Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Di 19. Jun 2018, 11:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 18:00 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Beiträge: 651
Wohnort: Tübingen
Sehr einfallsreiche Untersuchung!!!

http://www.welt.de/wissenschaft/article116890416/Der-Mensch-bildet-sein-Leben-lang-neue-Hirnzellen.html

_________________
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Beiträge: 1741
Wohnort: München
Dass Neurogenese im Hippocampus stattfindet ist allerdings keine neue Erkenntnis. MRT-Studien haben ja bereits Veränderungen der grauen Substanz durch Training gezeigt, zum Beispiel bei den Taxifahrern oder bei der Jonglierstudie (= generelle Existenz Neurogenese). Da auch bei Primaten Neurogenese im Hippocampus auf Zellebene nachgewiesen wurde, was es klar, dass es die auch beim Menschen gibt.

Schön, dass dies nun noch einmal explizit gezeigt wurde. Spannende Studie mit ungewöhnlicher Methodik!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 7:10 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Beiträge: 651
Wohnort: Tübingen
Boris hat geschrieben:
Spannende Studie mit ungewöhnlicher Methodik!
Da muss erst mal jemand drauf kommen dies anhand von Atomtests und der Konzentration an C14 nachzuweisen. Da sag einer Wissenschaft sei nicht kreativ ;-)

_________________
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de