Welche Meditationsmethoden beeinflussen die Konzentration +?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Steht da auch drin, was man da tut?
TM kann nur individuell und nicht aus Büchern gelehrt werden.
Link zur Studie? Wieviele Leute waren da beteiligt? Haben die TM praktizierenden ansonsten gleichwertig gelebt? Gleiche Ernährung? Gleiches Verletzungsrisiko durch Hobbies und Familie etc.?

Im TM-Kurs wird nur TM gelehrt und keine Anweisungen zur Lebensweise gegeben. Der Effekt beruht u.a. darauf, dass man sensibler wird und besser spürt, was einem gut tut und was nicht. Es wurden 600000 Normalbürger mit 2000 Studenten und Mitarbeiter der Maharishi University of Management verglichen. Es gibt viele andere Studien, die dieses Ergebnis direkt oder indirekt bestätigen. doctorsontm.org/

Lern doch mal Hebräisch und meld dich wenn du s fließend sprichst und berichte, wieviele Stunden du dafür investieren musstest. Oder mach irgendetwas anderes vergleichbares.

Warum sollte ich etwas machen, was mich nicht interessiert? Ich habe ein paar Patente angemeldet und mich kreativ betätigt. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich aber für Maharishi und die TM-Bewegung gearbeitet. Das schien mir sinnvoller als irgendwelche Geistesakrobatik.
Das Ziel der TM ist vollkommene geistige und körperliche Gesundheit.
Das ist auch das Ziel vieler Menschen. Erreichen tut man das nur nicht so häufig.

Ohne das entsprechende Know-how und Aufgabe von schlechten Gewohnheiten hat man keine Chance. Auch als Meditierender ist man der gestressten und verunreinigten Umwelt ausgesetzt.
Welche Metastudie sollen wir da ansehen? Da werden mir ziemlich viele angezeigt.
Charakteristisches Merkmal einer Metastudie ist, dass sie die Ergebnisse vieler Studien zusammenfasst. Die Signifikanz wird dadurch größer. In diesem Fall ist die Irrtumswahrscheinlichkeit wie 1:1000, d.h. hoch signifikant.
Im Übrigen bezweifle ich stark, dass "falsche Mantren" in die Klappsmühle führen.
Hast du denn dafür einen Beleg?

Das erzählte mir eine erfahrene Leiterin einer Meditationsakademie. Nicht weniger gefährlich ist es, länger als vorgesehen zu meditieren. Wie bei Medikamenten kommt es auf die Dosis an.
Es ist also durchaus üblich, sich selbst Mantren zu wählen.
Bei TM ist das nicht der Fall.
Wenn man statt der vielen vielen vielen aus der ferne nicht nachvollziehbaren studien einfach mal eine seite mit details zur technik veröffentlicht hätte, wäre das sehr viel interessanter.
Wie gesagt, TM lässt sich nicht aus Büchern oder dem Internet lernen, sondern nur individuell in einem standardisierten Kurs. Die ersten beiden Info-Vorträge sind kostenlos und unverbindlich.
Im Übrigen. Wenn du meinst, dass TM einen nicht zum Denkgenie macht, sondern nur geistige und körperliche Gesundheit liefert, dann hatte die ja gar keinen Einfluss auf deine Noten an der Uni, es sei denn du hättest vorher an psychischen Krankheiten gelitten. Dann müsste man aber mit psychiatrischen Therapien vergleichen und nicht mit Meditationstechniken.
TM setzt da an, wo es nötig ist. Ein Handwerker wird ein besserer Handwerker, ein Wissenschaftler ein besserer Wissenschaftler. Wenn es auf eine Wiese regnet, wachsen alle Blumen besser, aber ein Gänseblümchen wird dabei nicht zu einer Rose.
Bevor ich TM gelernt hatte, war ich in Psychotherapie, die mir einerseits geistig viel brachte, aber andererseits die Beziehung zu meiner Familie ruinierte. TM ist m.E. entschieden besser und ganzheitlicher.
wo kann die "über 600 wiss. Untersuchungen" einsehen? Würde mich interessieren.
Ohne Quellenangaben sind solche Aussagen leider nicht wirklich hilfreich.

