Stromstöße steigern die mathematischen Fähigkeiten

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

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Andi
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Stromstöße steigern die mathematischen Fähigkeiten

Beitrag von Andi »

„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
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DocTiger
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Beitrag von DocTiger »

Da steht jezt aber nicht drin, ob man die Elektroden auf der Haut anbringen kann, oder ob man dazu Löcher in den Schädel bohren oder gar ein Teil der Schädeldecke abnehmen muss. Beides ist den Neurologen zuzutrauen wenn sie Experimente machen.
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StefanPochmann
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Beitrag von StefanPochmann »

"mittels auf der Kopfhaut angebrachter Elektroden"

Bah jetzt wollt ich schon ne Batterie zuecken und dann steht da, dass man's auch falsch machen kann und schlechter wird :cry:
Pat
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Beitrag von Pat »

Einige Dinge stören mich bei der Durchführung der Studie:

1. Wenn von vorneherein klar ist, dass die zehn Zeichen für 0 bis 9 stehen, dann kann man doch nach höchstens einer Viertelstunde durch Ausschlussverfahren klar zuordnen, welches Zeichen für welche Zahl steht. Weshalb braucht es dann noch eine Woche Übung, wobei erst in dieser einen Woche die "Stimulation" eingesetzt wird ("Stimulation" sollte man es übrigens erst nennen, wenn auch ein messbares Ergebnis vorliegt.). Braucht man wirklich eine Woche, um zehn Zeichen zu lernen? Quatsch.

2. Der Stroop-Test: Nett, die Verzögerung zu messen, aber auch aus meiner Sicht übermäßig kompliziert. Weshalb nicht zunächst die Personen normale Kopfrechentests machen lassen und dann Kopfrechnen mit den neuen Symbolen? Dann könnte man ja klar nachvollziehen, ob sich die interne Rangfolge der Kopfrechenergebnisse bei den Probanden verändert hat.

3. Wie soll sich denn das "mathematische Verständnis" dabei verbessert haben? Man könnte genauso sagen, es wurde nur die Gedächtnisleistung verbessert, also die Zuordnung zwischen Zeichen und Inhalt. Letztlich wird auch nicht klar gesagt, ob nun die Kopfrechenfähigkeit verbessert werden soll oder gar das abstrakte mathematische Denken. Auch inwiefern noch nach sechs Monaten ein Effekt nachweisbar gewesen sein soll, ist unklar. Auch in mindestens einer anderen Onlinezusammenfassung hieß es nur, die Probanden hätten dadurch die neuen Zahlen leichter lernen können, was aber mit Mathematik aus meiner Sicht nichts zu tun hat.

Von den obigen Punkten abgesehen: Ein interessanter Artikel findet sich auf der Seite der LMU München unter

http://psywifo.klinikum.uni-muenchen.de ... /tdcs.html
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