Koffein u. Zucker zusammen lassen das Gehirn besser arbeiten

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Koffein u. Zucker zusammen lassen das Gehirn besser arbeiten

Beitrag von Andi »

Wussten die BrainBoarder schon lange. (Natürliches) Gehirndoping eben! :D

Schlaue Kombination
Effizienzsteigerung: Koffein und Zucker zusammen lassen das Gehirn besser arbeiten
Wer Koffein und Zucker gleichzeitig zu sich nimmt, macht sein Gehirn effizienter. Das legt eine Studie spanischer Forscher nahe, die die Hirnaktivität von 40 Freiwilligen beim Konsum verschiedener Getränkevarianten überwachten. Ergebnis: Diejenigen, die einen Drink mit Koffein und Glukose - Traubenzucker - zu sich genommen hatten, benötigten für die gleiche Leistung in einem Aufmerksamkeitstest weniger Hirnressourcen als die Kontrollgruppen, deren Getränke lediglich eine der Substanzen oder nur Wasser enthielt. Ob es allerdings reicht, seinen Kaffee mit Zucker zu trinken, um diesen Effekt zu erzielen, ist fraglich: Die Forscher benutzten eine Zuckerlösung, deren Konzentration etwa einer Menge von 25 Stück Zucker in einer Tasse Kaffee entsprach. Über die Arbeit berichtet das Team um Josep Serra-Grabulosa von der Universität in Barcelona.

Bereits in einer früheren Studie hatten die Wissenschaftler entdeckt, dass Koffein und Traubenzucker gemeinsam mehr ausrichten können als erwartet. So vergrößerte sich beispielsweise die Aufmerksamkeitsspanne von Probanden nach dem Konsum der Kombination ebenso wie ihr Erinnerungs- und Lernvermögen, während Getränke nur mit Koffein oder nur mit Glukose keinen solchen Effekt hatten. In der neuen Arbeit wollten die Forscher nun herausfinden, welcher Mechanismus im Gehirn hinter dieser Wirkung steckt.

Dazu ließen sie 40 Probanden je zweimal in einem Magnetresonanztomographen, mit dem sich die Hirnaktivität sichtbar machen lässt, einen Aufmerksamkeitstest durchführen - einmal vor dem Konsum eines Testgetränks und einmal 30 Minuten danach. Bei den Getränken gab es vier verschiedene Varianten: nur Wasser, Wasser mit Traubenzucker, Wasser mit Koffein und Wasser mit Traubenzucker und Koffein. Die Koffeinmenge entsprach dabei etwa der einer Tasse Kaffee, die Zuckerkonzentration war jedoch etwa fünfmal so hoch wie die in Cola und lag damit deutlich über der normalerweise verzehrten Menge.

Alle Probanden schnitten in dem Test etwa gleich gut ab, zeigte die Auswertung. Diejenigen, die die Kombination aus Zucker und Koffein bekommen hatten, benötigten dazu jedoch offensichtlich weniger Hirnschmalz als die anderen: Bei ihnen waren sowohl der präfrontale Cortex als auch Teile des Scheitellappens während des Tests weniger aktiv als bei den Kontrollgruppen. Beide Bereiche seien wesentlich für die Steuerung der Aufmerksamkeit und die Funktion des Arbeitsspeichers des Gedächtnisses, erläutern die Wissenschaftler. Das Gehirn arbeite demnach unter Einfluss der Zucker-Koffein-Kombination offenbar effizienter, und der Gesamteffekt scheine zudem größer zu sein als die Summe der Teile - die Wirkung der einen Substanz verstärkt also möglicherweise die der anderen. Um genaueres sagen zu können, müssten jedoch weitere Tests mit anderen Koffein- und Glukose-Konzentrationen durchgeführt werden, sagen die Forscher.