Ca. 35 hier:lebensqualitaet-technologien.de/Wissenschaft_Uebersicht.html
Die vollständige Sammlung hier: truthabouttm.org/truth/TMResearch/TMResearchPublications/PublishedResearch/index.cfm

Ach ja, Alpha-Wellen zu "produzieren" geht ganz leicht, am EEG nachweißbar:
Augen schließen.
Dazu braucht es keine spezielle Technik.

Die Besonderheit der TM liegt darin, dass die Gehirnwellen „kohärent“ werden. Als Kohärenz definieren Forscher dabei die mathematisch ermittelte Übereinstimmung zwischen den Phasen des EEGs einer bestimmten Frequenz, die an den zwei verschiedenen Stellen der Kopfhaut abgeleitet werden. EEG-Kohärenz korreliert u.a. mit Intelligenz und Kreativität.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Wie gesagt, TM lässt sich nicht aus Büchern oder dem Internet lernen, sondern nur individuell in einem standardisierten Kurs. Die ersten beiden Info-Vorträge sind kostenlos und unverbindlich.
Genau, weil Videos so einen großen Unterschied zum persönlichen Besuch darstellen.

Die Interferenz des elektrischen Mediums stört nach der Quantenphysik natürlich die Gehirnwellenfrequenzkohärenz des manipulierten Mantras. Man kann den Effekt allerdings verbessern wenn man gegenwellig bestrahltes Gemüse verzehrt. Das hat mal ein Charakter in einem Roman gesagt, den ich irgendwo auf einem Flohmarkt gelesen habe.


Wo ist denn die Studie zur Ateriosklerose auf der von dir verlinkten homepage?

Ich habe da jetzt nur Auszüge und Schlussfolgerungen gelesen. Keine Angabe darüber wie groß jede Gruppe ist, welches Alter die Teilnehmer jeder Gruppe haben, ob der rückgang bzw. zunahme ein durchschnittswert oder maximalwert ist, etc.

Ganz entscheidend wäre noch: Was haben die beiden Gruppen jeweils gegessen. Haben sich da vielleicht die nicht TMler aufgrund ihrer generellen lebensart, als nicht gesundheitsinteressierte schlechter ernährt? Kaum vorzustellen!




Eine Gruppe von TMlern war 5 Jahre jünger als es dem biologischen Alter entsprach.

Den Test würde ich als nicht TMler gerne mal als Konkurent machen. ^^

Mal als Vergleichsgruppe eine Gruppe von Leistungssportlern nehmen. Dann sind vermutlich die TM praktizierenden wegen ihrer TM 5 Jahre älter, als eine Vergleichsgruppe.


---


Eine schöne Demonstration wäre mal als TMler den Film supersize me überwacht nachzudrehen und dank transzendentaler Meditation trotzdem schlank und gesund zu bleiben im Gegensatz zum nicht transzendental meditierenden Hauptdarsteller aus dem originalen Supersizeme. Den Film könnte man sogar ins Kino bringen und damit mehr Geld für die Organisation gewinnen, als mit den ganzen Seminaren zusammen.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Wo ist denn die Studie zur Ateriosklerose auf der von dir verlinkten homepage?
lebensqualitaet-technologien.de/gesundheit_d.html#Anchor-Redukti-27914
Das ist keine Studie, sondern nur ein Auszug. Da fehlen jegliche Details.


Diät ist nicht Teil des TM-Kurses. Da die TM sensibler macht, essen TMler eher nur das, was ihnen gut tut.
Ernährung ist aber automatisch Teil der Studie. Also sollten beide Vergleichsgruppen die gleiche Nahrung zu sich nehmen. Sonst liegt der Effekt vermutlich bei der Nahrungsmittelaufnahme und nicht bei der TM.
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Zitat:
Wo ist denn die Studie zur Ateriosklerose auf der von dir verlinkten homepage?

lebensqualitaet-technologien.de/gesundheit_d.html#Anchor-Redukti-27914

Das ist keine Studie, sondern nur ein Auszug. Da fehlen jegliche Details.

Details finden sich in der Originalarbeit unter http://stroke.ahajournals.org/cgi/reprint/31/3/568

Zitat:
Diät ist nicht Teil des TM-Kurses. Da die TM sensibler macht, essen TMler eher nur das, was ihnen gut tut.
Ernährung ist aber automatisch Teil der Studie. Also sollten beide Vergleichsgruppen die gleiche Nahrung zu sich nehmen. Sonst liegt der Effekt vermutlich bei der Nahrungsmittelaufnahme und nicht bei der TM.

Jeder isst spontan, was ihm schmeckt und bekommt. Das ist überall so und abhängig vom Bewusstseins- und Stressniveau des Konsumenten. Wer gestresst ist, greift eher zu schädlichen Genussmitteln, die seine Gesundheit beeinträchtigen. TM löst den Stress und verbessert dadurch spontan gesundheitsförderndes Verhalten, nicht nur in Bezug auf Essen, sondern auch in Bezug auf Schlaf, Sport, Vergnügungen, etc.
Über den Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit gibt es unzählige Studien ohne TM. Aber das intellektuelle Wissen über gesunde Ernährung nützt überhaupt nichts, wenn unter Stress Intellekt und Selbstkontrolle nicht voll funktionsfähig sind. Sonst gäbe es nicht so viele alkohol- und drogensüchtige Ärzte.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Nein.

Menschen, die dazu neigen, sich mit gesundheitsfördernden Methoden auseinanderzusetzen, neigen auch dazu sich mit gesunder Nahrung auseinanderzusetzen. Der Durchschnitt der Bevölkerung tut dies weniger stark.

Eine Studie, die sich mit der Anlagerung von Stoffen im Körper auseinandersetzt, muss deshalb selbstverständlich die verzehrte Nahrung mit berücksichtigen.

Wieso?

Weil sonst höchst wahrscheinlich das positive Ergebnis an der Grundhaltung der Menschen liegt, die sie schon hatten, bevor sie sich mit TM auseinander gesetzt haben, die sie überhaupt erst dazu gebracht hat, sich mit TM auseinander zu setzen. Und bei so wenig Probanden 60 Stück, von denen in der Zusammenfassung nicht mal steht ob die dann 30/30 aufgeteilt wurden, gibts auch noch statistisches Messrauschen.

Wo ist denn dokumentiert, dass die TM Gruppe vorher noch nie von TM gehört hat?


edit:
the participants were
randomly assigned to 1 of 2 treatment groups: (1) the TM program
and (2) a CVD risk factor prevention education program.
immerhin schon mal zufällig verteilt.


edit: hab die Studie gerade gelesen. Finde ich gar nicht schlecht. Zumindest beim Überfliegen nichts grobees gesehen.

Was ich schlecht finde ist, dass die TM Gruppe jeden Tag 2x20 min(?) die TM gepflegt hat. Aber die Vergleichsgruppe nicht jeden Tag 20min in gesunde Ernährung stecken musste. Statt dessen musste die Vergleichsgruppe lesen. Da steht aber glaub ich nicht was sie lesen musste. Bücher über gesunde Ernährung und Sport?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

nicos108 hat geschrieben:Steht da auch drin, was man da tut?
TM kann nur individuell und nicht aus Büchern gelehrt werden.

