Ultra-Kurzzeitgedächtnis

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo

Ich habe mich neulich einmal gefragt, ob man vielleicht einige der Rekorde im Bereich Ultra-Kurzzeitgedächtnis mit Hilfe gewisser Gehirntricks brechen könnte.
Unter http://www.recordholders.org/de/records ... meset.html kann man doch für diese Rekorde trainieren. Wenn man dort zum Beispiel 9 Sekunden und 27 Dezimalzahlen einstellt, und dann die gesamten 9 Sekunden auf die Zahl genau in der Mitte (2 Reihe - 5 Zahl) blickt (Etwa 20 CM Abstand zum Monitor). Man fixiert immer den selben Punkt. Wenn dann die Zahlen verschwinden, schaut man weiterhin auf den Punkt, etwas verträumt vielleicht. Man sieht dann Ziffern und Hintergrund in anderen Farben, und man könnte in aller Ruhe aufschreiben. Man kann auch die Augen fest schließen um die Zahlen zu sehen. Ich komme mit 3 Sekunden "Belichtungszeit" aus, sehe aber leider nicht alle Ziffern deutlich genug. Ich hatte gehofft auf diese Weise 45 Dezimalzahlen in 4 Sekunden angreifen zu können, aber es will nicht so recht klappen.

Ist da eventuell doch etwas möglich?

PS: Extrem langes Versuchen könnte möglicherweise Kopfschmerzen bereiten. Also lieber Vorsicht walten lassen.

Beteigeuze :)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,
bei mir klappt das irgendwie gar nicht. Also ich sehe da nichts!

Wenn du die 27 Dezimalziffern in 4 Sekunden schaffst, wäre das ja auch schon Rekord!

Das mit den anderen Farben hört sich für mich irgendwie auch nach Synästesie an. Ich sehe da nämlich nix farbiges oder so.

Ich übe auch seit einiger Zeit die 4 Sekunden Dezimalziffern und will bald so 24 schaffen. Aber auch nur mit Mnemotechnik. Also Drei-Ziffer-Bilder und dann 8 Bilder schnell übersetzen und mit dem natürlichen Ultra-Kurzzeitgedächtnis merken. PRoblem ist dann, dass es bei mir genau 8 Chunks aufnehmen kann. 24 wäre also die Grenze.
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo Boris

Keine Angst, ich schaffe keine 27. Die Ziffern sind nicht alle deutlich genug für mich zu erkennen.
Bei 9 Sekunden "Belichtungszeit" wird das Bild bei mir stärker als bei 4 Sekunden. Deshalb kann man es vielleicht erstmal mit 9 versuchen. Ich blicke mit circa 20 CM Abstand auf die blauen Zahlen bei weißem Hintergrund. Ich fixiere immer den gleichen Punkt (Ziemlich in der Mitte). Wenn die Zahlen verschwunden sind, kann man auch auf ein weißes Blatt Papier gucken, um die Zahlen weiterhin zu sehen. Weiße Ziffern auf wohl etwas blauem Hintergrund kann ich dann erkennen. Dies hält einige Sekunden an. Wenn ich nach dem "Belichten" den Abstand zum Monitor vergrößere, sehe ich auch die Zahlen größer.

PS: Ich glaube, wenn man es zu häufig macht, könnte es schlecht für die Augen sein.

Beteigeuze :)
Zuletzt geändert von Beteigeuze am Fr 10. Sep 2004, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
gandalfthewhite
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Di 20. Jan 2004, 12:27

Beitrag von gandalfthewhite »

Hmm, ich sehe leider auch nichts. Vielleicht ist das bei Dir eine spezielle Begabung. Solltest Du auf jeden Fall mal weiterverfolgen.

Gandalf
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Wow ich habs gleich mal ausprobiert und es hat sogar in gewisser weise geklappt! :D Die Zahlen erscheinen mir dann gelb. Leider ist das nur von sehr kurzer dauer und ich kann sie nicht lange genug halten, ausserdem sind die Ränder schwer zu erkennen. Ich werde mal ein bischen damit rumspielen um zu schauen was man damit vieleicht machen kann!

Gruss Hannes
Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo Hannes

Mir geht es genauso. Die äußeren Dreierblöcke sind etwas zu unscharf. Ich denke, man kann nicht im Nachhinein noch viel ändern, sondern muss bereits beim "Belichten" das Richtige tun. Also alle Ziffern einigermaßen deutlich auf einen Blick sehen können, dass man zumindest an den Umrissen erkennen kann, um welche Zahl es sich handelt. Vielleicht den Abstand etwas vergrößern.

PS: Wenn die Zahlen später verblassen, schließe ich die Augen 1 bis 2 Sekunden ganz fest, und schaue danach weiter auf den weißen Untergrund. Dann treten sie nochmal stärker hervor.
Ich denke aber, man sollte das Training lieber nicht übertreiben. Sehstörungen oder Kopfschmerzen könnten sonst eventuell die Folge sein.

Beteigeuze :)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Kopfschmerzen ja, da der Bildschirm ja auch flimmert.
Aber für Sehstörungen sehe ich eigentlich keinen Grund. Was sollte die Augen da schädigen können?
Die "magische Auge" Bilder anzusehen schadet ja auch nix.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Wie soll das funktionieren? Die Zahlen bleiben vor dem inneren Auge, oder wie? Bei mir leuchten sie zwar auch für eine Sekunde in mattem Gelb auf, sind dann aber weg. Und das memoFoto Proggy schaffe ich auch nur mit Hilfe von Mnemotechnik. Glaubt ihr wirklich, das man sein Ultra-Kurzzeitgedächtnis trainieren kann?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Auf der Seite von MicBerlin (Danke :mrgreen:) unten das mit der Flagge müsste ja der selbe Test sein?!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Mal vorbereitet:
Probierts mal hiermit:

Draufgucken für so 10 Sekunden, dann direkt auf was weißes sehen!
Am besten Blatt hinlegen, oder Tapete oder so!

http://www.frontreporter.de/test1.gif
http://www.frontreporter.de/test2.gif
http://www.frontreporter.de/test3.gif
http://www.frontreporter.de/test4.gif
http://www.frontreporter.de/test5.gif

usw.
aktuell bis Test9
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Alos ich seh bei dem recordholders auch nichts (nur das was ich mir halt gemertkt habe).
Das ist bestimmt ähnlich wie bei diesen d3 Bildern, da sehe ich auch sogut wie nichts.
Bei den gelben Zahlen von Boris oder auf der Täuschungsseite da sehe ich die Zahlen tatsächlich.

Na mal etwas üben und dann mal "sehen" ob ich was sehe :-)
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Noch was.

Bei dem memofoto kann ich mir die Zahlen "meken" mit etwas training.

Allerdings als mir Flauwy das gesten gezeigt hat habe ich voll versagt. Heute klappt es schon mit 6 Ziffern und morgen dann mit 8, dann bleibt ja nur noch eine übrig ;-)
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
LiLo
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 07. Okt 2004, 7:52

Beitrag von LiLo »

Hab das jetzt auch mal probiert... und ich seh sogar was :D

Habe aber besonders bei den recordholdern das Problem, dass mir das Bild entschwinden will, also es driftet ab, meistens nach links, und dann isses weg
Naja und genau erkennen kann ich auch nur die Zahlen in der Mitte :?

...aber ich glaub auch nicht, dass das besonders gut für die Augen ist, da es noch einige Zeit danach vor meinen Augen "flimmert" :shock:
Antworten