Josep Serra-Grabulosa (Universität Barcelona) et al.: Human Psychopharmacology: Clinical and Experimental, doi: 10.1002/hup.1150

dapd/wissenschaft.de – Ilka Lehnen-Beyel
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Bereits in einer früheren Studie hatten die Wissenschaftler entdeckt, dass Koffein und Traubenzucker gemeinsam mehr ausrichten können als erwartet. So vergrößerte sich beispielsweise die Aufmerksamkeitsspanne von Probanden nach dem Konsum der Kombination ebenso wie ihr Erinnerungs- und Lernvermögen,
Alle Probanden schnitten in dem Test etwa gleich gut ab, zeigte die Auswertung.


Passt das wirklich zusammen?
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

„Alle Probanden schnitten in dem Test etwa gleich gut ab, zeigte die Auswertung. Diejenigen, die die Kombination aus Zucker und Koffein bekommen hatten, benötigten dazu jedoch offensichtlich weniger Hirnschmalz als die anderen: Bei ihnen waren sowohl der präfrontale Cortex als auch Teile des Scheitellappens während des Tests weniger aktiv als bei den Kontrollgruppen.“

Das Gehirn arbeite demnach unter Einfluss der Zucker-Koffein-Kombination offenbar effizienter, und der Gesamteffekt scheine zudem größer zu sein als die Summe der Teile - die Wirkung der einen Substanz verstärkt also möglicherweise die der anderen.“

---> @Pat: Passt schon zusammen, wenn die Aktivität im präfrontale Cortex als auch in Teilen des Scheitellappens betrachtet wird. Aber messbare Leistungssteigerungen an sich waren wohl nicht zu verzeichnen: „Alle Probanden schnitten in dem Test etwa gleich gut ab, zeigte die Auswertung.“
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

die Hirnaktivität von 40 Freiwilligen
Allein das lässt bei mir gleich mal zweifel aufkommen. Durch ein Buch in dem Wahrscheinlichkeiten, Statistiken und die Tricks durch welche wir irre geführt werden behandelt werden stehe ich solchen dingen sehr skeptisch über, vorallem wenn man dies nur bei 40 freiwilligen überprüft hat. Gerade wenn es nur so wenige sind glaube ich selten etwas ohne die original berichte (bzw die übersetzten Berichte) gelesen zu haben.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

40 ist echt nicht viel, aber besser als andere Studien... Das Problem sind hier ungeheuren Kosten des MRTs. So ein Gerät kostet schonmal ne Million Euro und der extrem starke Elektromagnet muss rund um die Uhr laufen....
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

@ Andi:

Ist schon klar, gleiches Ergebnis, aber effizienter, ist mir nicht entgangen 8). War aber nicht Kern meines Posts.

Schau Dir meine Gegenüberstellung der Zitate nochmal an: Die beiden Ergebnisse können wirklich nur dann harmonieren, wenn der zweite Test weder die Aufmerksamkeitsspanne noch das Erinnerungs- oder das Lernvermögen getestet hat, sonst hätten die Ergebnisse notwendigerweise besser sein müssen (also effektiver im Sinne einer größeren Wirkung, einer Leistungssteigerung, nicht effizienter im Sinne eines besseren Wirkungsgrads, der wohl nur dazu führt, dass ich bei gleichem Ergebnis weniger schnell ermüde, weil ich weniger Energie verbrauche).

P.S.: Dein Zitat aus dem letzten Absatz steht doch schon bei mir. :lol:
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Ich weiß das schon lange :-)
Mein Spezialdrink, der mich immer fit für Geistesarbeiten macht ist: halbes Glas Cola mischen mit halbem Glas O-Saft (mit Fruchtfleisch, ganz wichtig für das Erlebnis!!). Das sieht zwar auf anhieb recht gewöhnungsbedürftig aus... schlammig-braun eben... aber es erfrischt und bringt mir sofort Energie. Und sooo ungesund kann es dann auch nicht sein mit dem O-Saft ;-)
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

..wo er Recht hat..

Schlecht ist natürlich, dass man für diese "gesteigerte Intelligenz" bei intensiven "Konsum" einen hohen gesundheitlichen Preis bezahlen wird. ^^
Antworten