On the symbiosis of learning, remembering, and forgetting

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

On the symbiosis of learning, remembering, and forgetting

Beitrag von DocTiger »

Ich lese mich zur Zeit in die Arbeit von Robert A. Bjork ein, da ich das Gefühl habe, dass seine Forschung ein paar Knoten in meiner Theorie von zum Beispiel Vokabeltraining lösen könnte. Zum Beispiel meine ich, dass man Vokabeln (in Vokabeltrainern) in größeren Happen lernen sollte, und möglichst durcheinander. Meine Theorie dahinter ist, dass man sein Wissen damit gegen den Effekt der Ähnlichkeitshemmung "abhärtet", während man bei einfacheren Lern und Abfragemethoden, in denen man das Gefühl hat, ständig fast alles zu wissen, später von Ähnlichkeitshemmung - die man eben nicht trainiert hat - überrollt wird.

Robert A. Bjork nennt das ganze "desirable difficulty" also wünschenswerte Schwierigkeit. Er erforscht vor allem den Unterschied der Wiederholung als einfaches "Neu lesen/lernen" gegenüber einer Wiederholung in Form eines Tests (ähnlich wie bei Vokabeltrainern). Dabei stellt sich heraus, dass Tests auf lange Sicht eine höhere Erinnerungsstärke der Details erreichen. Ein Nebeneffekt ist, dass ein Test das Gedächtnis so verändert, dass ein Teil der Details erheblich besser gespeichert wird, aber auch dazu führt, andere Dinge leichter zu vergessen.

Meine Interpretation: "Wiederholung durch Abfragen mit hoher Verwechslungsschwierigkeit" ist ein guter Leitsatz für Vokabeltrainer.

Was Locitechnik angeht: Ich habe beim Anwenden der Memotechnik das Gefühl, dass es eher sinnvoll ist, Themen innerhalb einer Prüfungsvorbereitung von 2 Wochen durchaus mehrere Tage lang nicht zu wiederholen, vielleicht sogar zwischen der ersten Wiederholung und der letzten vor der Prüfung überhaupt nicht. Dabei vergesse ich zwar zeitweise einen großen Teil dessen was ich gelernt habe, aber das System funktioniert trotzdem und ist weniger anstrengend.

Hier der Link: http://bjorklab.psych.ucla.edu/pubs/RBjork_2011
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten