Forum Umfrage zu "Hirndoping"

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten

Wer von Euch würde Substanzen nehmen, um die Leistungsfähigkeit seines Gehirns zu steigern?

Umfrage endete am Di 13. Jul 2010, 17:25

Ja
6
55%
Nein
1
9%
vielleicht
4
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Forum Umfrage zu "Hirndoping"

Beitrag von Kevin »

Von „Hirndoping“ oder „cognitive enhacement“ spricht man, wenn ein gesunder Mensch Substanzen z.B. bestimmte Medikamente oder „pflanzliche Präparate“ nimmt, um die Leistungsfähigkeit seines Gehirn zu steigern.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

"Substanzen" sind für mich aber auch Nahrungsergänzungen oder Nahrungsmittel wie Vitamine, Zucker und schwarzer Tee ;-)

Außerdem gibt es ja noch Psychopharmaka. Wenn mir das was bringen würde, dann würde ich die auch nehmen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Siehe u.a. folgenden Forenbeitrag: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=1796
Es gibt zudem noch weitere. Benutze einfach die „Suchen-“ Funktion
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

"Substanzen" sind für mich aber auch Nahrungsergänzungen oder Nahrungsmittel wie Vitamine, Zucker und schwarzer Tee

Außerdem gibt es ja noch Psychopharmaka. Wenn mir das was bringen würde, dann würde ich die auch nehmen.
damit ist alles gemeint, was über eine ausgewogener Ernährung hinaus geht und zu dem Zweck der Leistungssteigerung des Gehirns gezielt eingenommen wird.

also wenn jemand zum Lernen besonders viel Kaffee trinkt fällt das darunter, nicht dagegen der Schokoriegel den man sich als Belohnung gönnt.
DocJep
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 14:33

Beitrag von DocJep »

Würdet ihr leistungssteigernde oder vorbeugende pflanzliche Präparate oder Präparate auf Vitaminbasis auch dem "Hirndoping" zuordnen?

Die Wirkung von [Produktnamen von Nahrungsergänzungsmitteln entfernt], etc., die ja alle in den Nahrungsergänzungsmittelbereich fallen, scheint ja unbestritten, aber ich denke mal, diese sind längst nicht so gefährlich wie beispielsweise die Medikamente Ritalin und Co. Daher würde ich diese auch nur begrenzt dem Bereich Hirndoping zuordnen.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Hallo DocJep,

irgendwas wirkt immer irgendwie, wenn irgendwer dran glaubt.

"Unbestritten" ist bei diesen Mitteln wohl nur die Wirkung, die einige der Inhaltsstoffe "unbestreitbar" haben, z. B. Guarana als Bestandteil hat einen hohen Coffeingehalt und damit dessen Wirkung.

Weitere, über die von Coffein hinausgehende, etwa intelligenzsteigernde o. ä., Wirkungen sind aber bei beiden Mitteln sicher nicht nachgewiesen (hast Du nicht gesagt, ich weiß), sonst wären es keine Nahrungsergänzungsmittel.

Alles, was mehr "wirkt", kommt um den Medikamentenstatus nicht herum.


Direkte Verlinkungen auf kommerzielle Seiten sind im Übrigen nicht so gern gesehen, weil das schnell nach verdeckter Werbung aussieht.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hallo DocJep,
letztes Mal wurdest du hier gelöscht, da du kommerzielle Werbung im BrainBoard betrieben hast. Außerdem wirbst du wohl in mehreren Foren für immer dieselben Produkte:
http://www.uni-protokolle.de/foren/view ... 04ca123756

http://www.gutefrage.net/nutzer/DocJep/antworten/neue/1


Sofern du qualitativ-informative Beiträge hast, nur zu. Bitte jedoch keine reine Produktwerbung.

Hier wurde bereits etwas über die Abgrenzung von Gehirndoping geschrieben:
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=1796 und
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... raineffect

Kannst du weitere Produkte, außer die genannten, für mentale Leistungssteigerung empfehlen? Gibt es Studien zu div. Produkten, ja bitte Studien, die fehlen mir immer bei solchen Nahrungsergänzungsmittel.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
DocJep
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 14:33

Beitrag von DocJep »

Hallo Andi,

hmm es ist nicht wirklich schwer, ein paar Links von mir hier aufzuführen. Den Sinn stelle ich nun einmal in Frage.

