Synapsen-Abbau für das Lernen hochbedeutsam

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Synapsen-Abbau für das Lernen hochbedeutsam

Beitrag von Kevin »

Der Theorie nach verarbeiten die Tiere mit einer erhöhten Synapsenzahl http://de.wikipedia.org/wiki/Synapse Information schneller und besser als Tiere mit weniger Synapsen. Demzufolge sollten sie auch ein besseres Gedächtnis haben.

In der folgenden Studien wurde das genaue Gegenteil beobachtet.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/4 ... eutsam.htm


Das Beispiel zeigt mal wieder, dass der Lernprozess viel komplexer ist als viele vermuteten und dass es daher auf so manche Frage hier im Forum

http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=2304

keine einfachen Antworten gibt. Die Anzahl der Nervenverbindung im Gehirn ist also ein dynamischer Prozess der nicht unbedingt direkte Rückschlüsse auf die Gedächtnisleistungen des einzelnen zu lässt.
venividivici
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Di 06. Jan 2009, 11:35

Beitrag von venividivici »

Das Thema hatten wir kürzlich: siehe Thread

Die ganze neurologische Geschichte ist einfach noch nicht so durchschaubar, man weiß zwar welche Regionen für gewisse Lernvorgänge verantwortlich sind (z.B. limbisches System für Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis) aber genaueres ist da wohl noch nicht bekannt...

Hinzu kommt noch das Tierversuche nicht zwangsläufig auf den Menschen übertragbar sind.
j'aime l'arôme du femmes :D
Antworten