Welche Meditationsmethoden beeinflussen die Konzentration +?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

http://www.shortnews.de/id/664439/WHO-S ... rsunfaelle
3300 Tote durch Verkehrsunfälle pro Tag.
Natürlich alles Zufall..
Oder liegt es doch an der TM?


Worin soll der Zusammenhang zur TM bestehen?

So provozierend es klingen mag: Nachgewiesen ist, dass die Zahl der Yogischen Flieger in einer Kohärenzgruppe der stärkste Einflussfaktor auf die Lebensqualität darstellt, darunter auch Rückgang von Verkehrstoten http://www.lebensqualitaet-technologien ... chor-10810
Das zeigen auch andere Untersuchungen, in denen u.a. explizit der Rückgang von Verkehrsunfällen infolge des Maharishi-Effekts nachgewiesen wird. http://www.davidleffler.com/tableii.html

Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Es wird jeden Tag TM ausgeübt, und es gibt jeden Tag verkehrstote. Das ist erwiesen.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Es wird jeden Tag TM ausgeübt, und es gibt jeden Tag verkehrstote. Das ist erwiesen.

Das habe ich nie bestritten. Nachgewiesen ist nur, dass es umso weniger Verkehrstote gibt, je stärker der Maharishi-Effekt wirksam wird.
TM senkt ja auch das Krankheitsrisiko „nur“ um 50%. D.h. Auch TMler sterben also Krebs und Herzkreislauf-Erkrankungen – nur eben viel seltener.
Meine Aussage ist: TM und Maharishi-Effekt wirken negativen Tendenzen entgegen und unterstützen positive, lebensfördernde.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das ist definitiv nicht nachgewiesen. Ein Hinweis auf diesen Zusammenhang wurde gefunden, wobei niemand ohne die Daten die nur die TM Bewegung selbst hat, Hinweise gegen diesen Zusammenhang finden kann, und ein kausaler Zusammenhang wurde postuliert, aber den glaubt euch zum Glück keiner! Der ist übrigens definitiv nicht nachgewiesen. Sogar auf dem Niveau, dass kein Gegenbeweis notwendig ist um es als widerlegt zu werden!!

Sehr großer Unterschied zwischen zeitlichem und kausalem Zusammenhang. Würde ein Unternehmen zum Beispiel fliegenden Yoghurt bewerben und zeigen, wie die Verkehrstoten abgenommen haben seitdem dieser Yoghurt auf den Markt kommt, wäre das irgendwas zwischen Größenwahnsinn, irreführender Werbung und Betrug. Wie gesagt, da sowas niemand ernst nimmt, ist es wahrscheinlich nicht mal Größenwahnsinn....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Larkem
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:38

Beitrag von Larkem »

nicos108 hat geschrieben: Interessant vielleicht auch: http://www.bewusstseinstechnologie.de/i ... HAFT_KING/
hochkarätigen wirtschaftsexperten? oh gott, das ist immer unseriös. Nur schein.

Sie fanden einen signifikanten Rückgang der Inflations- und Arbeitslosenraten in den USA und Kanadas, eine signifikante Wachstumsrate der Geldmenge, sowie einen signifikanten Rückgang der Wachstumsrate der Preise für Rohstoffe aufgrund des Maharishi-Effekts.

Blödsinn, wenn ich das richtig sehe ist die Studie von 1988... Da ist die Infaltionsrate sogar gestiegen,
Und eine signifikante Wachstumsrate der Geldmenge ist nichts positives, das sollte man den sehr hochkarätigen wirtschaftschef wohl mal sagen. statt eine tm studie zu machen hätte er sich vielleicht mal bißchen mit wirtschaftstheorie auseinander setzen sollen!

versteht mich nicht falsch, meditation ist eine feine sache, und sicher würde es der menschheit besser gehen wenn es viele betreiben würden.

aber diese aussagen von den tm leuten... also nehmt jeden x-beliebigen meditationserfahrenen dessen geist nicht geblendet ist, der lacht euch aus.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Sie fanden einen signifikanten Rückgang der Inflations- und Arbeitslosenraten in den USA und Kanadas, eine signifikante Wachstumsrate der Geldmenge, sowie einen signifikanten Rückgang der Wachstumsrate der Preise für Rohstoffe aufgrund des Maharishi-Effekts.

Die Irrtumswahrscheinlichkeit liegt immerhin bei 1:10000. Die Kohärenzgruppe existierte nur wenige Wochen, während derer der o.g. Effekt auftrat.

aber diese aussagen von den tm leuten... also nehmt jeden x-beliebigen meditationserfahrenen dessen geist nicht geblendet ist, der lacht euch aus.
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo zusammen.

Interessant zu beobachten was aus meiner vorsichtigen Anfrage geworden ist.

Da es jetzt anscheinend nur noch um den Beweis durch Statistiken geht,
möchte ich gerne meine Lieblingsstatistik anführen.
Hat zwar nichts mit Meditation zu tun, aber ich denke Ihr versteht schon was ich meine ;-)
Kinder bringt doch der Storch

Sie mögen es glauben oder nicht: Kinder bringt doch der Storch! Zwar herrscht allgemein die Meinung, daß hinter dem Kinderkriegen die sexuelle Fortpflanzung stecke, und es ohne Geschlechtsverkehr keine Buben und Mädchen gebe. Doch Theologen wissen längst, daß das nicht ganz richtig ist. Von zumindest einem Fall wird in der Bibel berichtet - und auf die Bibel sollte man sich verlassen können.

Ja, der Storch bringt Kinder. Das wurde unlängst auch von drei Berliner Wissenschaftlern begründet, schön wissenschaftlich und strikt allen Vorschriften der Lehre und Statistik folgend geführt; denn die allgemeine Meinung über die sexuelle Fortpflanzung sei anachronistisch, der Zusammenhang von Geschlechtsverkehr und Geburt beruhe nur auf weitverbreiteten Ansichten und sei überhaupt auf der Basis nicht ganz schlüssiger Theorien entstanden - Theorien, die wahrscheinlich nur auf zufälligen, überinterpretierten Statistiken basierten.

Den drei Berliner Wissenschaftlern Hofer, Przyrembel, Verleger gelang der Beweis, daß Störche doch Kinder bringen ("Paediatric and Perinatal Epidemiologie", 2004 ( 18 ) ; 88-92).

Sie prüften die Korrelation zwischen Geburtenrate und Storchenbestand, der durch epidemiologische Untersuchungen für beschränkte Zeiträume und begrenzte Regionen nachgewiesen ist und von ihnen durch die Analyse neuerer Daten bestätigt werden konnte. Wobei die Daten jedoch nur Niedersachsen und die Bundeshauptstadt Berlin betrafen.

In Niedersachsen korreliere der Rückgang der Geburten mit der Reduzierung des Storchenbestands in den Jahren 1970 bis 1985, in der nächsten Dekade (1985-1995) sei die Geburtenzahl nahezu gleichgeblieben, ebenso die Anzahl der Adebare. Der Zusammenhang erscheine klar, sei jedoch nicht signifikant, da in Niedersachsen die Zahl außerklinischer Geburten nicht genau dokumentiert worden sei.

In Berlin habe man von 1990 bis 2000 eine parallel verlaufende Zunahme von Geburten und der Anzahl von Storchenpaaren im Umland beobachten können, was statistisch allerdings nur für die außerklinischen Entbindungen signifikant sei, nicht hingegen für die Geburten in Kliniken.

Wobei es in der Hauptstadt zwar keine Storchennester gebe, andererseits aber nach dem Mauerfall, die Geburtenzahl stark gestiegen ist. Anzunehmen sei, daß der hohe Storchenbestand des Umlands sich wesentlich auf die Zunahme der Geburten in der Berlin ausgewirkt habe.

Die Autoren vertreten zudem die Meinung, daß ergo eine Zunahme des Storchenbestands in Europa die niedrigen Geburtenraten in den meisten europäischen Ländern positiv beeinflussen könne. Zusätzlich haben sie bewiesen, daß man aus beliebigen Korrelationen verschiedener Statistiken je nach Bedarf immer wieder neue wissenschaftliche Theorien entwickeln kann.

Quelle: Aus ÄrzteZeitung.de vom 12.11.2004

Gruß,
Chris_emc²
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Wie hoch war denn die Irrtumswahrscheinlichkeit, die entscheidende Größe bei jeder Statistik?
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

versteht mich nicht falsch, meditation ist eine feine sache, und sicher würde es der menschheit besser gehen wenn es viele betreiben würden.

Das klingt doch schon recht positiv. Es spielt überhaupt keine Rolle, weshalb jemand mit Transzendentaler Meditation anfängt. Man kann ruhig auch skeptisch sein und braucht nicht einmal an irgendeine Wirkung glauben. Der TM tut das keinen Abbruch, da sie nicht auf Psychologie, sondern auf Physik beruht.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Hm, also von TM kann ich mittlerweile abraten. Das Marketing schreckt einfach nur ab, und es gibt deutlich billigere Angebote an jeder VHS. Da kriegt man kein Mantra vom Guru, und man bleibt auf dem Teppich (im Gegensatz zu den Yogi Fliegern), aber die positiven Effekte hat man trotzdem.

Nicos108 sagt immer die Daten sind öffentlich verfügbar. Sind sie nicht, oder besser gesagt ich habe sie noch nicht gefunden.

Das Problem ist, dass hier solide Methoden für a priori Versuche auf a posteriori Beobachtungen angewandt werden. Es ist also kein Problem Apfel versus Birnen, sondern eher Reiskorn und Wolkenkratzer.

Folgende Erklärung: Es gibt keinen Beweis oder auch nur hinweisenden Umstand, dass der Auslöser (die fliegenden Yogis) tatsächlich zu diesem Zeitpunkt und vor allem zu keinem anderen Zeitpunkt wirkt - Dieser Punkt allein *widerlegt* die Aussage.

Zudem ist diese Auswertung nur haltbar wenn
a) keine weiteren beeinflussenden Faktoren existieren, dazu müsste man also alle Wirtschaftstheorie und Menschenverstand ausschalten
b) keine Alternativen Theorien denkbar sind, die die These belegen könnten. Auch dass ist hier nicht der Fall: Wenn nicht Niederlande im Jahr 2006, gibt es noch dreihundert andere Länder in mindestens 50 Jahren Aufzeichnungen, die man heranziehen könnte. Der P-Wert müsste also mit 50*300 = 15000 multipliziert werden zwecks Bonferroni Korrektur. Dabei entsteht ein Wert von über 1, also die Wahrscheinlichkeit dass man sowas fälschlicherweise findet ist größer 1.
c) Man muss zwingend kausale und begleitende Umstände verwechseln, was den Auswerter als Wissenschaftler lebenslänglich diskreditiert.

Ja die P-Werte sind hoch, aber durch die Auswertungsmethoden sind sie komplett wertlos und widerlegt. Schon ein Soziologie-Erstsemester würde mit dieser Aussage durchfallen!

Stellt euch mal vor, ihr wäret alleine mit ein oder zwei TM Verkäufern. Könntet ihr euch zur Wehr setzen, ohne auf Vorurteile oder pauschale Ablehnung zu verfallen? (Und dass ein Yogi nicht fliegen kann ist halt ein Vorurteil, nicht dass es nicht sehr gut begründet wäre!) Wer glaubt er steht in einer fairen Diskussion über wissenschaftliche "Fakten" hat also schon verloren.

Übrigens sehr bezeichnend, das Nicos108 die Studien nicht direkt diskutiert, sondern Links auf Seiten mit einer Überflutung von pseudowissenschaftlichem Gerede verweist.

Ihr dürft auch gerne darüber spekulieren, warum Nicos108 nicht auf meine recht einleuchtenden Widerlegungen eingeht, sondern nur seine pauschalen Marketingbotschaften dem entgegensetzt.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Das ist keine Wissenschaft, sondern eine Religion, wenn man die Weltfriedensbehauptungen ernst nimmt.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Warum sollte weltweit nicht möglich sein, was in Mosambik und Südamerika funktioniert hat?
Dass der jahrzehntelange blutige Bürgerkrieg in Mosambik mit Hilfe von Kohärenzgruppen Yogischer Flieger überwunden werden konnte, hat Ex-Präsident Joaquin Chissano ausdrücklich bestätigt und anerkannt. Dieselbe Technologie hat laut Lt. Gen. José Villamil, einem früheren Vize-Verteidigungsminister von Ekuador, Jahre später zur Beendigung des Krieges zwischen Ekuador und Peru geführt.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

nicos108 hat geschrieben:Warum sollte weltweit nicht möglich sein, was in Mosambik und Südamerika funktioniert hat?
Dass der jahrzehntelange blutige Bürgerkrieg in Mosambik mit Hilfe von Kohärenzgruppen Yogischer Flieger überwunden

Eben. Die Existenz Gottes wurde auch schon von viel mehr Leuten anerkannt, und genausowenig nachgewiesen.

Beide "nicht meditierende Wissenschaftler", von denen der eine sogar in dem zitat sagt, dass er anderen die methode vorstellt und emfpiehlt, der also entweder vollkommen inkonsequent, oder aber sehr wohl tm meditierend ist, haben ihren titeln nach keine besondere ahnung von technik und medizin.

Zur Bekämpfung von Ateriosklerose.. interessant.

Mittlerweile sind wir in die Sphäre des pseudo esotären dummfugs abgeglitten.

lebensqualitaet-technologien.de/maharishi-effekt_und_weltfrieden_f.html#Anchor-10810

Man sehe sich mal die ersten 10% an. Da haben wir über 6 Tage einen SIGNIFIKANTEN ABSTIEG DER LEBENSQUALITÄT DER BEVÖLKERUNG, während eines SIGNIFIKANTEN ANSTIEGS der TM "kohärenz".

Offensichtlich schlecht! Wenn auch sicher nicht kausal miteinander verknüpft.

Von 20-30% ebenfalls SIGNIFIKANTER ABSTIEG DER LEBENSQUALITÄT bei Zunahme der TM. usw.
Zuletzt geändert von Phexx am So 06. Jun 2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Auch viele TMler können sich das nicht vorstellen. Deshalb sind sie trotzdem mit der Transzendentalen Meditation zufrieden und haben gute Resultate.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

nicos108 hat geschrieben:Hm, also von TM kann ich mittlerweile abraten. Das Marketing schreckt einfach nur ab, und es gibt deutlich billigere Angebote an jeder VHS. Da kriegt man kein Mantra vom Guru, und man bleibt auf dem Teppich (im Gegensatz zu den Yogi Fliegern), aber die positiven Effekte hat man trotzdem.

Wo bleibt der wissenschaftliche Nachweis?

Such in Pubmed... Studie über Studie über mindfulness based stress reduction, Hypnose etc.

Die Wissenschaft kommt zu ganz anderen Schlussfolgerungen:

Sorry, aber das muss heißen: Die TM-finanzierte Wissenschaft mit pseudowissenschaftlicher und wohlwollender Interpretation kommt zu anderen Schlussfolgerungen!

Alle peer-reviewed Publikationen sind auf den Websites der Fachzeitschriften zu finden. Die meisten sogar kostenlos. Einzelne Artikel kann ich auch u.U. als pdf-Datei versenden.


Alles was ich gesehen habe überzeugt mich nicht. Zu alt, zu geringe Power, minderwertige Interpretation...

Soll das eine generelle Diskreditierung der modernsten Statistikmethoden, der zahlreichen beteiligten Wissenschaftler und der soziologischen Fachzeitschriften sein?


Generell nicht, habe ja leicht nachvollziehbare Beispiele und Begründungen genannt. Die Artikel die nicht grottenschlecht sondern halbwegs valide sind, werden bis zur Unkenntlichkeit aufgebauscht...

Statistik kann niemals kausale Zusammenhänge, sondern nur Wahrscheinlichkeiten für kausale Zusammenhänge bestimmen.

Warum tut die TM Marketingabteilung das dann so gerne? Vielleicht weil sie kein Interesse an Wissenschaft haben?

Maharishi hat übrigens den Effekt bereits 1960 (15 Jahre bevor er zum ersten Mal gemessen wurde) vorausgesagt, auf Grund seiner Kenntnis Vedischer Schriften.

Ja... Sorry aber ein Zeitraum von 15 Jahren erhöht die Bonferroni Korrektur, und macht die Beobachtungen immernoch zu a Posteriori ;-), das ist eine Feinheit die versteht der Laie erst wenn man sagt: "Die IBM Aktie wird stark steigen!" und nach 5-10 Jahren sagt: Siehste, ich habs doch gewusst!!

Es geht ja nicht nur um einen Versuch sondern um 50 Versuche zum Maharishi-Effekt, von denen ca. 30 peer-review veröffentlicht wurden

Weder die 50 noch die 30 sind belegt. Alles sind übrigens keine Versuche sondern reine hoch selektive Beobachtungen von völlig unkontrollierbaren Zusammenhängen.
(„Wirtschaftswissenschaft“ ist übrigens keine exakte Wissenschaft.) TM wirkt direkt positiv auf das Bewusstsein, d.h. den gesunden Menschenverstand.

Deutlich exakter als alles was ich bislang von TM gelesen habe....

Wo sind zum Beispiel die Fehler in dieser Studie: lebensqualitaet-technologien.de/maharishi-effekt_und_weltfrieden_f.html#Anchor-22112?

1. Alter: 1989, man kann die Verhältnisse vor dem Internet nicht vergleichen. Die Publikationsmethoden haben sich geändert, und der Reviewprozess ist nicht mehr nachvollziehbar, was bei der eh schon ausgesprochen dünnen Beweislage (bzw ausgesprochen starken Gegenbeweislage) hier mehr ausmacht als bei anderen Themen.
2. Wieder A Posteriori-Beobachtung
3. Wer sagt, dass die "Kohärenzgruppe" wirklich in diesem Zeitpunkt und nur in dem Zeitpunkt gewirkt hat?!

Begleitende Umstände kann man aus der Statistik herausrechnen.

Das wird dort nichtmal versucht, wobei das auch einfacher klingt als es ist. Die Power leidet in der Regel, weil Ungenauigkeiten eingeführt werden.

Ich bin kein Statistiker und muss daher auf Spezialisten verweisen.
truthabouttm.org/truth/SocietalEffects/Critics-Rebuttals/index.cfm
Auf dieser Seite sind alle derartigen Einwände stichhaltig widerlegt. Gerne kann ich Einwände dazu an einen Wissenschaftler weiterleiten.


Stichhaltig? Nicht wirklich.... ich habe aber wirklich besseres zu tun als hunderte Seiten TM Marketing durchzulesen. Das was ich bislang gelesen habe reicht mir. Mag sein dass da irgenwo ein Fünkchen Wahrheit drin steckt, gefunden habe ich es bislang nicht!! Auf der erwähnten Seite wird zwar viel geredet, und für den Laien klingt es hoch wissenschaftlich, für mich aber nur nach heißer Luft-> null Informationsgehalt zur Sache.

Seit wann sind wissenschaftliche Untersuchungen Marketing?

Seit sie verfälscht dargelegt werden.... Ich würde auch bald den Administrator bitten diesen Thread zu löschen, weil wir hier nur Hilfe für das Google Ranking für diese TM Seiten liefern, und das Brainboard Ranking selbst unter dem Spam mit minderqualitativen Links leidet.

Hier ein paar nette Zitate aus der Anit-TM Literatur:

„Ich möchte die indische Regierung auf indische Grundlagen stellen. Sie hat sich auf amerikanische Ideale verlagert, auf britische Ideale, auf deutsche Ideale. Diese zerstörerischen Felder der Welt müssen zerstört werden. Die NATO muss so schnell wie möglich ihre Tätigkeit einstellen. […] Verbieten Sie amerikanische Botschaften, verbieten Sie deutsche Botschaften. Beseitigen Sie sie aus Ihrem Land. […] Jede Regierung ist ein Versager. […] Die Maharishi University of Management kann es übernehmen, Ihr Land durch Sie zu verwalten. […] Das Ergebnis wird sein, dass es Millionen Ihrer Bürger von der nächsten Saison an besser gehen wird.“


Das mit den fliegenden Yogibären kommentiere ich nicht. Ich glaubs nicht, und ich brauche es nicht glauben.[/list]
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

sorry nicos108,

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du in diesem Forum Propaganda für TM machst. Deine Beiträge scheinen mir alles andere als neutral.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Naja vor allem verlässt er die Logik. Und die Anzahl der Studien (die er laut eigener Aussage als nicht-Statistiker nicht ansatzweise versteht) ist mittlerweile auf 600 gestiegen.... Am Anfang waren wir glaube ich bei 30. Ich werde übrigens keine Links mehr lesen, bislang habe ich in diesen Links nichts Spannendes gefunden. Schon allein bei meiner sehr oberflächlichen Betrachtung habe ich mich durch an die 50 Din A4 Seiten an Propaganda und heißer Luft gewühlt. Wer nicht in der Lage ist hier auch nur ein paar solide "Fakten" auf den Tisch zu legen, und stattdessen zu fordern man solle sich durch diesen ganzen Wust an Marketingmaterial kämpfen, der hat jede Diskussion schon verloren. Billige Verkäufertricks, nichts weiter. Auf meine Nachfragen kam ja auch nur heiße Luft zurück.

Die verzweifelte Hoffnung der TM Verkäufer ist doch, dass jemand auf diese Seiten geht und meint dort unabhängig informiert zu werden, und aufgibt mit dem Gedanken "Das ist mir zu hoch aber die werden schon Recht haben"

So Aussagen wie "Was hat ein Naturgesetz mit Aktienkursen zu tun?" zeigen, dass hier keine sachliche Diskussion mehr möglich ist. Aber was soll man schon machen wenn man von 99% der Welt nicht wahrgenommen und vom Rest ausgelacht wird?

Es hat ja schon Gründe, dass TM zwar laut eigener Aussage die Demokratie abschaffen und die Weltherrschaft an sich reißen will, aber sie von den Behörden weder beobachtet noch als Sekte für voll genommen werden...

Wie gesagt, möglichst den Thread löschen oder zumindest die Links mit den Falschinformationen, wir sollten denen diesen Gefallen nicht tun. Außerdem schadet es dem Google Ranking dieser Seite. Es soll auch niemand bei Google nach transzendentaler Meditation suchen und auf dieses Forum stoßen....

Für alle die noch nicht genug haben, hier Stellungnahmen echter Wissenschaftler zu den Aussagen der TM Marketingabteilung (übrigens ein 3,5 Billionen Dollar Unternehmen, was angeblich alle Einnahmen für Bildung und Wohltätigkeit verwendet....):

http://trancenet.net/research/index.shtml

http://sekten-info-nrw.de/index.php?opt ... 2&Itemid=1

TM ist ein sehr gutes Lehrbeispiel dafür, wie man rigorose Methoden von solchen unterscheidet, die nur so tun.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Anmerkung der Moderation:
Der ganze Rest ist im Clubraum gelandet, wo nur Mitglieder mit mehr als 10 Beiträgen Zugriff haben - und vor allem Suchmaschinen nicht.

Ob bewusst oder nicht ist das Setzen der ganzen Links extrem spammig und wirkt damit negativ auf das Forum. Da ja auch TM nur gutes tun will, ist es sicher im Sinn aller Beteiligten, dass das unterbleibt.

Der Thread bleibt noch offen, aber unter Beobachtung.
Verboten sind in diesem Thread
- jedwede weitere Links. Die haben sich eh alle wiederholt. (Wegen Linkspam. Siehe Forenregeln)
- Studien dürfen nur mit wissenschaftlicher Quellenangabe genannt werden. Damit kann sie dann jeder in den wissenschaftlichen Datenbanken recherchieren. Das reicht.
Beispiel:

Nidich et al. 2009: "A Randomized Controlled Trial on Effects of the Transcendental Meditation Program on Blood Pressure, Psychological Distress, and Coping in Young Adults" in American Journal of Hypertension 2009; 22 12, 1326–1331. doi:10.1038/ajh.2009.184

Das wäre eine Studie aus einem peer-review-journal mit IF 3.1 von 2009.
Sowas ist eien Quelle. TM Seiten nicht.

- Beleidigungen, Terroristen- oder Nazivergleiche (siehe Forenregeln)
- Wiederholungen von schon genannten Sachen

Sonst mach ich es zu.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Vielen Dank an die Moderation!

Es gab doch mal einen Artikel dazu, dass buddhistische meditation, unter der bedindung, dass dabei bilder visualisiert werden, in direkt darauffolgenden tests das erinnerungsvermögen fördert.

Demnach ist Gedächtnissport eigentlich auch eine Art der Meditation, oder?
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Hallo Boris,

die Diskussion ist allerdings etwas aus dem Ruder gelaufen zumal das Thema offenbar stark emotional aufgeladen ist. Ich hatte leider den Fehler gemacht, zwei Beiträge von anderen zum Thema unzensiert zu posten.
Literaturangaben bringen nichts, denn niemand wird sich für ca. USD 30 einen Originalartikel besorgen. Deshalb habe ich die Originalartikel auf meiner Website plaziert. Leider war mir als Neuling nicht klar, dass ich das nicht darf. Ich hätte sie natürlich besser auf neutralen Webspace setzen sollen. Aber nicht nur meine Links waren nicht alle neutral, sondern auch die von DocTiger, der regelmäßig AGPF- und Trancenet Links gepostet hat.
Wie ich sehe, ist der Diskussionsfaden unterbrochen, d.h. ich kann auf die letzten Beiträge nicht reagieren. Irgendwie schade, denn das Interesse schien mir recht groß zu sein.

Grüße
Nicos108
Gesperrt