Neuronen und Verbindungen

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Neuronen und Verbindungen

Beitrag von Willwissen09 »

Hallo,

wie ist den der Spruch "Neurons that fire together, wire together" zu verstehen?
Welche Neuronen sind den damit gemeint? Und feuern die Neuronen den nicht immer?

Mich interessiert der Spruch in Bezug auf Lernen von Faktenwissen.

Was hilft den Neuronen, sich besser und vielleicht auch "schneller" zu verbinden?

Wie oft müssen/sollten sie feuern damit neues Wissen "gespeichert" ist?

Gibt es dazu vielleicht ausführlichere Informationen?

Viele Grüße
Will
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Neuronen und Verbindungen

Beitrag von Andi »

Lutz Jäncke vewendet diese Aussage immer im Zusammenhang mit dem erlernen eines Instrumentes (v.a. Tasteninstumente). Siehe sein Buch: "Macht Musik schlau? Neue Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der kognitiven Psychologie."

"fire together, wire together" bezieht sich aber nicht speziell auf Neurone, sondern eigentlich auf alle Zellen. Ganz einfach eigentlich: Je mehr Zellen/Netzwerke beansprucht werden desto stärker ihre Verbindungen. Z.B. bei Geigenspieler wurde gezeigt, dass die Areale im Gehirn eine stärkere Verdichtung aufweisen, die für die das spielen mit der linken Hand ("Geigenhand") zuständig sind.

Gib mal bei Google: „hebbsche Lernregel“ ein, da wirst du einiges dazu finden.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Neuronen und Verbindungen

Beitrag von Andi »

Als Laie (nicht Neurobiologe) würde ich sagen: Je häufiger etwas wiederholt wird, je mehr Verbindungen also geschaffen werden, desto einfach lässt es sich abrufen. Hierzu auch N. Birbaumers neues Buch: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... =15&t=3341
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Neuronen und Verbindungen

Beitrag von Willwissen09 »

Hi Andi,

danke. Ja, das Buch hole ich mir. klingt interessant.

Ob jetzt eine Bewegung oder ein Instrument, OK.
Aber wie ist das beim Lernen? Damit meine ich das, was wir in Schule oder Studium lernen.

Gruß
Will
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Neuronen und Verbindungen

Beitrag von Andi »

Willwissen09 hat geschrieben: Aber wie ist das beim Lernen? Damit meine ich das, was wir in Schule oder Studium lernen.
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Vllt. hilft das hier:

http://www.gehirnlernen.de/gehirn/plastizit%C3%A4t/

http://books.google.de/books?id=QA4jbKT ... er&f=false

Frage mal Boris, der ist doch der Neurowissenschaftler.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Neuronen und Verbindungen

Beitrag von Willwissen09 »

Hi Andi,

danke für die Links, schaue ich mir am WE genauer an.

In der Schule/Studium muss man scheinbar viel auswendig lernen. Sieht man hier verschiedene Anfragen auch zu diesem Thema unter Lerntechniken.
Ich überlege nur, wenn ich mich mit einem Lernthema beschäftige, das mich sehr interessiert, warum ich trotzdem wenig darüber "weiß". Da ich mich damit schon wochenlang beschäftige ist das für mich doch sehr verwunderlich. Anderseits gibt es Themen, die ich schnell kann, weiß und anwende.
Ich habe mir beide Lernthemen mal genauer angeschaut. Zu beiden habe ich ein hohes Interesse. Beide machen mir Spaß.
Bei beiden gibt es einiges "Auswendig" zu wissen, sprich Fakten.
Beide habe ich in einer MindMap für mich strukturiert.

Also, ich würde sagen, bei beiden wird ziemlich gefeuert, aber scheinbar gibt es bei dem einen Thema gewisse "Hemmungen", da ich hier länger brauche das zu verstehen und die Fakten drin zu haben.

Deswegen würde mich dieser Spruch mal interessieren, wie er praktisch angewandt wird, wenn man das so sagen kann.

Viele Grüße
Will
Antworten