Sehr spannend! Der Mensch bildet sein Leben lang neue Hirnze

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Sehr spannend! Der Mensch bildet sein Leben lang neue Hirnze

Beitrag von Andi »

Sehr einfallsreiche Untersuchung!!!

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ellen.html
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Sehr spannend! Der Mensch bildet sein Leben lang neue Hi

Beitrag von Boris »

Dass Neurogenese im Hippocampus stattfindet ist allerdings keine neue Erkenntnis. MRT-Studien haben ja bereits Veränderungen der grauen Substanz durch Training gezeigt, zum Beispiel bei den Taxifahrern oder bei der Jonglierstudie (= generelle Existenz Neurogenese). Da auch bei Primaten Neurogenese im Hippocampus auf Zellebene nachgewiesen wurde, was es klar, dass es die auch beim Menschen gibt.

Schön, dass dies nun noch einmal explizit gezeigt wurde. Spannende Studie mit ungewöhnlicher Methodik!
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Sehr spannend! Der Mensch bildet sein Leben lang neue Hi

Beitrag von Andi »

Boris hat geschrieben: Spannende Studie mit ungewöhnlicher Methodik!
Da muss erst mal jemand drauf kommen dies anhand von Atomtests und der Konzentration an C14 nachzuweisen. Da sag einer Wissenschaft sei nicht kreativ ;-)
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Antworten