Das gleiche sagt man bei Hypnose auch.
Dem kann ich beruhigt widersprechen.
Ich habe Hypnose erst durch Bücher und CD's gelernt. Wichtig ist dabei, überlegen, was man tut. Leider gibt es einige, die sehr lieblos rumhypnotisieren. Das habe ich auch schon gesehen.
Trotzdem hatte ich einige Jahre später eine "Ausbildung" dazu gemacht.
Die mir nur bei der Routine half, nicht vom Wissen her. Aber macht nichts.

TM ist an sich für Konzetrationsübung schon recht brauchbar.

Wie heißt es doch so schön: Jedem das seine.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Das gleiche sagt man bei Hypnose auch.
Dem kann ich beruhigt widersprechen.
Ich habe Hypnose erst durch Bücher und CD's gelernt. Wichtig ist dabei, überlegen, was man tut. Leider gibt es einige, die sehr lieblos rumhypnotisieren. Das habe ich auch schon gesehen.
Trotzdem hatte ich einige Jahre später eine "Ausbildung" dazu gemacht.
Die mir nur bei der Routine half, nicht vom Wissen her. Aber macht nichts.


Nach meinen Informationen ist Hypnose etwas völlig anderes als Transzendentale Meditation. Sie beruht auf (Auto)suggestion und beinhaltet geistige Aktivität.
Bei der TM hingegen wird das Denken transzendiert und ein Zustand ruhevoller Wachheit ohne Gedanken erzeugt. Die Ruhe ist kurzzeitig manchmal so tief, dass sogar der Atem auf völlig natürliche Weise zum Stillstand kommt. Diese tiefe Ruhe schafft die Voraussetzung zu Konzentrationfähigkeit in der Aktivität. Die Ruhe ist nicht wie im Schlaf statisch, sondern dynamisch, wie das Zurückziehen des Pfeils auf dem Bogen.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Meditation an sich, auch die bodenständige unmystische Variante birgt viele Vorteile in sich, aber dieses ganze mystische Gerede schreckt fast jeden ab. Wenn im Topmanagement Meditationskurse angeboten werden geht es einfach nicht darum, die weltlichen Zwänge zu transzendieren.

99% der halbwegs gebildeten Deutschen würde Nicos108 entweder nicht für voll halten oder für einen sehr ungeschickten Scharlatan. Seine ganze Verwendung von "wissenschaftlichem" Vokabular beweist, dass er nichtmal ein oberflächliches Verständnis von evidenzbasierten Methoden hat. Nichts wird wissenschaftlich, nur weil man es Wissenschaft nennt! Schon allein die Verwendung des Wortes wissenschaftlich lässt mich zusammenzucken, weil es fast immer heißt dass da jemand eine Aussage über etwas machen will was er nicht versteht oder zumindest nicht in dem Rahmen erklären kann oder will. "Es wurde wissenschaftlich nachgewiesen...." steht in keinem Fachjournal, dafür gerne in Foren, Blogs, Homepages (ich glaube ich hab das auch schonmal geschrieben aber ich hoffe nicht, hehe)....

Also ich bin mir sicher, wer einen erfahrenen TM-Praktiker an ein EEG anschließt oder über fMRT analysiert wird da wenige Unterschiede zu jemandem finden, der vor einer halben Stunde zum ersten mal in den Somnambulismus hypnotisiert wurde. Hypnose geht da erheblich schneller. Allerdings ist der Zustand der TM bestimmt keiner den ein Hypnotiseur anstreben würde, um einem Patienten zu helfen.

Veränderter Bewusstseinszustand bleibt Trance, egal wie man es dreht und wendet.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Meditation an sich, auch die bodenständige unmystische Variante birgt viele Vorteile in sich, aber dieses ganze mystische Gerede schreckt fast jeden ab.

Es geht nicht um Mystik, sondern um Fakten. Was haben wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse mit Mystik zu tun.

Wenn im Topmanagement Meditationskurse angeboten werden geht es einfach nicht darum, die weltlichen Zwänge zu transzendieren.

