Weniger Wissenschaftlich: Sinnestäuschungen

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Weniger Wissenschaftlich: Sinnestäuschungen

Beitrag von Boris »

Wer sein Gehirn mal beim arbeiten zusehen will.
Das was du jetzt an Bewegung siehst, macht dein Gehirn!
An den Bildern ist nix animiert. 8)


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Hiiiiiiiiiiilllllllllllfffffffffeeeeeeeeeee......

Alles dreht sich (Ich trink doch gar nichts mehr)........

:o
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Schon interessant. Bei mir dreht sich nur jeweils der Teil, den ich nicht direkt ansehe.
Wenn ich defokusiere (Augen unscharf/hindurchsehen) dreht sich fast nichts mehr.

Gibt es eine Erklärung dafür ?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

JanvK hat geschrieben:Gibt es eine Erklärung dafür ?
Weiß nicht, bestimmt ;)
Ist aber wohl bei allen so (kenne es auf jeden Fall nur mit dieser Anmerkung udn auf mich trifft es auch zu) wie du es beschreibst.


Bei der dt. Gedächtnismeisterschaft in Ulm gab es sowas ja auch im Abendprogramm.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Whow! Wo hast Du denn das her, Boris?

Das gelb-blaue Rädermonster gehört zum Beeindruckendsten was ich an optischen Täuschungen je gesehen habe.
Natürlich habe ich gegen besseres Wissen sofort versucht, die Maschinerie anzuhalten. Also, wenn ich jetzt so etwas wie einen "Intensitätsindex" (volkstümlich hier wohl "Drehwurmgradienten") kreiere, haben wir hier einen haushohen Winner und Champion. :lol:

MfG, Mephisto
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Für alle die das mehr interssiert hier poste ich einen Link einer guten Website zum Thema
http://www.taeuschung.de/
http://www.panoptikum.net/optischetaeuschungen/

Viel Spaß beim verwirren.

Micha
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

meine mutter u meine schwester sagen da dreht sich überhaupt nichts.

woran kann das liegen?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Sie fixieren ihre Augen falsch.
Mr.Nice
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 44
Registriert: Do 06. Apr 2006, 4:52

Beitrag von Mr.Nice »

---
Zuletzt geändert von Mr.Nice am Fr 22. Sep 2006, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor Kaufman »

Um ein bisschen klugzuscheißen: Genau genommen sind das alles keine optischen Täuschungen, sondern nur visuelle Täuschungen.

Visuelle Täuschungen sind's, wenn das Gehirn etwas reininterpretiert, optische sind zB Wasserbrechungen, also der Fisch, der eigentlich an einer anderen Stelle schwimmt etwa.

Aber sehr hübsch, die Bilder
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Das dreht sich doch eigentlich nur
weil unser gehirn die schatten immer umrechnet und das licht
imm von anderen seiten kommt usw..
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

habe ein Bild gefunden wo 2 mal das selbe Wort steht, aber wenn man es das 1. mal liest bemerkt man es nicht.

Wie funktioniert das?
Hat das mit der Lage des Wortes zu tun?
Es gibt noch einen englischen Satz mit 6 "of". Die meisten menschen zählen aber das erste Mal nur 3 (ich hab komischer weise 5 gezählt)

Bild

http://www.neander-regiert.de/neadenk02.html
any-date
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:07

Beitrag von any-date »

Die Muster wären doch mal ne schöne Vorlage um sich eine Tapete zu drucken. :?

Müsste man echt mal so einen Test machen, wie so ein Zimmer dann wirkt.

Gruß
Robin
Wann sind Sie geboren ?
Antworten