleichbares.

Das Ziel der TM ist vollkommene geistige und körperliche Gesundheit.
Das ist auch das Ziel vieler Menschen. Erreichen tut man das nur nicht so häufig.

Ich kann von einem Versuch nur abraten. Falschen Mantren können leicht in die Klapsmühle führen. Bitte vorher unbedingt diese Metastudie ansehen:

lebensqualitaet-technologien.de/soziales_verhalten_e.html#Anchor-Verminder-64780
Welche Metastudie sollen wir da ansehen? Da werden mir ziemlich viele angezeigt.

Im Übrigen bezweifle ich stark, dass "falsche Mantren" in die Klappsmühle führen.

Hast du denn dafür einen Beleg?

Auf der von dir zitierten Seite steht:
Vermutlich, so Eppley, weil in vergleichbaren geistigen Methoden alle Schüler ein identisches Mantra verwenden oder sich nach Gutdünken selber eines wählen
Es ist also durchaus üblich, sich selbst Mantren zu wählen.



Wenn man statt der vielen vielen vielen aus der ferne nicht nachvollziehbaren studien einfach mal eine seite mit details zur technik veröffentlicht hätte, wäre das sehr viel interessanter.

Da kann man ja gleich in der Primetime von Werbung zu Werbung zappen ;)



Im Übrigen. Wenn du meinst, dass TM einen nicht zum Denkgenie macht, sondern nur geistige und körperliche Gesundheit liefert, dann hatte die ja gar keinen Einfluss auf deine Noten an der Uni, es sei denn du hättest vorher an psychischen Krankheiten gelitten. Dann müsste man aber mit psychiatrischen Therapien vergleichen und nicht mit Meditationstechniken.


Schreib hier doch einfach mal eine Seite zur praktischen Anwendung. Mit Schritt für Schritt Anleitung. Dann können wir das mal ausprobieren und für uns selbst bewerten.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

@EmoScreamo
Deine Skepsis gegenüber "feinstofflichen Energien" kann ich nachvollziehen.

Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren damit: Reiki, Geistheilung, "Energiearbeit".
Und es gibt leider nur die überall hochgehaltene Quanten-Geschichte dazu, die "alles erklärt".
Auch die körperlichen Magnetfelder und Körperströme werden mit als Erklärung genommen.

Als Elektroniker konnte ich bisher nicht wirklich was "rausmessen", nichtmal diese sogenannten
Chakren oder Meridiane. Wobei es die Elektro-Akupunktur nach Voll gibt. Aber selbst da bin
ich nicht sicher, was man da misst.


@nicos108
wo kann die "über 600 wiss. Untersuchungen" einsehen? Würde mich interessieren.
Ohne Quellenangaben sind solche Aussagen leider nicht wirklich hilfreich.


Ich persönlich nutze lieber Hypnose. Da weiß ich, was ich habe. ;-)

Ach ja, Alpha-Wellen zu "produzieren" geht ganz leicht, am EEG nachweißbar:
Augen schließen. ;-)
Dazu braucht es keine spezielle Technik.


@Phexx
Stimmt, das Buch Quantenheilung hätte es auch auf 2 Seiten getan.
Aber will das dann einer kaufen? *hüstel*


@EmoScreamo
Kurz und präzise die Reiki-Einweihung beschrieben. Gibt aber noch ein bisschen Erklärungen dazu.

Aber man kann auch vorher schon Reiki, bzw. Lebensenergie geben. Kennt man auch unter Prana, Qi, usw.

Wozu die Einweihung ist, hat sich mir noch nicht so erklärt.

Stimmt, bei Reiki weiß man nicht, was passiert. Man hofft das beste. ;-)
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Lesefaul hat geschrieben:
@Phexx
Stimmt, das Buch Quantenheilung hätte es auch auf 2 Seiten getan.
Aber will das dann einer kaufen? *hüstel*
Tja, immer offen für neues. lol.

Aber das Lesen des Buches war für wahr eine Qual.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Echt?

Ich fande es "leicht" zu lesen. War in drei Stunden durch.

Ich habe diese "Technik" bei einem meiner Chinchillas angewandt.
Der hatte sich ein Bein geprellt. Passiert leider öfters, der Dappes.
Diesmal war er nach 9 Tagen wieder ziemlich Fit. Sonst hat es
immer fast einen Monat gedauert.
War angenehm überrascht.

Reiki, was ich sonst angewendet hatte, hat leider nie etwas gebracht.

Naja....
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Gesperrt