Richtig. Es geht darum die Fehlzeiten zu senken und den Umsatz zu steigern. TM wird weltweit erfolgreich in der Wirtschaft eingesetzt.

99% der halbwegs gebildeten Deutschen würde Nicos108 entweder nicht für voll halten oder für einen sehr ungeschickten Scharlatan.

Ich habe in erster Linie Forschungsergebnisse zitiert, die in peer-reviewed Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Gerne lasse ich mich mit sachlichen Argumenten von eigenen Irrtümern überzeugen. Emotionale Pauschalurteile aber kann ich nicht ernst nehmen und offenbaren nur das Bewusstseinsniveau des Schreibers.

Also ich bin mir sicher, wer einen erfahrenen TM-Praktiker an ein EEG anschließt oder über fMRT analysiert wird da wenige Unterschiede zu jemandem finden, der vor einer halben Stunde zum ersten mal in den Somnambulismus hypnotisiert wurde. Hypnose geht da erheblich schneller. Allerdings ist der Zustand der TM bestimmt keiner den ein Hypnotiseur anstreben würde, um einem Patienten zu helfen.

Das sind alles Spekulationen. Prof. Fred Travis befasst sich seit Jahrzehnten mit den EEGs verschiedener Meditationstechniken. Was äußerlich identisch aussieht (Sitzen mit geschlossenen Augen) stellt sich im EEG sehr unterschiedlich dar. http://www.fredtravis.com/talk.html.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Selbst auf doctorsontm.com (schon in der URL ein Hinweis auf die "Unabhängigkeit" von der TM Bewegung), findet sich kaum ein Beweis für unabhängige peer-reviewed Publikationen. Ja ok sie reden gaaaaanz viel davon, aber wenn man sich durchklickt kommt man zu einer Liste wo Referenzen aufgezeigt sind. Die meisten sind aber so dermaßen alt, dass man sie kaum wiederfinden wird, und laut abstracts sind die nichtmal so überschwenglich positiv wie es auf den hier zahlreich zitierten Webseiten den Anschein hat. Allgemein scheint es so zu laufen, dass die TM Forscher Theorien aufstellen um die positiven Effekte zu belegen. "Publication Bias" nennt man übrigens den Effekt, wenn 10 Studien durchgeführt werden, eine davon erfolgreich und publiziert wird, und der Rest der Welt nur 1/1 also 100% Erfolg sieht. Sieh übrigens auch Bonferroni Korrektur!

Die erwähnte Studie über Artheriosklerose ist marginal signifikant, wobei die erwähnte Fehlerwahrscheinlichkeit auf einer Gruppe von 60 Probanden basiert für beide Gruppen zusammen. Das ist etwas dünn. Es wurden Analysen angestellt, ob sich die ausgeschlossenen von den Probanden unterscheiden, was nicht signifikant der Fall war. Aber hey, bei der Studiengröße ist das auch nicht so einfach...

Während man wohl einen kleinen Effekt von TM auf das Gehirn "evidenzbasiert" nennen könnte (wie so ziemlich alles wo man sich ein paar Jahre mit beschäftigt.... selbst Fußball verändert das Gehirn!), so ist deutlich besser belegt, dass "Mindfulness", Hypnose und einige andere Techniken abgesehen von Medikation sehr gute Effekte erzielen. Beides ist einfacher, billiger und effektiver.
Von Placebos haben wir übrigens noch nicht geredet. Alles war Case-Control, kein Vergleich mit erwiesenen Methoden oder Placebos.
Ich habe in erster Linie Forschungsergebnisse zitiert, die in peer-reviewed Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Gerne lasse ich mich mit sachlichen Argumenten von eigenen Irrtümern überzeugen. Emotionale Pauschalurteile aber kann ich nicht ernst nehmen und offenbaren nur das Bewusstseinsniveau des Schreibers.
Bewusstseinsniveau? Soviel zum Thema nicht für voll nehmen. Ich glaube ich bin wach. Oder doch nicht?

Jedenfalls "In erster Linie" steht in den angegebenen Quellen das Werbematerial im Vordergrund. Soviel zum Thema Seriösität.

Ich will jetzt übrigens keinen Generalangriff auf TM reiten. Ich gehe trotz der unnötig hohen Preise davon aus, das die Praktizierenden es gut meinen. Wer meint dass ist toll soll es bitte weiter denken. Aber das Vokabular was die TM Werbematerialien benutzen schreckt Leute ab, die von der mindestens so effektiven aber einfacheren und *vor allem* billigeren Technik Hypnose oder Achtsamkeitsmeditation profitieren würden.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Selbst auf doctorsontm.com (schon in der URL ein Hinweis auf die "Unabhängigkeit" von der TM Bewegung), findet sich kein Beweis für peer-reviewed Publikationen. Ja ok sie reden gaaaaanz viel davon, aber wenn man sich durchklickt kommt man zu einer Liste wo Referenzen aufgezeigt sind. Die meisten sind aber so dermaßen alt, dass man sie kaum wiederfinden wird, und laut abstracts sind die nichtmal so überschwenglich positiv wie es auf den hier zahlreich zitierten Webseiten den Anschein hat.

Hier eine Liste neuerer Studien lebensqualitaet-technologien.de/TM-Research%202001-09.pdf
truthabouttm.org/truth/TMResearch/NewStudies/index.cfm

Die erwähnte Studie über Artheriosklerose ist marginal signifikant, wobei die erwähnte Fehlerwahrscheinlichkeit auf einer Gruppe von 60 Probanden basiert für beide Gruppen zusammen. Das ist etwas dünn. Es wurden Analysen angestellt, ob sich die ausgeschlossenen von den Probanden unterscheiden, was nicht signifikant der Fall war. Aber hey, bei der Studiengröße ist das auch nicht so einfach...

Arteriosklerose steht in engem Zusammenhang zu Bluthochdruck. Dazu gibt es eine Reihe beeindruckender Studien. Einige davon sind hier beschrieben.
lebensqualitaet-technologien.de/tm-forschung_neu/tm-forschung_neu.html#Anchor-Neue-37893.Weitere finden sich in der o.g. Liste. Mag sein, dass einzelne Studien nicht genügend aussagekräftig sind. Zusammen mit den zahlreichen anderen ergibt sich dennoch eine beeindruckende Signifikanz.

Während man wohl einen kleinen Effekt von TM auf das Gehirn "evidenzbasiert" nennen könnte (wie so ziemlich alles wo man sich ein paar Jahre mit beschäftigt.... selbst Fußball verändert das Gehirn!), so ist deutlich besser belegt, dass "Mindfulness", Hypnose und einige andere Techniken abgesehen von Medikation sehr gute Effekte erzielen. Beides ist einfacher, billiger und effektiver.
Von Placebos haben wir übrigens noch nicht geredet. Alles war Case-Control, kein Vergleich mit erwiesenen Methoden oder Placebos.


„Globale“ d.h. hirnübergreifende EEG-Kohärenz ist einzigartig für die TM.

Jedenfalls "In erster Linie" steht in den angegebenen Quellen das Werbematerial im Vordergrund. Soviel zum Thema Seriösität.