Natürlich beantworte ich in unterschiedlichen Foren Fragen zu Themen, die mich interessieren durchaus auch mit Hinweisen auf Produkte, von denen ich überzeugt bin.

Ich gehe einmal fest davon aus, dass auch du nicht Pepsi empfiehlst, wenn du von CocaCola überzeugt bist und danach gefragt wird.

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Selbstverständlich gibt es im Nahrungsergäzungsmittelbereich noch einige weitere Produkte. Abgesehen davon, dass auch einige in Activebrain enthaltene Pflanzenextrakte, wie Ginseng, Mate, etc. einzeln für sich angeboten werden, wären hier noch zu nennen: BrainEffect, Upgrade, selbst Orthomol, ich könnte die Liste ewig fortführen. Es mag Einbildung sein, aber bin nun einmal von oben genannten Produkt überzeugt, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe und auch das Preis-Leistungsverhältnis noch irgendwie akzeptabel ist.

Studien wurde insbesondere im amerikanischen Raum bereits einige gemacht. Insbesondere im Bereich der sogenannten Doppelblindtests. In Deutschland gebe ich dir recht, sieht es hier noch ein wenig dünn aus. Empfehlen kann ich dir die neue Studie, welche an der Mainzer Uniklinik durchgeführt wurde, das veröffentlichte Buch mit den Ergebnissen nennt sich "Hirndoping".

Ich hoffe, ich konnte dir einige interessante Ansätze liefern und das Thema mit der elendigen Produktwerbung ist nun einmal endlich vom Tisch. JA, über gute Produkte rede ich und schreibe ich.

Für weitere konstruktive Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
DocJep
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 14:33

Beitrag von DocJep »

Und ich bitte nun zu beachten und richtig zu verstehen, dass ausdrücklich nach weiteren Namen von leistungsfördernden Nahrungsergänzungsmitteln gefragt wurde, welche ich in der vorangestellten Nachricht genannt habe. Es ist nicht die Absicht, hier irgendetwas besonders hervorzuheben.

Falls diese nun gelöscht werden, ist die Nachricht natürlich ein gutes Stück wertloser, aber wen es interessiert, der kann mir gerne ne Nachricht hinterlassen.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Eigenwerbung an sich empfinde ich nicht als verwerflich, freie Meinungsäußerung und so. Allerdings ist es wenig ehrenwert so zu tun als wärest du bloß ein begeisterter Kunde, der finanziell nicht profitiert. Werbung ist ok, aber dann wäre vielleicht mit den Betreibern eines Forums über das Schalten von Werbung angebracht ;-)

Braineffect und auch die anderen die du angesprochen hast, liefern eine Liste von Inhaltsstoffen mit. Geht zu Rossmann und vergleicht die Preise! Allerdings ist der Preisvergleich bei den Fläschchen nicht möglich, zumindest fand ich keine tägliche Dosis, also ist nicht bekannt ob ein Fläschen für einen Tag reicht (sauteuer) oder für 22 Tage (eher günstig).

Bei den Inhaltsstoffen des angesprochenen Produktes habe ich gerade mal auf meine Brausetabletten vom Aldi gesehen, und hey! Da ist fast alles drin!

Die Wirksamkeit von Ginseng ist nicht ganz unumstritten, erst recht wenn man nicht weiß wo der Ginseng herkommt, welche Qualität (naja laut Hersteller ist die Qualität selbstverständlich erstklassig!). Es ist nicht ungefährlich ein Präparat einzunehmen wo jeder Anwender Arzneimittelwechselwirkung von zwanzig Stoffen nachschlagen müsste.

Fehlt noch L-Carnithin (wer's braucht...), Taurin (?!) und eine Koffeinquelle.

Überhaupt: Wie kommt man auf diese unsinnige Idee, Koffein und andere schwache "Aufputschmittel" mit Vitaminen in einem Präparat zu kombinieren? Die Kinetik ist doch komplett entgegengesetzt und viele Menschen müssen/wollen Koffein vermeiden aus gesundheitlichen Gründen. Ich weiß nicht ob der Sinn dahinter sein soll, dass man bei Einnahme des Produktes gleich einen "Kick" bekommt, wie bei Kaffee oder Energydrinks, oder ob das nicht in die Hose geht weil die Dosis dafür eigentlich zu gering ist...

