Seite 1 von 1

Kurze Denkpause nach Gedankengängen normal? Vermeidbar?

Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 18:33
von daniel99
Hallo,

wohl eher ein Thema für Neurologen, aber da habe ich kein Forum gefunden :-).

Bei einem Quiz in dem sehr viele Fragen hintereinander kommen ist mir aufgefallen, ich nach einer Antwort oft die nächste Frage gar nicht bewusst mitbekommen habe. Ist das mangelnde Konzentrationsfähigkeit? Ich bin etwas müde, das hilft natürlich nicht. Wenn ja, dann lässt sich das bestimmt trainieren, zumindest in gewissem Grade oder?

Ist das generell normal, kennt ihr sowas auch?

Grüße
Daniel

Re: Kurze Denkpause nach Gedankengängen normal? Vermeidbar?

Verfasst: Do 23. Jul 2015, 13:32
von Zylbath
Hallo,
als Laie würde ich ganz einfach sagen, dass dein Gehirn kurz eine Entspannungspause dann jeweils braucht, indem es keine Arbeitsprozesse verarbeiten kann. Das ist das gleiche, wenn man gerade ein Buch liest und man sich erwischt, wie man seit Sekunden nur starrt, ohne nachzudenken. Die Arbeitskraft des Gehirns ist ja aber trainierbar. