Welche Meditationsmethoden beeinflussen die Konzentration +?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

nicos108 hat geschrieben:
Phexx hat geschrieben:Nene, so funktioniert das ja nicht.

du musst die vorgehensweise und den effekt beschreiben.
Die Vorgehensweise: Man sitzt bequem mit geschlossenen Augen für 20 Minuten und lässt einen automatischen Vorgang ablaufen. Mehr darf ich vereinbarungsgemäß nicht darüber mitteilen. Im Internet kursieren aber Informationen von Leuten, die sich nicht an die vereinbarten Anweisungen gehalten haben.
Der Effekt: Maximal tiefe Ruhe, die tiefer ist als der Tiefschlaf. Es ist logisch, dass je tiefer die Ruhe war, desto größer die Wachheit danach ist. Wachheit ist die entscheidende Voraussetzung für geistige Leistungsfähigkeit. Über die (Stichwort) "Wirkungen der Transzendentalen Meditation" gibt es umfangreiche Forschungsergebnisse, die hier schon ausführlich diskutiert wurden.
Das ist bei der buddhistischen Meditationsart, die ich kenne genauso.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

nicos108 hat geschrieben:
DocTiger hat geschrieben: Korrektur: Für Studenten bis 25 Jahre € 595,-. Mit Medipay ab 11,-,- pro Monat oder 0% Finanzierung über 6 Monate a 99,-, über 25 Jahre 1190,- oder ab 22,- pro Monat
Bei einer Lebenserwartung von 60 Jahren kostet eine Meditation max. 2,7 ct.
DocTiger hat geschrieben:Also teurer als jede Form von Hypnotherapie, ziemlich alle anderen Meditationsarten (die nichtmal groß unterschiedlich sind,
Behauptung ohne Beweis
Premium-Dienstleistungen sind immer teurer
Das ist ja das witzige... angeblich sind die Techniken Jahrtausende alt, und in der Tat werden ähnliche bis gleiche Techniken minus Weltregierung, Unbesiegbarkeit und Guruprinzip von diversen Gruppen für deutlich weniger bis garkein Geld verbreitet.
Raubkopierer gibt es überall.
Ich bin immer noch der Meinung,


Meinungen sind gut, wissenschaftliche Untersuchungen sind besser
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Dr. Orme-Johnson zum Zweifel von DocTiger am Maharishi-Effekt:

Also reichen die P-Werte der vereinzelten, uralten und vielfach angezweifelt und widerlegten Studien nicht aus, um den Existenz dieses Effektes entgegen jahrhundertelangem Wissen zu bestätigen (siehe Bayesianisches Theorem). Diese subjektive Sichtweise ist nur auf den ersten Blick Subjektiv, die rein objektive Sichtweise nimmt an, dass die Existenz eines paranormalen Konzeptes genau 100% so wahrscheinlich ist wie die einer nichtparanormalen Theorie, und wir wissen, dass dem nicht so ist.

Es gibt einen Aufsatz über die Theorie auf meiner Website truthabouttm.org unter dem Button Social Effect, der dokumentiert, dass die Perennial-Philosophie über die gesamte Geschichte die Vorstellung eines Maharishi-Effekts hatte. Außerdem haben fast alle großen Physiker der Quantenrevolution gesagt, dass Bewusstsein grundlegend ist, und es gibt mehrere Forschungsprogramme neben den unsrigen, die zeigen, dass Menschen auf der Ebene des Feldeffekts des Bewusstseins miteinander verbunden sind. Die 100%-Aussage hat er von Fales und Markovsky's Papier, das wir ausführlich in einem kürzlich veröffentlichten Papier widerlegt haben, das auch auf der Website zu finden ist.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Nochmal was zum Nachdenken, ohne jetzt auf den eigentlichen Threadtitel einzugehen.
Die Schule der TM hat bis auf Maharishi soweit ich weiß keinen einzigen Erleuchteten hervorgebracht. Also jemand, der im nondualen Bewusstsein wirklich lebt.

Schüler anderer Denkrichtungen haben sehr wohl wirklich brilliante, wenn auch nicht unumstrittene Spirituelle Lehrer hervorgebracht.

Es fallen mir auf Anhieb ein:
Samarpan,
Ken Wilber
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

EmoScreamo hat geschrieben: Die Schule der TM hat bis auf Maharishi soweit ich weiß keinen einzigen Erleuchteten hervorgebracht. Also jemand, der im nondualen Bewusstsein wirklich lebt.
Schüler anderer Denkrichtungen haben sehr wohl wirklich brilliante, wenn auch nicht unumstrittene Spirituelle Lehrer hervorgebracht.
Es fallen mir auf Anhieb ein:
Samarpan,
Ken Wilber
Es gibt viele Wege zur Erleuchtung. Die Frage ist: Welches ist der schnellste und bequemste? Ich weiss nicht, ob die beiden Personen wirklich erleuchtet waren. Als Kriterium für Erleuchtung betrachten wir die EEG-Kohärenz, die im Moment des Abhebens während des Yogischen Fliegens am stärksten ist und sich zunehmend in der Aktivität stabilisiert. Stichworte: "TM-Forschung - Gehirnwellenmessungen" und "tm-forschung". Hier ein schöner Artikel aus Pardon über Yogisches Fliegen:
http://docs.google.com/fileview?id=0B1z ... N2Fh&hl=de
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Sorry, aber diesen Artikel über das Fliegen sehe ich als Betrug, und diese drastische Aussage ist voll gerechtfertigt. Noch nie hat eine unabhängige Quelle das Fliegen beobachtet, und nur dass dies hier angeblich fotografiert wurde, heißt herzlich wenig.

Alle, ich wiederhole, wirklich Alle unabhängigen Quellen, sowie alle mir zur Verfügung stehenden Videomaterialien kommen zu dem einhelligen Schluss, dass es sich beim yogischen Fliegen um reines Hopsen handelt siehe AGPF: http://www.agpf.de/TM-Fliegen.htm

Siehe auch diese Ausschnitte aus dem Film "David wants to Fly". Ich halte das yogische Fliegen für die krasseste und am leichtesten zu beweisende Lüge der TM Bewegung, und sie verhindert dass sich ein rational denkender Mensch damit assoziieren sollte: http://www.youtube.com/watch?v=BzwtqMUEIY0

Ich muss mich ernsthaft Fragen, ob unsere demokratische Toleranz im Falle von Nicos108 gerechtfertigt ist. Er behauptet felsenfest, TM Yogis können fliegen. Es ist felsenfest widerlegt. Da er selbst an TM Seminaren verdient, stellt das für mich Verdienst durch absichtliches Lügen dar, vielleicht sogar Betrug nach juristischer Definition, aber er hat ja hier niemandem seine Dienste angeboten und kein Forummitglied nimmt ihn ernst (oder etwa doch?). Aber ich denke das müsste reichen um ihn von diesem Forum auszuschließen.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Schon wieder so ein Bullshit Artikel, der in dem thread hier nichts verloren hat =/

sie drehen, bremsen und gleiten rückwärts in der luft. jaja...

Hat Emanuel Schiffgens eigentlich mal ein TM Rhetorik seminar mitgemacht, bevor er so viel "kohärenz" im publikum hervorgerufen hat, durch die unterstellung, dass hitler leider nur nicht gesiegt hätte, weil er eben nicht die richtige technologie gehabt hätte, man selbst aber jetzt ein unbesiegbares deutschland ohne negativität erstellen würde? ^^

David Lynch redet wenigstens viel verschiedenes, ohne etwas zu sagen. Der andere wiederholt sich ja in einem fort, dass das publikum schon darum bettelt, er möge doch mal etwas anderes sagen. ^^
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Phexx hat geschrieben:
nicos108 hat geschrieben:
Phexx hat geschrieben:Nene, so funktioniert das ja nicht.
du musst die vorgehensweise und den effekt beschreiben.
In diesem Forum kann ich natürlich nicht den Inhalt der beiden kostenlosen und unverbindlichen Einführungsvorträge wiedergeben, die Teil des TM_Kurses sind. Im ersten Vortrag wird auf die Wirkungen, im zweiten Vortrag auf die Prinzipien und Mechanismen eingegangen. Erlernen kann man die Technik aber erst im dritten, kostenpflichtigen Teil. Da man Wissen nicht zurückgeben kann, kann die Organisation keine Geld-Zurück-Garantie geben. Aber die TM-Organisation garantiert , dass jeder so lange kostenlose Unterstützung bekommt, bis er völlig mit der Technik zufrieden ist und die wissenschaftlich nachgewiesenen Wirkungen eintreten. Das gilt auf Lebenszeit in den über 100 Ländern, in denen die Organisation vertreten ist. Adressen von zertifizierten Lehrern kann man bei der Maharishi Veda GmbH erfragen. Die Lehrer sind auch zu individueller, kostenloser Information bereit.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Hm, also man sollte sich schon Gedanken machen wo das Geld hingeht, was der weltweite Konzern daraus macht....
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

vor allem, wo das Geld herkommt. Nämlich überwiegend von Sponsoren, die natürlich darüber wachen, dass es auch gemeinnützig eingesetzt wird.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ja. Hm. klar. Und alles was auf www.AGPF.de steht ist erstunken und erlogen? Wer überall Universitäten mit wenigen Zimmern und zum Teil. naja, nicht unbedingt allzu hoch akkreditierten "Professoren" bildet und ansonsten Königstitel (samt diesen schicken Kronen) verkauft, der setzt solches Geld natürlich rein gemeinnützig ein. Sorry aber ich fühl mich hier verarscht. Geht das sonst noch jemandem so?
Zuletzt geändert von DocTiger am Di 22. Jun 2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

die größte TM-Organisation ist in den USA. Schau mal non-profit & tm.org.
In Deutschland ist die Organisation nur zur Hälfte gemeinnützig anerkannt. Alle unsere Versuche, das zu ändern, sind leider gescheitert.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

nicos108 hat geschrieben:sind leider gescheitert.
Natürlich völlig zu Unrecht. Schließlich dient das Geld dazu Deutschland unbesiegbar zu machen.... :roll: :roll:
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

was hast du gegen Unbesiegbarkeit einzuwenden?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Dass es sich um Augenwischerei handelt. Müssen wir das jetzt nochmal diskutieren? Muss ich nochmal den entsprechenden link zu AGPF und Herrn Schiffgens posten, oder siehst du zumindest ein, dass wir hier intoleranter und ignoranter Weise glauben das wäre Betrug?!
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

DocTiger hat geschrieben:Dass es sich (bei Unbesiegbarkeit) um Augenwischerei handelt.
Frage: Ist Unbesiegbarkeit für dich wünschenswert und wenn ja, prinzipiell erreichbar?
Unbesiegbarkeit kann man nur verstehen, wenn man den Maharishi-Effekt verstanden hat, was offenbar nicht ganz einfach ist. Für diejenigen also, die immer noch glauben, dass alles Betrug sei, hier eine Stellungnahme von einem unserer Top-Wissenschaftler Dr. Orme-Johnson:
'Hier eine Zusammenfassung einiger der anderen Forschungsprogramme, und unsere eigenen, die die Grundidee des Maharishi-Effekt unterstützen, dass sich Menschen über Distanz gegenseitig beeinflussen.
http://docs.google.com/fileview?id=0B1z ... YTY4&hl=de
 
Einige andere Punkte
Keine der Studien ist bisher von irgendjemandem widerlegt worden. Alle alternativen Erklärungsversuche der Kritiker haben nicht funktioniert und alle ihre Kritikpunkte wurden widerlegt. 
"alte" Forschung ... Die ME wurde in 50 Experimenten nachgewiesen. Es spielt keine Rolle, wann die Experimente durchgeführt wurden. Wissenschaftliche Erkenntnisse gelten, bis sie widerlegt werden oder durch eine übergreifende Theorie ersetzt werden. Die Gültigkeit von Einstein's Relativitätstheorie wurde vor Jahrzehnten nachgewiesen. Das bedeutet nicht, dass diese Experimente nicht mehr relevant sind.
Sein (vager) Kritikpunkt betr. Bayes Theorem stammen von Fales und Markovsky wurden in unserer Gegenargumentation auf meiner Website als falsch identifiziert.

Hier ist der Link zu der Zusammenfassung der Widerlegung von Fales und Markovsky und ein PDF unseres Artikels.
 
http://www.truthabouttm.org/truth/Socie ... /index.cfm # Fales_and_Markovsky
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Nein, keiner unserer kritikpunkte hier wurde wiederlegt.

im übrigen demonstrieren die zwei in dem vimeo video in aller erster linie besiegbarkeit, das zerstören von kohärenz, geringe wachsamkeit, und schlechte rhetorik. das ist bisher die einzige darbietung des durch jahrzehntelange meditierens erworbene leistung, die ich hier gesehen habe, abgesehen davon, dass du die grundlagen der schwächen der statistik aus deinem studium vergessen hast und nicht mehr über deinen tellerand hinaus schauen kannst.

Ich rate dir dringend dazu, mal ein bisschen die Schwachstellen der Statistik nachzustudieren und dich mal mit Gehirnwäsche auseinanderzusetzen.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Es spielt eine große Rolle wann die "Experimente", die eher nach retrospektiver Datenbearbeitung aussehen, durchgeführt wurden. Je weiter in der Vergangenheit sowas liegt, desto weniger unwahrscheinlich sind Fälschung und Datenmanipulation.

Selbst heute kann man noch ganze Studien fälschen und in Nature publizieren, wie das menschliche Klonen gezeigt hat.


Die Literaturangaben zum Maharishi-Effekt beeindrucken mich Null. Da ist von medizinischen Quellen über TM die Rede (ausschließlich welche die direkt TM-verbunden sind), eine hand voll der angeblich 50 uralten Experimente und der Rest sind Quellen die zwar OK sind und von anderen Forschern stammen, aber laut Titel nur als Beiwerk stehen.

Dass es keine wissenschaftliche Kritik gibt stimt übrigens nicht. Da haben wir keine unabhängigen Informationen aus Zeitmangel, wir sehen nur die Situation nach dem ersten Ansturm, die angebliche Widerlegung aller Kritik. Die Antworten darauf sind im Laufe der Zeit verloren gegangen.

Aber Worte wie "Naive Graphiken" und "Clinic in data manipulation" sind eindeutig und in der wissenschaftlichen Diskussion selten. Normalerweise beschimpft man sich nicht als Betrüger. In diesem Falle, da die TM-Bewegung massiv versucht, Geld einzuheimsen für die hopsenden Yogikulturen, kann ich den Vorwurf des Betruges verstehen. Aber wie gesagt, es nimmt niemand ernst, daher kein Schaden und kein Betrug!

Der Mangel an wissenschaftlichem Diskurs über den lächerlichen Effekt liegt eindeutig eher an mangelndem Interesse. Niemand nimmt es ernst, niemand wendet seine professionelle Zeit auf, den Schund zu widerlegen. Da ist es sehr wohl von Bedeutung dass alle Experimente uralt sind: Die Journals haben das spitz gekriegt dass sie sich ihren Ruf versauen.

Diese Studie hier war anscheinend nicht uralt:
(2005). Effect of group practice of the Transcendental
Meditation program on biochemical indicators of stress in non-meditators: a prospective time series
study. Journal of Social Behavior and Personality,

Aber der Artikel ist nicht aufzufinden. Sebst google Scholar findet ihn nur als Zitat und nur in einschlägigen TM-verbundenen Publikationen und Homepages. Er findet sich nicht auf der Webseite des Journals. Betrug?

Mir fällt auf, dass viele "aktuelle" Artikel nicht wirklich peer reviewed sind sondern mit Tricks in die Zitatliste geschoben werden. Wenn man es als Buch veröffentlicht, mit ISBN, ist so ein Zitat absolut möglich und ungefähr so Peer-Reviewed wie ein Twitter-Tweet.

Und immer noch gibt es hauptsächlich "Meta-Analysen", wo TM-begeisterte Forscher die viel älteren "Experimente" anderer TM-begeisterter Forscher zusammenfassen. Und diese Artikel sind ja gut genug für das eine oder andere Journal, sie lügen nicht, sie geben nur wieder. Diese Artikel werden dann von der TM-Marketingabteilung auf die Liste der 600 unabhängigen Studien aus 250 unabhängigen Mahrishi-Universitäten gesetzt....

Übrigens war Orme-Johnson so dermaßen verzweifelt die paar Kritiker, die ihn doch ernst nahmen zu widerlegen, dass er seine Kritik in einem Peer-Reviewed Journal unterbringen wollte. Das schien aber nicht zu funktionieren, bis sich dieses Journal seines Artikels endlich annahm:

http://en.wikipedia.org/wiki/Journal_of ... xploration

Man braucht nur ein paar Zeilen davon zu lesen um zu merken dass sie zwar handwerklich und argumentativ hohe Standards fordern, aber in erster Linie Dinge über UFOs und ähnliches publizieren. Wenn Orme-Johnson ein so hoch angesehender Author mit hoch angesehenem Werk ist, wie Nicos108 ihn hier darstellt, warum publiziert er dann in einem so verruchten Journal?
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Ich weiß nicht inwieweit euch Prof. Dr. Sven Tönnies von der Universität Hamburg bekannt ist. Er hat ein super Buch, basierend auf wissenschaftlichen Studien, über sämtliche Entspannungstechniken, u.a. über TM geschrieben. Hier ein Auszug zu TM. Gerne kann ich das Kapitel per PDF einstellen, jedoch erst nächste Woche Freitag, da mein Scanner kaputt ist.

Wortwörtlich übernommen aus:
Tönnies, Sven: „Entspannung, Suggestion, Hypnose – Praxisanleitung zur Selbsthilfe und Therapie“, 3. Auflage, Kröning: Asanger Verlag, 2008, S. 151-159

„[…] Sie ist eine 1958 in Indien als „Spiritual Regeneration Movement“ gegründete Form der Mantra-Meditation, die im Hinduismus ihren Ursprung hat und, angepasst auf unsere Bedürfnisse, leicht erlern- und durchführbar ist. Die Methode ist allerdings vor etlichen Jahren dadurch in Misskredit geraten, dass sie häufig nicht frei von „weltverbessernden Ideologien“ vermittelt wurde. Wenn man die Transzendentale Meditation allerdings nur als Entspannungsverfahren versteht, stellt sie durchaus eine Alternative zu anderen Verfahren dar. Sie unterscheidet sich deutlich vom Autogenen Training, das ein ausgeprägt konzentratives und übendes Verfahren ist, indem die Meditation mehr diejenigen anspricht, die leichter „loslassen“ können sowie Zeit und Muße haben, auch eine längere „Versenkungsruhe“ zu genießen. […] Durch die wissenschaftlich vielfältig überprüfte Transzendentale Meditation kommt es bei regelmäßiger Praxis nicht nur zu verbesserten körperlichen Funktionen, sondern auch zu günstigen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und den Gefühlsbereich. Dabei fällt auf, dass infolge der Meditation Nichtübereinstimmungen zwischen dem Selbst- und Idealbild abnehmen, was in einer größeren Selbstakzeptierung und geringeren Selbstkritik deutlich wird. Die verstärkte Innengesteuertheit und vermehrte Selbstfindung drückt sich auch in einer größeren Offenheit gegenüber unangenehmen Gefühlen und leichterer Verarbeitung emotionaler Konflikte aus.“

Wirksamkeit der Transzendentalen Meditation
Nach Grawe, Donati und Bernauer (1994) liegen 15 meist aus den USA stammende wissenschaftlich kontrollierte Studien zur Wirksamkeit von Meditationsverfahren (zumeist Transzendentale Meditation) vor. Die Meditation bewirkt insbesondere bei Patienten mit Spannungs- und Angstgefühlen, mit Schlafstörungen, Asthma sowie Drogen- und Alkoholabhängigkeit deutliche Verbesserungen. Die Auswirkungen der regelmäßigen Meditation sind weitgehend vergleichbar mit den Effekten der Progressiven Muskelentspannung, der Hypnose und dem Biofeedbacktraining. Nach Auffassung der Autoren ist die geringe Verbreitung der Meditation in unserem Kulturkreis unbegründet, da sie wirksamer als das hier viel empfohlene Autogene Training ist.
Howald (1989) analysierte mehr als 1.000 Wirksamkeitsstudien zur Meditation, wovon etwa 700 Untersuchungen sich mit der Transzendentalen Meditation und über 150 mit der Zen-Meditation befassen. In seiner Zusammenfassung beschreibt Howald zusätzlich folgende Effekte der Meditation:

Wahrnehmung:
- genauere Wahrnehmung optischer und akustischer Reize
- Hörschwellensenkungen

Lernen und Denken:
- erhöhte Lern- und Merkfähigkeit
- höhere Kreativitätswerte
- verbesserte Intelligenzleistungen

Persönlichkeit:
- Abnahme von Neurotizismus
- Förderung der Selbstaktualisierung
- Kongruenz zwischen Selbst- und Idealbild
- konstruktivere Selbstkommunikation
- Zunahme internaler Kontrollüberzeugungen

In einer eigenen Untersuchung (Tönnies, 1994) habe ich 35 Personen, die in die Mantra-Meditation eingeführt wurden und sechs Wochenlang täglich meditierten, hinsichtlich ihrer psychischen Veränderungen überprüft. Es kam bei den Meditierenden zu einer deutlichen Verbesserung der seelischen Befindlichkeit, der emotionalen Belastungs- und körperlichen Funktionsfähigkeit. Das Algemeinbefinden verbesserte sich, indem depressive und aggressive Verstimmungen sowie Angst- und Verlassenheitsgefühle abnahmen. Die Meditierenden zeigten eine zunehmende Selbstauseinandersetzung, Natürlichkeit, Selbstbestimmung und Willensstärke, ihr negatives Denken nahm ab und entsprechend positive Gedanken zu.

Anwendungsmöglichkeiten der Transzendentalen Meditation
- Adipositas
- Angina pectoris
- Ängste
- Asthma
- Schlafstörungen
- Drogen- u. Alkoholabhängigkeit
- Migräne
- psychoneurotische Beeinträchtigungen
- psychosomatische Beeinträchtigungen

Gegenanzeigen
- psychotische Störungen
- schwere Depressionen

Internet
Homepage der TM: www.transzendentale-meditation.de
Kritische Informationen: www.agpf.de/tm1.htm

Literatur
Ayya Khema (1988): Meditation ohne Geheimnis. Zürich: Thesens Verlag.
Boeckel, J. (1983): Meditationspraxis. München: Goldmann
Gottwald, F.-T. & Howald, W. (1993). Selbsthilfe durch Meditation. München: mvg.
Grawe, K., Donati, R. & Bernauer, F. (1994). Psychotherapie im Wandel. Göttingen: Hogrefe.
Howald, W. (1989). Meditationsforschung – Einführung und Überblick. Zeitschrift Gruppendynamik, 4, S. 345-367
Mason, P. (1995). Maharishi Mahesh Yogi. Die Biographie. Graf: Aquamarin Verlag.
Maharishi Mahesh Yogi (1998). Die Wissenschaft vom Sein und die Kunst des Lebens. Bielefeld: J. Kamphausen.
Schachinger, W. & Schrott, E. (1999). Gesundheit aus dem Selbst: Transzendentale Meditation. Bielefeld: J. Kamphausen.
Thich Nhat Hanh (1988): Das Wunder der Achtsamkeit. Einführung in die Meditation. Zürich: Thesens Verlag
Tönnies, S. (1994). Selbstkommunikation. Empirische Befunde zu Diagnostik und Therapie. Heidelberg: Asanger. [...]“

Wie gesagt: PDF kommt, sofern Interesse besteht.
Zum Autor siehe: http://www.sven-toennies.de/
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Naja er hat abgeschrieben und eine wesentliche Vorannahme gemacht, nämlich dass man die "in die Kritik geratenen weltverbessernden" Tendenzen ignoriert. Diese Tendenzen sind aber der Versuch, hunderte Millionen Euro für fliegende Yogis zu bekommen. Man muss sich wirklich überlegen, ob man sojemandem die 1000€ oder wieviel auch immer zur Verfügung stellen will! Wovon werden denn die ganzen Maharishi-Universitäten finanziert, die letztlich die sich immer wiederholenden Literaturreviews schreiben?
Gesperrt