Jeder fünfte Student nimmt Aufputschmittel

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Jeder fünfte Student nimmt Aufputschmittel

Beitrag von Andi »

Gehirndoping an deutschen Unis: Jeder fünfte Student nimmt Aufputschmittel, von Koffeintabletten bis zu Ritalin und Amphetaminen. Unter Sportwissenschaftlern sogar jeder vierte. Das steht in einer Studie, die vor kurzem in der Fachzeitschrift Pharmacotherapy veröffentlicht wurde.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 6/abstract
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
K.Müllersfrau
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:49

Re: Jeder fünfte Student nimmt Aufputschmittel

Beitrag von K.Müllersfrau »

...und die ringsherum sitzenden Studenten kriegen Kopfschmerzen vom "Energy-Drink-Geruch". Nicht schön morgens...
Impexus
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 14:53

Re: Jeder fünfte Student nimmt Aufputschmittel

Beitrag von Impexus »

Naja also ich muss sagen das Koffein-Tabletten schon in der schulzeit sehr populär waren. Und Guayana-Tabletten waren nach einer durchzechten Nacht auch immer hilfreich. Alles was ich sagen will ist: Ein 6-facher Espresso macht im groben das gleiche und das im gleichen Atemzug wie zum Beispiel Retalin zu erwähnen ist doch komisch.
Benutzeravatar
Corinna
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 05. Feb 2014, 9:13

Re: Jeder fünfte Student nimmt Aufputschmittel

Beitrag von Corinna »

Ich finde auch, dass das zwei Paar Schuhe sind.
xcnt
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 21:01

Re: Jeder fünfte Student nimmt Aufputschmittel

Beitrag von xcnt »

Ritalin und Koffeintabletten sind so altmodisch.

Schaut lieber mal nach "Nootropika" (engl. "nootropics"), dem Überbegriff für alle Substanzen für nebenwirkungsfreies und sehr effektives "Gehirndoping".

So Sachen wie Noopept, Sunifiram, CILTEP, Cerebrolysin, Pramiracetam usw... wirklich mächtige Stoffe, aber ohne Nebenwirkungen.
Dafür volle Aufmerksamkeit, Energie, Motivation, Konzentration und noch viel mehr.

Gibt da auch ein tolles neues Buch dazu, die erste deutschsprachige Anleitung zum Thema Nootropika überhaupt.

Schaut bei Amazon einfach mal nach "Gehirndoping mit Erfolg", dann findet ihr dieses Buch mit dem blauen Cover schon.
Alternativlinks zur PDF-Version sollte es auf der FB-Fanpage von "The Mind Difference" geben.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Jeder fünfte Student nimmt Aufputschmittel

Beitrag von Andi »

xcnt hat geschrieben: Schaut lieber mal nach "Nootropika" (engl. "nootropics"), dem Überbegriff für alle Substanzen für nebenwirkungsfreies und sehr effektives "Gehirndoping".
---> Hierzu gibt’s auch in unserem Forum einen Beitrag: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... pika#p2481
Wenn du mitdiskutieren willst würde ich mich freuen
xcnt hat geschrieben: So Sachen wie Noopept, Sunifiram, CILTEP, Cerebrolysin, Pramiracetam usw... wirklich mächtige Stoffe, aber ohne Nebenwirkungen.
---> Hab noch nichts von den Substanzen gehört, werd mal recherchieren. Ohne Nebenwirkungen – kann ich mir fast nicht vorstellen.
xcnt hat geschrieben: Schaut bei Amazon einfach mal nach "Gehirndoping mit Erfolg", dann findet ihr dieses Buch mit dem blauen Cover schon.
Alternativlinks zur PDF-Version sollte es auf der FB-Fanpage von "The Mind Difference" geben.
---> Super vielen Dank für den Tipp. Kannte das Buch noch nicht. Meinst du das hier: http://www.amazon.de/x2207-Difference-G ... B00HYYT8DU

Ich sehe du bist ziemlich in dem Gebiet drin würde mich freuen wenn du kurz über o.g. Substanzen berichten könntest. Hast du schon Selbstversuche gemacht? Sind sie rezeptfrei? Kennst du http://www.brain-effect.com/de/meinunge ... -interview Hierfür macht Gunther Karsten, einer der bekanntesten Gedächtnissportler, Werbung.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Jeder fünfte Student nimmt Aufputschmittel

Beitrag von Andi »

Der Trend ist auch im aktuellen Fehlzeiten-Report 2013 ersichtlich.

"Verdammt zum Erfolg - Die süchtige Arbeitsgesellschaft?"
http://www.springer.com/medicine/book/978-3-642-37116-5

u.a. dieser Beitrag: "Neuroenhancement – Gehirndoping am Arbeitsplatz"
http://link.springer.com/chapter/10.100 ... -37117-2_4
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
party80
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 07. Mai 2014, 10:59

Re: Jeder fünfte Student nimmt Aufputschmittel

Beitrag von party80 »

Ich hätte da noch eine Alternative anzubieten, also ich hatte so ein ähnliches Problem und bin nach ein Weilchen auf diese Tipps gekommen was-tun-gegen-muedigkeit.blogspot.de das hat mir gut geholfen und ich war nicht mehr so schlapp und kaputt!
Antworten