Entspannte Gehirne lernen besser

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Entspannte Gehirne lernen besser

Beitrag von Andi »

Wenn wir entspannt sind, bilden unsere Hirnströme so genannte Theta-Wellen mit Frequenzen zwischen vier und sieben Hertz. In diesem Zustand kann das Gehirn aber nicht lustvoll nur Tagträumen nachhängen, sondern auch besonders gut neue Informationen aufnehmen und speichern. Das haben jetzt Ueli Rutishauser vom California Institute of Technology in Pasadena und seine Kollegen gezeigt. Wenn Neuronen, die an der Gedächtnisbildung beteiligt sind, im Takt der Theta-Wellen Signale aussenden, bleiben die gespeicherten Erinnerungen besser haften.

Untersucht wurden acht Patienten, die wegen ihrer Parkinson-Erkrankung Elektroden unter ihrer Schädeldecke trugen. So konnten die Wissenschaftler direkt die Aktivität einzelner Neuronen beobachten. Die Probanden bekamen 100 Bilder zu sehen und sollten erkennen, welche davon in einer zweiten Bildserie nach einer halben Stunde wieder auftauchten. Wie sich zeigte, erinnerten sie sich am besten an die Bilder, bei deren erstmaliger Betrachtung die beobachteten Neuronen synchron zu den Theta-Wellen gefeuert hatten. Anhand der Signalmuster konnten die Forscher sogar vorhersagen, wie stabil ein Bild im Gedächtnis verankert worden war.

Auch Wissenschaftler um Lluìs Fuentemilla vom University College London stellten kürzlich eine Verbindung zwischen Theta-Wellen und der Merkfähigkeit her. Sie zeigten, dass der kurzfristige Arbeitsspeicher unseres Gehirns Informationen festhält, indem er sie ständig wiederholt. Auch dabei spielt die Koordination mit den Theta-Wellen eine entscheidende Rolle.

Quelle: http://www.spektrumverlag.de/artikel/1026192
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Spannend.

Vor 4 Jahren hat mir mein Kumpel, seines Zeichens Rettungssanitäter, doch lautstark verkündet, dass Theta-Wellen immer pathologisch wären.

Und eine andere Bekannte wurde auf Grund ihrer Meditationserfahrungen vor kurzem erst in die Röhre gesteckt. Grund: Pathologisches EEG (= Thetawellen in Entspannungsphasen)
Antworten