Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
TheRetarded
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:55

Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging

Beitrag von TheRetarded »

Habe einen interessanten Artikel entdeckt. Wie schon so oft wird auch hier erwähnt, dass übliches Gehirnjogging, wie es z.B. bei Dr. Kawashima verwendet wird, keine Transferleistungen gibt, sondern die Leistungssteigerung sich lediglich für die trainierten Aufgaben beschränkt. Interessant ist hier das Ergebnis einer Studie, aus der hervorgeht, dass eine Kombination aus Merken + Beanspruchung des Arbeitsgedächtnisses deutliche Leistungssteigerungen zeigt, die sich auch bei anderen Übungen bemerkbar machen (Letzte Seite des Artikels).

Hier geht's zum Artikel
Nickname im Chat: Anaconda|
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging

Beitrag von DocTiger »

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Video verlinkt von Shinzen Young, wo er bei Google über die Transfereffekte von Meditation redet. Er ist der Meinung, dass es Aktivitäten mit vertiefter Konzentration gibt welche eine allgemein höhere Konzentration verschaffen, und andere Aktivitäten mit vertiefter Konzentration, die sich nicht verallgemeinern. Letzteres sind zum Beispiel die meisten Arten, Computerspiele zu spielen. Die Theorie ist, dass man nicht aktiv daran "denken" muss, die Aufmerksamkeit zurück zum Spiel zu lenken, da das Spiel selbst so gemacht ist, dass es die Aufmerksamkeit möglichst lange hält und auch zurückholt wenn der Spieler "abdriftet".

Dabei erzählt er von zwei Komponenten: Die Konzentration wenn man sich bemüht, sich auf etwas zu konzentrieren, und das alltägliche, "Default" Konzentrationsniveau in das man fällt, wenn man sich nicht bemüht. Mir ist beides bereits aufgefallen an mir, und ich bin erheblich weniger trottelig geworden. Manche hier im Board suchen nach einer Methode, weniger vergesslich zu werden. Gegen Vergesslichkeit oder Schusseligkeit oder wie auch immer man es nennen mag hilft die normale Memotechnik (glaube ich) nicht sonderlich gut. Konzentrationsübungen in Form von Meditation sind da vielversprechender. Aber natürlich ist auch das ein gewisser Aufwand...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
TheRetarded
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 16. Mär 2010, 14:55

Re: Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging

Beitrag von TheRetarded »

Meditation soll ja beinahe eine Wunderwaffe für vielen sein und ich will das schon lange machen, aber ich prokrastiniere immer wieder :(. Da du das ja schon erfolgreich anwendest: Hast du ein paar gute Tipps für den leichten Einstieg? Es gibt ja so viele Medidationstechniken, da kann ich mich schon nicht entscheiden und dann noch die entsprechende Literatur ...
Nickname im Chat: Anaconda|
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging

Beitrag von DocTiger »

Kurzfassung: http://www.youtube.com/watch?v=Ky7vMFB4iAs

Längerer Talk: http://www.youtube.com/watch?v=Ky7vMFB4iAs

Die Technik ist einfach erklärt, aber die Anwendung ist garnicht so einfach ;-)
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging

Beitrag von Andi »

Interessant könnte auch das in der Quelle angegebene Trainingsprogramm „Tatool“ sein. http://www.tatool.ch/
Die Demo-Version sieht sehr vielversprechend aus.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Larkem
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:38

Re: Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging

Beitrag von Larkem »

Den Artikel fande ich auch sehr interessant.

Aber wir funktioniert das Tatool? Ich will eigentlich nur das Training machen, dass beschrieben wurde. Also merken und gleichzeitig rechnen oder ähnliches.
Antworten