Eigentlich will ich ja nicht jedes Produkt schlecht machen. Aber einiges in dieser Kategorie kommt mir doch wenig empfehlenswert vor!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

DocJep hat geschrieben:hmm es ist nicht wirklich schwer, ein paar Links von mir hier aufzuführen. Den Sinn stelle ich nun einmal in Frage.
---> Sinn: Verdacht auf kommerzielle Werbung für eine Produkt in einem unabhängigen Forum wie dem BrainBoard, das verstößt jedoch gegen unsere Forenregeln.
Siehe http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=321 - Beitrag von Boris vom 17.03.10.
DocJep hat geschrieben: Upgrade… Es mag Einbildung sein, aber bin nun einmal von oben genannten Produkt überzeugt, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe und auch das Preis-Leistungsverhältnis noch irgendwie akzeptabel ist.
---> Bitte schick mir den Link für das Produkt „Upgrade“, wurde leider beim Suchen nicht fündig. Ich kenne mich ziemlich gut mit den gängigen Nahrungsergänzungsmittel, zur Steigerung der mentalen Leistungsfähigkeit, auf dem Markt aus. Den Inhaltsstoffen von „Activebrain“ werden derartige positive Leistungssteigerungen, auch mittels Studien nachgewiesen, nur die Kombination ist eher fraglich. Manche Wirkstoffe schalten sich gegenseitig aus oder wirken gleich auf das zu stimulierende System (z.B. Koffein aus Guarana und Koffein aus Mate wird wohl denselben Effekt auf den Organismus haben), bzw. sind die Mengenangaben zu allgemein gehalten, unberücksichtigt das Geschlecht, Alter etc.
DocJep hat geschrieben: Studien wurde insbesondere im amerikanischen Raum bereits einige gemacht. Insbesondere im Bereich der sogenannten Doppelblindtests. In Deutschland gebe ich dir recht, sieht es hier noch ein wenig dünn aus. Empfehlen kann ich dir die neue Studie, welche an der Mainzer Uniklinik durchgeführt wurde, das veröffentlichte Buch mit den Ergebnissen nennt sich "Hirndoping".
---> Wenn wir über dieselbe Mainzer Studie sprechen wurde hier die Wirkungsweise von Ginkgo biloba untersucht und nicht die von Nahrungsergänzungsmittel. Weitere Studie:
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf lieferte einen medizinischen Beweis für die Wirkung von Ginkgo: Die Wissenschaftler führten eine Beobachtungsstudie mit 1.500 Personen durch. Die Studienteilnehmer litten alle unter beginnenden Hirnleistungsstörungen wie Konzentrationsproblemen, Vergesslichkeit und nachlassender Aufmerksamkeit und wurden über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen ambulant mit einem Ginkgo-Extrakt behandelt.
Bereits nach kurzer Zeit kam es bei der Mehrheit der Patienten zu einer Verbesserung der mentalen Leistungsfähigkeit, der Lebensqualität und der Lebenszufriedenheit. 76,5 Prozent der Teilnehmer wiesen eine Verbesserung der kognitiven Hirnleistung auf. 61,2 Prozent erfuhren in den physischen, 72,4 Prozent in den psychischen Komponenten der Lebensqualität eine Verbesserung. Fazit: Die verbesserte Hirnleistung brachte auch einen Anstieg der Lebensfreude mit sich. Wer seine grauen Zellen frühzeitig mit einem Ginkgo-Extrakt stärkt, kann das Gehirn gegen Alterungsprozesse wappnen.
Quelle: http://www.medicom.de/gesundheitsnews/n ... irntuning-
Jedoch ist die Datenlage zu Ginkgo nicht eindeutig, die publizierten Studien widersprechen sich erheblich.
Außerdem, das Buch: „Hirndoping: Warum wir nicht alles schlucken sollten“ von Prof. K. Lieb handelt definitiv nicht von Nahrungsergänzungsmittel wie „Activebrain“ oder „BrainEffect“ sondern von Psychostimulantien/Neuro-Enhancer wie Ritalin, Modafinil, Amphetamine … (siehe: http://www.uni-mainz.de/presse/35207.php)
DocJep hat geschrieben: JA, über gute Produkte rede ich und schreibe ich.
---> Das finde ich gut, nur penetrante Werbung ist überflüssig.
DocJep hat geschrieben:Und ich bitte nun zu beachten und richtig zu verstehen, dass ausdrücklich nach weiteren Namen von leistungsfördernden Nahrungsergänzungsmitteln gefragt wurde, welche ich in der vorangestellten Nachricht genannt habe. Es ist nicht die Absicht, hier irgendetwas besonders hervorzuheben.
---> Die Produktnamen erwünschte meine Wenigkeit. Danke. Und sowie du sie beschreibst, werte ich sie auch nicht als Reklame.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Der_Molch
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:54

Beitrag von Der_Molch »

DocTiger hat geschrieben: Überhaupt: Wie kommt man auf diese unsinnige Idee, Koffein und andere schwache "Aufputschmittel" mit Vitaminen in einem Präparat zu kombinieren? Die Kinetik ist doch komplett entgegengesetzt und viele Menschen müssen/wollen Koffein vermeiden aus gesundheitlichen Gründen. Ich weiß nicht ob der Sinn dahinter sein soll, dass man bei Einnahme des Produktes gleich einen "Kick" bekommt, wie bei Kaffee oder Energydrinks, oder ob das nicht in die Hose geht weil die Dosis dafür eigentlich zu gering ist...
Ich habe den Eindruck, dass der Hersteller durch Koffeinzusätze dem unkritischen Kunden, die wachmachende Wirkung des Koffeins unterjubelt, um das Gefühl zu geben, dass sein Produkt tatsächlich rundum aktiviert. Der Kunde, der wie wir wissen viel Geld investiert und meist überzeugt ist, dass er einen Nahrungsergänzungsmittel "push" benötigt. Placebogemäß wird er diese Wirkung wollwollend nicht dem Koffein sondern der Wirkung des modernen Zaubertranks zusprechen!

P.S. Miraculix war Klug aber ich kenne kein Heft wo er selbst den Zaubertrank genutzt hat, um seine Intelligenz zu steigern!!!
mrdoper

Beitrag von mrdoper »

Ich würde Substanzen nehmen, um die Leistungsfähigkeit meines Gehirns zu steigern.

Leistungsdruck und Stress am Arbeitsplatz oder im Studium werden im größer. Der Konkurrenzdruck wird stärker. Nur wer sehr gute Leistungen erbringt, hat eine Chance auf den besten Arbeitsplatz. In naher Zeit werden sich auch hier Verhältnisse wie in den USA entwickeln, wo ein beträchtlicher Teil schon Substanzen zu sich nimmt.
Solange sich die Nebenwirkungen im Rahem halten, sollte man das beste aus seinen Gehirn rausholen
Benutzeravatar
Der_Molch
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:54

Beitrag von Der_Molch »

Ich habe momentan eine wilde These!

Immer wieder habe ich beobachtet, dass wenn ich über mehrere Tage hinweg mehr als 2-3h und mehr TV geguckt habe, habe ich einen extremen Leistungsabfall in den kommenden Tagen.
Natürlich trotz eines normalen Tageszyklus und ohne das ich meinen Sport vernachlässige.

Ich mache das daran fest, dass ich extreme Probleme habe dann Lehrbuchtexte und länger Zeitungsartikel zu lesen und schnell Müde werde, sowie Kopffaul.

Kennt das noch jemand von euch? Vielleicht reicht ja das Verbannen des "TV-abspannen" um sein Gehirn zu "dopen".

Beste Grüße

Freue mich über Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Isch habe garkeinen Fernseher...

Vielleicht der umgekehrte Somati-Effekt bei längerer Meditation?
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Der_Molch hat geschrieben:

Kennt das noch jemand von euch? Vielleicht reicht ja das Verbannen des "TV-abspannen" um sein Gehirn zu "dopen".
Kommt sicherlich drauf an WAS du anschaust. Ich glotzte äußerst selten Fern und wenn, dann nur sehr begrenzt. Dokus, Nachrichten, gerne auch Konzerte auf div. Sendern – das fördert irgendwie den Geist und putsch eher auf, als das es müde o. dergleichen macht.
Also ich sehe im TV-Konsum mehr negative Seiten als positive, vielleicht gehört dein („Der Molch“) beschriebener Effekt dazu.
Verbringe gerade etwas meiner Freizeit mit Simone Kermes und ihren Konzert-Mitschnitten:
http://www.youtube.com/watch?v=g9YB0ToQ ... re=related
einfach genial. Dafür ist TV gut. :wink:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Antworten