Extras fürs Hirn

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
raicoon_brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:11

Extras fürs Hirn

Beitrag von raicoon_brain »

Hallo Leute,


ich habe mich mit diesem Thema sehr lange beschäftigt. Neben den bekannten ''Extras'' wie Fisch, Gingko, zinkhaltigem Zeug, Eier, Sauerkraut, Bananen etc. habe ich einige andere Mittelchen fürs Hirn im Internet aufgestöbert:

-Kreatin. So viel ich weiß, eine essentielle Aminosäure in unserem Körper. Es soll in geringen Mengen in Quark und Rindfleisch erhalten sein. Da ich konsequenter Vegetarier bin, hatte so eine Nahrungsergänzung bei mir positive Auswirkungen.

-L-Glutaminsäure: Soll laut Internet auch positive Auswirkungen aufs Hirn haben...welche ich aber nicht feststellen konnte. Allerdings habe ich keine Beeinträchtigungen festgestellt, die Verbesserungen könnten ja minimal sein. :wink:

Und zum Schluss: Phospholid. Laut Internet soll es sehr gut sein, aber noch keine Erfahrungsberichte darüber gelesen.

Und ein anderes Mittelchen ist Phosphatidylserin, was vermutlich fast das selbe ist wie Phospholid.

Jemand Erfahrungen damit?



Ansonsten;


Und noch ein goldwerter Tipp für Unwissende:

Lasst euren Blutdruck messen, ein zu niedriger oder zu hoher kann sich sehr schlecht aufs Gehirn auswirken.

Wer Probleme mit der Schilddrüse hat, wie bspw. Unterfunktion oder Überfunktion...und dies nicht wahrnimmt, hat ein Problem. Wie ich früher...Konzentrationsschwächen, Nervösität usw. Obwohl ich solche Probleme nicht auf die Schilddrüse zurückführen konnte, dachte ich, es lag an meiner angeblichen Dummheit.


Viele Grüße

raicoon_brain
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Beitrag von Nr1 »

Schön, dass du Vegetarier bist. Bin ich auch :wink:

Nur bin ich skeptisch bezüglich der angeblich "gehirnfördernden" Nahrungsmittel. Kannst du auf Studien verweisen, die eine tatsächliche Wirkung beweisen?
raicoon_brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:11

Beitrag von raicoon_brain »

Nr1 hat geschrieben:Schön, dass du Vegetarier bist. Bin ich auch :wink:

Nur bin ich skeptisch bezüglich der angeblich "gehirnfördernden" Nahrungsmittel. Kannst du auf Studien verweisen, die eine tatsächliche Wirkung beweisen?

Welche genau?
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Re: Extras fürs Hirn

Beitrag von Nr1 »

Was genau meinst du mit "Mittelchen fürs Hirn"?
Ich gehe davon aus, du meinst Nahrungsergänzungsmittel, die
die Intelligenz erhöhen, das Denkvermögen steigern oder Konzentrationsfähigkeiten erhöhen, oder irgendwas anderes derartiges.

Du zählst dann einige auf, die "laut Internet" eine solche Wirkung haben sollen.
Nun ist das Internet keine wirklich präzise Quellenangabe und darum fragte ich nach konkreten evidenzbasierten Untersuchungsergebnissen, die belegen, dass derartige "Mittelchen" tatsächlich eine positive Wirkung haben (die über den Placeboeffekt hinausgeht).
raicoon_brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:11

Beitrag von raicoon_brain »

Ja, ich beziehe mein Wissen nur aus seriösen Quellen wie beispielsweise stern.de und so weiter. Du hast schon recht mit dem Internet, allerdings glauben viele Menschen wiederum fremden Menschen, die falsches Wissen in Foren weitergeben.

Mit den Mittelchen fürs Gehirn meine ich nicht nur konzentrationsfördendes, sondern auch entspannendes...wie zum Beispiel grüner Tee. Es verbessert die Durchblutung des Gehirns. :lol:


Nahrungsergänzungsmittel, die Intelligenz erhöhen sollen...wer an sowas glaubt. :lol:

Ahja, und Menschen, die verzweifelt nach ''Intelligenzsteigerern'' suchen, vergesst es einfach.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich weiß nicht, ob Nahrungsergänzungsmittel helfen können. Der Faktenstand spricht nicht dafür.

Ein Trick mancher Hersteller ist, Koffein in das Präparat zu packen. Zum Beispiel bewarb Gunther Karsten ein Produkt, in dem Guarana beigemengt ist, eine Form von Koffein.... Dass man dann einen "Kick" merkt ist nicht verwunderlich, aber auf andere Weise billiger zu machen.
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Beitrag von Nr1 »

@DocTiger:
Du schreibst von Faktenstand. Wo finde ich diese Fakten (im Internet)? Ich tue mir immer einbisschen schwer damit, seriöse Quellen zu finden.
raicoon_brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:11

Beitrag von raicoon_brain »

Da muss ich DocTiger aber schon zustimmen mit dem Koffein. Koffein ist schon ein richtig gutes ''Extra'', ich habe einmal 200mg genommen. Leider bekam ich Herzrasen. War nicht so schön. Niedriger dosiert, habe ich noch nicht ausprobiert...die Wirkung dazu wäre auch viel zu kurz oder?

Jedenfalls habe ich noch Guarana-Kapseln von allpharm:

500mg Guarana eine Kapsel...habe einmal 3 Kapseln genommen.
Auch hier habe ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen können. Wie hoch dosiert ihr es denn, wenn überhaupt?


Ansonsten, bei den Nahrungsergänzungsmitteln muss ich leider DocTiger widersprechen...ich selber habe davon profitieren können. Besonders nützlich ist sowas bei einem Mangel.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Naja ich habe gesagt "der Faktenstand spricht nicht dafür", das zu untermauern ist entweder einfach in dem man sagt, dass es keine Studien gibt, welche die Wirksamkeit belegen, oder ausgesprochen aufwändig, wenn man alle existierenden Studien, von denen behauptet wird, dass sie die Wirksamkeit belegen abhandeln möchte....

Bei vielen Sachen ist die Wirksamkeit widerlegt, meistens findet man das bei Wikipedia (möglichst Englisch und Deutsch vergleichen), ansonsten mit mehr Aufwand bei Pubmed. Dann sind die Studien, die auf Wirksamkeit hindeuten entweder schlecht, oder sie zeigen etwas ganz anderes, nämlich in der Regel irgendeine Form von "kognitiver Verbesserung" bei Patienten die eine "kognitive Störung" haben.

Da werden dann Äpfel mit Möhren verglichen. Soweit ich weiß gibt es keine Studie bei der irgendetwas was es nur in der Apotheke oder im Versand gibt beim Lernen hilft.
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Beitrag von Nr1 »

@DocTiger:
Ja danke, das hatte ich mir gedacht.
@raicoon:
Selbst wenn du dir absolut sicher bist, eine positive Wirkung erfahren zu haben, so reicht das noch nicht aus, um mit Sicherheit sagen zu können, dass das genommene Mittel damit zusammenhängt.
Sehr viel wahrscheinlicher ist es hingegen, dass du in dem Glauben ein wirkendes Mittel einzunehmen, dir die Wirkung erdacht hast. Das nennt man dann Placeboeffekt.
raicoon_brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:11

Beitrag von raicoon_brain »

Nr1 hat geschrieben: Selbst wenn du dir absolut sicher bist, eine positive Wirkung erfahren zu haben, so reicht das noch nicht aus, um mit Sicherheit sagen zu können, dass das genommene Mittel damit zusammenhängt.

Woher willst du das bitteschön wissen? Woher willst du wissen, dass bei mir keine wesentliche Verbesserung stattgefunden hat? :wink: Schließlich wurde bei mir Eisenmangel +Vitamin B Mangel diagnostiziert...


Nr1 hat geschrieben: Das nennt man dann Placeboeffekt.
Das ist mir schon klar? :lol:
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Für ganz faule:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nootropic

[quote=http://en.wikipedia.org/wiki/Creatine#U ... supplement]Cognitive abilityA placebo-controlled double-blind experiment found that a group of subjects (composed of vegetarians and vegans) who took 5 grams of creatine per day for six weeks showed a significant improvement on two separate tests of fluid intelligence, Raven's Progressive Matrices, and the backward digit span test from the WAIS. The treatment group was able to repeat longer sequences of numbers from memory and had higher overall IQ scores than the control group. The researchers concluded that "supplementation with creatine significantly increased intelligence compared with placebo."[29] A subsequent study found that creatine supplements improved cognitive ability in the elderly.[30] A study on young adults (0.03 g/kg/day for six weeks, e.g., 2 g/day for 150-pound individual) failed to find any improvements.[31]
[/quote]
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Wer sich näher für das Thema interessiert und seriöse Literatur lesen möchte, dem empfehle ich das Buch Hirndoping: Warum wir nicht alles schlucken solllten von Klaus Lieb. Das Buch gibt einen guten Überblick.


im internet wird ziemlich viel Unsinn verbreitet von Firmen, die mit ihren Produkten Geld verdienen wollen.
Luuk
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Okt 2011, 10:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Luuk »

EmoScreamo hat geschrieben:Für ganz faule:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nootropic
:-) - die Eingangsbemerkung war nötig. Wikipedia als Quelle heranzuziehen, ist doch eigentlich tabu :-)
Antworten