Peer-reviewed Fachzeitschriften veröffentlichen kein Werbematerial, allenfalls im Anzeigenteil.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Und noch eine spannende und unterhaltsame URL zum Thema Transzendentale Meditation. Hauptsächlich Zitate direkt von der Organisation oder aus der Presse. TM ist eventuell keine Sekte, wird aber als solche behördlich geführt. Zumindest wird dort deutlich warum ich Probleme habe TM ernst zu nehmen:

http://sekten-info-nrw.de/index.php?opt ... 2&Itemid=1
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Und noch eine spannende und unterhaltsame URL zum Thema Transzendentale Meditation. Hauptsächlich Zitate direkt von der Organisation oder aus der Presse. TM ist eventuell keine Sekte, wird aber als solche behördlich geführt. Zumindest wird dort deutlich warum ich Probleme habe TM ernst zu nehmen:
http://sekten-info-nrw.de/index.php?opt ... 2&Itemid=1


Darauf habe ich schon lange gewartet. :-;
Dazu empfehle ich die Lektüre von tm-information.de/docs/rechtslage.html

Eine Bewusstseinstechnik, die mit positiven Nebenwirkungen das Krankheitsrisiko um 50% senkt, ist natürlich für die Krankheitsindustrie ein Problem. Es muss mit allen Mitteln verhindert werden, dass sich das herumspricht. Horst Seehofer sagt ganz offen, wer in dieser Republik das Sagen hat: http://www.youtube.com/watch?v=DCy1D1HGeeA und http://www.youtube.com/watch?v=f1XJ9v6iV4Q (sehr sehenswert!)

Allerdings empfehle ich, die Teilnahme am TM-Kurs nicht an die große Glocke zu hängen. Die neue Inquisition durch die Medien, finanziert von BigPharma, ist immer noch sehr aktiv.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

@nicos108
Ich bezog mich da eher auf's "aus Bücher lernen". ;-)

Ansonsten kann ich DocTiger nur zustimmen.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das mit den 50% Krebs senken ist nicht erwiesen. Außerdem braucht es schon mehr als eine Verschwörungstheorie, ebenfalls nur dargelegt durch eigenes Werbematerial, damit ich über "Unbesiegbarkeit durch yogisches Fliegen" nicht lache.

Ich habe TM nicht als Sekte bezeichnet, das tut die genannte Seite auch nur in der URL, ansonsten ist es einfach nur eine Sammlung von eigenen Aussagen, wo sich die TM Bewegung äußerst wirkungsvoll selbst diffamiert.

Für eine Sekte ist TM eindeutig zu wenig ambitioniert, zu wirtschaftlich orientiert und zu wenig repressiv, wobei zwar vereinzelt von Repressalien berichtet wird, aber nicht flächendeckend.

Theoretisch ist ja nichts gegen einen mehrere Tausen Euro teuren Entspannunskurs zu sagen. Wäre dann halt was für Topverdiener. Aber es gibt sooo viele bessere billigere Sachen und die Ideologie die von TM verbreitet wird bringt mich halt doch zum Schmunzeln.

Nochmal, weils so schön ist, und damit jeder der diesen Thread nicht komplett liest, nicht durch die einseitige TM-abhängige Linkflut voreingenommen ist:
http://sekten-info-nrw.de/index.php?opt ... 2&Itemid=1
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Ich wundere mich immer wieder, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ich bleibe bei meiner Jahrtausendalten Methode: Hypnose. Ist auch schon einiges alt.

Wie sagt da jemand mal so schön: Jeden Tag gilt es einen I... zu finden, den ich mein Zeug verkaufen kann.

Ich arbeite zwar nicht nach dieder Meinung, aber, wie ich sehe, viele andere.

Nun, wir sind halt auch verschieden.

Gruß
Lesefaul
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich hab gesagt es ist nicht bewiesen, und die Seite bestätigt das, zumindest für Experten... Es ist ein meilenweiter Unterschied zwischen der durchaus nachgewiesenen Aussage "Entspannung macht gesund" und "TM ist die beste Meditationstechnik".

