Blitzlichterinnerung /Now-Print-Mechanismus

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Blitzlichterinnerung /Now-Print-Mechanismus

Beitrag von Matti »

Hallo,

bin dabei das Buch "Besser lernen" durchzuarbeiten.

Sehr interessantes Buch. Ist meiner Meinung nach ein gutes Grundlagen Buch.

Nun wird darin der Now-Print-Mechanismus erwähnt.

Also, z.B. dieser Effekt, den jeder kennt, wenn man an den 11.09. denkt.
Also durch eine starke Emotion etwas "gespeichert" hat.

Bei Wikipedia findet man das unter Blitzlichterinnerung

Kennt jemand vielleicht eine Anwendung beim Lernen?

Würde mich interessieren, wie man das umsetzen könnte.

Gruß
Matti

Nachtrag: Noch was interessantes gefunden:
http://www.allpsych.uni-giessen.de/knut ... illing.pdf
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Stell dir doch mal die Frage ob du so einen Effekt großflächig einsetzen kannst. So oft wird das Worldtradecenter ja nicht gesprengt, zum Glück. Memotechnik skaliert gut auf beliebige menschenmögliche Stoffmengen, sowas wie Blitzlichterinnerung nicht!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Hi DocTiger,

ich denke, solch traumatisierende Sachen sollte man sich beim Lernen sparen.

War nur eine unsinnige Idee.

Gruß
Matti
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Und angenommen es würde funktionieren:

Dann müsstest Du, um die Methode anwenden zu können, Dich bei jedem zu lernenden Stoff in einen emotional sehr aufwühlenden Zustand versetzen, einen geistigen "Ausnahmezustand".

Das dürfte auf Dauer nicht nur sehr ermüdend sein, es würden sich wohl auch bald Abnutzungs- und Gewöhnungseffekte zeigen: Die Intensität des emotionalen Eindrucks müsste sich stetig steigern, um aus der bisherigen Erinnerung hervorzustechen.

Letztlich machst Du damit alles Erinnerungen gleich einprägsam und damit wieder gleich unwichtig (ein anderes Forenmitglied verwendet hier, wenn auch in leicht anderem Zusammenhang, den Begriff "Ähnlichkeitshemmung", ich würde hier eher als schleichende Ununterscheidbarkeit bezeichnen).

Fazit:

Sogar wenn man diese Art von Erinnerungen bewusst hervorrufen könnte, wäre ihre Anwendung wohl

- emotional zu fordernd
- auf lange Sicht nicht stabil durchführbar.
Matti
Stammgast
Beiträge: 72
Registriert: Fr 08. Okt 2010, 18:04

Beitrag von Matti »

Ja, sowas stand auch in dem PDF, vom Nachtrag.

Gruß
Matti
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Braves Pdf ;)
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Und bestimmt ist es, falls es überhaupt funktioniert, stark psychisch belastend (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Emotionsarbeit oder http://de.wikipedia.org/wiki/Emotionsregulation).
Antworten