was bleibt im Gdächtnis hängen?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

was bleibt im Gdächtnis hängen?

Beitrag von Bärline »

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=31683

Was im Gedächtnis hängenbleibt, ist maßgeblich davon abhängig, auf welche Aspekte eines Ereignisses wir uns konzentrieren.

Isr diese Erkenntnis eigentlich so neu?

Bärline
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Für mich wirkt sie jedenfalls nicht so neu. Ich fände es sehr
interessant, wenn mal Gedächtnissportler im MRT untersucht
werden würden...
Benutzeravatar
StefanPochmann
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:04
Kontaktdaten:

Re: was bleibt im Gdächtnis hängen?

Beitrag von StefanPochmann »

Bärline hat geschrieben:Was im Gedächtnis hängenbleibt, ist maßgeblich davon abhängig, auf welche Aspekte eines Ereignisses wir uns konzentrieren.

Isr diese Erkenntnis eigentlich so neu?
Ihr klingt ja grad so, als haette der Artikel oder die Studie das behauptet. Dabei ist das doch bloss einleitende Hintergrundinformation zum dem, was das eigentliche Forschungsergebnis ist.
Antworten