Konzentrationstraining mittels HEG-Biofeedback

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Die Wirksamkeit von Bio-/Neurofeedback bei ADS und ADHS und ähnlichen Problemstellungen ist seit langem erwiesen.
Ich liebe diese Aussagen....erwiesen ist hier ein zu starkes Wort, aber Neurofeedback ist echt verdammt cool. Wer experimentieren will sollte mal nach OpenEEG googeln, da kommt man unter 300€ für so ein Gerät weg. Ansonsten wird es sauteuer.

Andererseits, wer ausreichend selbstmotiviert ist, kann sich auch klassischen Meditationsformen widmen. Achtsamkeitsmeditation zum Beispiel ist relativ einfach zu erklären und ist meistens genau die Fähigkeit die jemand braucht um sich auf eine Aufgabe/Schulstunde zu konzentrieren. Aber eine Achterbahn mit Gedankenkontrolle fetzt einfach mehr!
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

DocTiger hat geschrieben:... Neurofeedback ist echt verdammt cool. Wer experimentieren will sollte mal nach OpenEEG googeln, da kommt man unter 300€ für so ein Gerät weg. Ansonsten wird es sauteuer.
Hast du das OpenEEG bzw. ein ähnliches Neurofeedbackgerät? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Nein ich habe es nicht, aber ich würde wenn überhaupt dann wohl wenn überhaupt mit diesem Gerät arbeiten. Aber es erfordert halt auch etwas elektronisches Geschick bzw auch den Mut ein "ungeprüftes" Gerät zu verwenden. Die Sicherheitshinweise bleiben bestehen, sowohl körperlich (vor allem wenn man aus Versehen doch irgendwas mit mehr Spannung anschließt...) als auch psychisch (laut gewissen Psychologen benötigt man 7 Jahre Studium etc um auch nur in der Nähe eines Patienten niesen zu können ohne das Risiko bleibender psychologischer Schäden).

Aber ansonsten ist diese Technologie nicht wirklich erschwinglich, und vermutlich ist es nicht um mehrere Größenordnungen "schneller" als konventionelle Meditiation, bei der im Prinzip dieselbe geistige Technik benutzt wird.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten