Linksammlung Lerntheorie - Gedächtnis - Psychlogie

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Jens_Plasger
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 0:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Linksammlung Lerntheorie - Gedächtnis - Psychlogie

Beitrag von Jens_Plasger »

Hallo zusammen,
die Nachfrage nach medizinisch-psychologischem Hintergrundwissen ist hier scheinbar vorhanden, hier mal eine meiner Linksammlungen speziell zu diesem Themenbereich.

Zu finden sind bezueglich der Themenbereiche "Lerntheorie und Gedächtnis" einige Links (neben Buchhinweisen und ein wenig Werbung), die vielleicht als Anregung für alle Gedächtnissportler wirken können, unter

http://www.lerntechnik.info/lernen_lerntheorie2.html

Kurz zu meiner Intention: als Medizinstudent, der ich bin, hat man erfahrungsgemaess mit schieren Bergen und Mount-Everest-hoch-3 von zu memorierenden Fakten zu tun. Aus persönlicher Neigung und Interesse speziell am Bereich Lernen und Gedächtnis entstand über die Zeit meine Linksammlung unter www.lerntechnik.info , die nunmehr über 300 ausgesuchte Links zu obigen Themenkreis, aber auch zu Randbereichen wie Mindmapping, Kreativitätstechniken, kreatives Schreiben u.ä. enthält.

Von der Grundhaltung bin ich zwar kein Gedächtnissportler (eher ein an diesen Themen sehr interessierter), sondern eher ein sog. Ekklektizist, der versucht, verschiedenen Ansätzen, Theorien und Konstrukten ein allgemein verwendbares Prinzip abzugewinnen. Immer auf der Suche nach einer Verbesserung im Methoden-Mix des Lernens - so bin ich uebrigens auch zu diesem Board gestossen.

Wenn bezueglich des speziellen Bereiches "Gedächtnis" Fragen bestehen, bin ich gerne bereit, darauf - soweit es mein studentisches Wissen und idealistisches Interesse erlauben - einzugehen.

Schöne Grüsse
Jens Plasger
http://www.lerntechnik.info
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Super!

Vielen Dank :D
Antworten