Bitte mehr von deinen interessanten politischen Ausführungen. Das erspart mir nachzuweisen wie unwissenschaftlich das TM-Marketing ist!
Dazu hier, Deutschland muss wohl irgendwie mitgeflogen sein: http://www.ifw-kiel.de/wirtschaftspolit ... 8_int/view
und

Auf der genannten Seite:
http://sekten-info-nrw.de/index.php?opt ... 2&Itemid=1

Sind keine einzelnen schwarzen Schafe genannt sondern in erster Linie der selbsternannte Yogi selbst. Es ist also 100%ig repräsentativ. Die behauptung mit Holland und yogischem fliegen ist auch etwas aufgegriffen

Immer wieder diese Aussage mit den 30 oder 300 oder 50 hochqualitativen Studien. Ja wo sind sie denn? Mal abgesehen von "Entspannung ist gut für dich" hab ich keine einzige mit Substanz gesehen, also ist das "Yogische Fliegen" nichts weiter als Fiktion. Zum Glück nimmt es niemand ernst!

Und damit ist auch die zitierte "Studie" (in Wirklichkeit keine Studie sondern eine von TM Researchern verfasstes Review von 1989, wer weiß wo die eigentliche Studie herkommt...) aus dem Rennen. Es wurde nicht ernst genommen, sonst wäre es repliziert oder widerlegt worden. Und 1989 waren die Aussagen der TM Bewegung noch nicht so lächerlich. Das erklärt warum in den letzten 10 Jahren diese "bahnbrechende Forschung" kaum noch in die guten Journals kommt...

Zum Glück wird TM nicht für vollgenommen, denn jeder der wirklich versucht, sich auf die Argumente einzulassen wird gnadenlos überflutet. Jede der einzelnen "wissenschaftlichen" Aussagen ist widerlegbar, wie ich für einige hier exemplarisch demonstriert habe, aber es sind so verdammt viele, dass es niemand schaffen kann oder motiviert genug ist.
Je mehr ich über die "Wissenschaftlichkeit" der TM erfahre desto mehr denke ich, dass mich da jemand übers Ohr hauen will...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

@DocTiger
Besser kann man es nicht sagen!!!
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
nicos108
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 5:28
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von nicos108 »

Bitte mehr von deinen interessanten politischen Ausführungen. Das erspart mir nachzuweisen wie unwissenschaftlich das TM-Marketing ist!
Dazu hier, Deutschland muss wohl irgendwie mitgeflogen sein: http://www.ifw-kiel.de/wirtschaftspolit ... 8_int/view


Das hast du scharf beobachtet. In der Tat waren die meisten wie ich in der Kohärenzgruppe aus Deutschland. Der Ort des Geschehens, Vlodrop, liegt außerdem direkt an der deutschen Grenze.
In diesem Jahr (2006) war übrigens die Fussballweltmeisterschaft. Schäuble hatte große Sorge betr. Anschläge und Hooligans. Es kam aber ganz anders als erwartet. Die Fussballweltmeisterschaft verlief erstaunlich friedlich. Ganz Deutschland war in Euphorie. Natürlich alles Zufall.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

nicos108 hat geschrieben:Bitte mehr von deinen interessanten politischen Ausführungen. Das erspart mir nachzuweisen wie unwissenschaftlich das TM-Marketing ist!
Dazu hier, Deutschland muss wohl irgendwie mitgeflogen sein: http://www.ifw-kiel.de/wirtschaftspolit ... 8_int/view


Das hast du scharf beobachtet. In der Tat waren die meisten wie ich in der Kohärenzgruppe aus Deutschland. Der Ort des Geschehens, Vlodrop, liegt außerdem direkt an der deutschen Grenze.
In diesem Jahr (2006) war übrigens die Fussballweltmeisterschaft. Schäuble hatte große Sorge betr. Anschläge und Hooligans. Es kam aber ganz anders als erwartet. Die Fussballweltmeisterschaft verlief erstaunlich friedlich. Ganz Deutschland war in Euphorie. Natürlich alles Zufall.

http://www.shortnews.de/id/664439/WHO-S ... rsunfaelle

3300 Tote durch Verkehrsunfälle pro Tag.

Natürlich alles Zufall..

Oder liegt es doch an der TM?
Gesperrt