Seite 1 von 1

Wie Meditieren das Gehirn verändert

Verfasst: Di 17. Aug 2010, 17:59
von Bärline
http://derstandard.at/1281829306247/Ged ... veraendert

am besten nur zur Kenntnis nehmen und gleich schließen :wink:

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 9:51
von Andi

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 11:38
von Pat
Ist natürlich nett, wenn man eine Studie über etwas machen kann, das man selbst entwickelt hat.

Zieht für mich das Ganze doch sehr in Zweifel.

Wer weiß, wieviele unveröffentlichte Studien, in denen kein signifikanter Effekt gefunden wurde, der hier vorausgingen. Bei China besteht ja auch oft der Verdacht, dass der "Erfolg" solcher Studien staatlich gefördert wird.

Zur Klarstellung: Ich ziehe nicht in Zweifel, dass Meditation irgendeine Auswirkung haben kann, wenn man sie längere Zeit betreibt, allerdings wird bei dieser Studie zumindest implizit der Eindruck erweckt, als ob bereits nach 11 Stunden ein signifikanter Effekt vorhanden ist. Es wird aber nicht mitgeteilt, wo die Grenze für eine echte Auswirkung auf externes Handeln liegt (weil das natürlich nicht bekannt ist). Ich gehe eher davon aus, dass sich das Verhältnis Grenzwert zu Effekt bei ungefähr 1:50 bis 1:100 bewegen sollte.

Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 12:05
von DocTiger
und untersuchte anschließend die Nervenfaserbündel im Gehirn der meditierenden Studente
Ich musste das zweimal lesen weil ich beim ersten Mal dachte er hätte sich die Nervenfaserbündel wirklich angeschaut, also aus dem Gehirn entnommen und dann unters Mikroskop gelegt. Es gibt eigentlich keine Möglichkeit Nervenfasern bzw deren Bündel (die es im Gehirn nicht gibt sonder per Definition nur in der Peripherie) direkt zu untersuchen, sondern nur mit Hilfe des MRTs und dann eher die Zellen selbst als ganzes.

Ein journalistisches Meisterwerk ist dieser Artikel sicherlich nicht. Wörter wie "herkömmlich" wurden anscheinend ungefragt übernommen, und der Autor hat natürlich keine Möglichkeit (wie ich zum Beispiel auch nicht) das Analyseverfahren in irgendeiner Weise zu verstehen. Der Autor der Studie bezeichnet sich selbst als einen Experten, und genaugenommen kommt man kaum über "Die Analyse zeigte einen positiven Effekt" hinaus.

Die Technik klingt jedenfalls nach ganz viel Achtsamkeitsmeditation und etwas (Selbst-) Hypnose und NLP.

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 8:58
von EmoScreamo
In der aktuellen "Gehirn & Geist" ist ein Artikel zum Thema Konzentration und Meditation. Sehr lesenswert, habe ihn aber bislang nur überflogen.

Es geht darin unter anderem um den Zusammenhang Vipassana-Meditation und Konzentrationssteigerung

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 13:20
von Chris_Emc2
Ja und? Was steht denn nun genau drin?
Und warum wurde gerade die Vipassana-Meditation untersucht?

Gibts den Artikel auch im Netz ?

Gruß,
Chris_emc²

Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 16:29
von einauge

Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 21:26
von Chris_Emc2
Sehr interessantes Interview mit Dr. Spitzer!

Wenn das alles so stimmt und einfach wäre, warum meditieren wir dann nicht alle?

Verfasst: Do 28. Apr 2011, 9:09
von Julian
Wenn das alles so stimmt und einfach wäre, warum meditieren wir dann nicht alle?
Gute Frage, ich habe sogar ein paar Tage versucht, zu
meditieren, nachdem ich dieses Interview zum ersten Mal gesehen habe.
Aber letztendlich kehrt man wieder zu den alten Gewohnheiten zurück, wenn
man keine unmittelbaren Ergebnisse merkt und sich vor allem nicht mehr dazu
motiviert. Vielleicht sollte man mal hier im Brainboard ein "Meditations-Projekt"
starten, in dem wir meditieren und nach ein paar Wochen über Ergebnisse
berichten? Zumindest wäre das gegenseitige Motivierung.
Manfred Spitzer hat geschrieben: ... und versuchen, vieles gleichzeitig zu tun, dann,
das zeigen neue Studien, gewöhnen Sie sich eine
Aufmerksamkeitsstörung an.
Demnach wäre ein solches Projekt vor allem gut für Phexx & Co., die so fleißig darin waren, sich eine Aufmerksamkeitsstörung
anzutrainieren. ;-) http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... ng&start=0

Verfasst: Do 28. Apr 2011, 10:27
von DocTiger
Ich meditiere jetzt seit Monaten, sowohl "formal" als auch einfach so im Alltag. Ich glaube schon, dass sich meine Konzentration verbessert hat und insgesamt sind die subjektiven Effekte sehr positiv, aber eine deutliche Leistungsverbesserung kann ich nicht darauf zurückführen.

Verfasst: Do 28. Apr 2011, 10:52
von Chris_Emc2
Hi Doc, hi Julian.

Ich hatte letztes Jahr auf anraten von Doc mit der Mindfullness Meditation angefangen.
Das Hauptproblem ist eben bei mir, dass man immer diszipliniert dabei bleiben muss, obwohl man keine sofortigen positiven Ergebnisse erkennen kann.
Vor allem weiss man dann auch nie, mache ich das jetzt alles so richtig
oder begehe ich hier Grundsätzlich Fehler bei der Ausführung!?
Aber ich versuche es demnächst nocheinmal mit einem 2ten Anlauf.

Gruß,
Chris_emc²

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 10:09
von Bärline

Re: Wie Meditieren das Gehirn verändert

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 19:42
von Bärline

Re: Wie Meditieren das Gehirn verändert

Verfasst: Mo 01. Dez 2014, 13:18
von EmoScreamo

Re: Wie Meditieren das Gehirn verändert

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 17:12
von Captain Basil