[Brainstorming] Gedächtnis und Hören

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
duererhase
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08. Mär 2010, 22:31

[Brainstorming] Gedächtnis und Hören

Beitrag von duererhase »

Im Rahmen einer Abschlussarbeit sind für mich auch die Einflüsse auditiver Ereignisse aufs Merken interessant. Vor allem der Effekt, dass man beim Wiederhören eines Hörstückes (Musik oder Sprache) Orte und/oder Ereignisse sehr leicht erinnern kann, umgekehrt sich dieser Effekt aber nicht zeigt.

Ich habe nun schon einige Bücher gewelzt und das Internet bemüht, finde aber keine befriedigenden Darstellungen. Meine Fragen wären in etwa:
Wie entsteht der Effekt? Liegt es an der doppelten Enkodierung? Ist es der gleiche Vorgang, den die Loki-Methode ausnützt? Spielt die artikulatorische Schleife eine Rolle? Warum ist der Effekt nicht umkehrbar? Gibt es dazu phylo-/ontogenetische Grundlagen?

Ich möchte dazu natürlich keine ausformulierten Traktate als Antwort. Ideen, Vorschläge und Verweise auf halbwegs verläßliche Quellen und/oder Printmedien hülfen bereits sehr. Vielen Dank schon mal.

Sollte ich hier völlig falsch sein oder doppelposten, bitte verschieben, löschen oder ignorieren. Danke.
nickname1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Feb 2010, 23:31

Beitrag von nickname1 »

Hi duererhase,

ich finde den Gedanken nicht schlecht. Hab noch nie darüber nachdedacht.

Aber ich habe eins gelernt und es wurde mir auch schon oft bestätigt.
duererhase, hat geschrieben:...umgekehrt sich dieser Effekt aber nicht zeigt.
dass solches Aussagen, die nicht durch Beweise wiederlegt wurden
gefährlich sind. Wenn du diese Aussage beweisen kannst, dann ok aber
da Du keine Informationen darüber hast, dass es stimmt wäre so eine
Annahme fatal.

Nehmen wir mal als Beispiel ein Konzert in...hm sagen wir mal Schalke Arena. Oder auch die Westfalennalle in Dortmund. Wenn du dort wieder
stehst und auf den Beginn eines neuen Konzerts wartest, kommen da nicht Erinnerungen vom vorherigen alten Konzert vor einigen Wochen zurück und summt man da nicht vielleicht ein Lied, was man damals laut mitgesungen hat? Bei mir war das jedenfalls der Fall. Natürlich kommen da noch andere Erinnerungen hoch.
Es ist doch aber so, dass Leute halt besser in Bildern denken als in
Tönen aber es gibt auch hier wie immer Ausnamhen.

Leider kann ich Dir keine Quellenangaben geben.

gruß nickname
duererhase
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08. Mär 2010, 22:31

Beitrag von duererhase »

Hallo nickname1,

Danke für Deinen Gedanken, aber ich muss "meinen Effekt" wohl noch etwas genauer beschreiben. Also, da ich viel Strecke zu Fuß zurücklege und dabei oft was zum Hören dabei habe (Podcasts, Hörbücher, auch Musik) fällt es mir sehr oft auf, dass ich beim Wiederhören einer Passage, (z.B. wenn ich den Anschluss suche) ich mit großer Genauigkeit sagen kann, wo ich mich befunden habe, als ich die Stelle zum ersten Mal hörte. Das Phänomen kennen aber wohl viele, die ab und zu mal etwas anhören.

Umgekehrt konnte ich es jedoch noch nicht feststellen, dass mir beim Ablaufen einer Strecke wieder einfiele, an welcher Stelle in einem Hörbuch o.ä. ich an einem bestimmten Wegpunkt war. Mit etwas Anstrengung und Konstruktion ist das sicher möglich. Und ein Großteil der "Nicht-Umkehrbarkeit" liegt wohl daran, dass man das Hörstück nicht so oft hört (deswegen funktioniert es mit Musik nicht so gut) wie man (Alltags-)Strecken geht. Für genauere Aussagen müsste ich da aber noch viel mehr laufen und viel mehr hören ;-)

Ich finde dieses "Phänomen" jedenfalls erstaunlich und es hätte mich interessiert, ob es dazu Untersuchungen etc., vielleicht sogar einen Namen gibt.
nickname1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Feb 2010, 23:31

Beitrag von nickname1 »

hi duererhase,

versuche doch mal folgendes. Aber eine Frage vorab. Wenn Du einen Weg gehst, gleich ob neu oder bekannt, und dazu z.B ein Hörbuch dir an-
hörst, auf welchen Sinnen liegt deine Konzentration? Liegt sie auf
der visuellen Ebene oder auf der Auditiven? Versuch doch mal dich so
gut wie nur möglich mal nur auf die Musik oder was auch immer du
hörst, zu konzentrieren und dann versuch mal ein paar Worte
Dir dabei zu merken. Kannst Sie auch aufschreiben. Wenn du am
Ziel angekommen bist, überlege Dir mal wie viele Orte
du behalten hast. Ließ dir mal dann die Stichworte durch und versuche
dich an den Inhalt des Stücks (Musik oder Hörbuch) zu erinnern.
Wiederhole das ein paar mal mit dem gleichen Hörstück. Gehe
aber dabei den gleichen Weg und lege deine Konzentration auf
die auditiven Reize.

Nach meheren Durchgängen kannsz Du dann bestimmt selber sagen,
ob du dich besser an das Stück (Musik oder Hörbuch) oder den
Weg erinnerst.

Wenn Du das machst, würde mich deine Auswertung sehr interessieren.

Gruß nickename
Antworten