Welche Erkenntnisse sind wissenschaftlich belegt ?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Welche Erkenntnisse sind wissenschaftlich belegt ?

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo zusammen,

mich interessiert schon seit einiger Zeit, welche Meinungen/Erkenntnisse
mittlerweile schon zumindest so gut wie bewiesen sind in Bezug auf Gedächtnis, Lernen und Intelligenz?

Z.B. wird oft behauptet, dass eine Hand voll Nüsse pro Tag gut sei für das Gehirn.
Genauso auch Omega-3 Fettsäuren.
Mag ja sein, gibt es dazu aber Studien ?
Wie sieht es mit Sport aus? Macht Sport intelligent?
Oder gibt es wenigstens wissenschaftliche Studien, die bestimmte Behauptungen sogar negieren?

Vielleicht kann man ja mal eine Liste mit Behauptungen/Meinungen aufstellen und dazu ein Link mit einer Studie/Beweis.
Wobei eine Studie ja niemals als bewiesen gilt!

Danke,
chris_emc²
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

zu Sport:
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=1995

zu Brainfood:
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=1990
(unter lifeline werden teilweise Studien dargestellt)
http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/868933&_z=798884
(allg. zu Brainfood mit Literaturverzeichnis)

Fällt mir spontan (vorerst) dazu ein.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Antworten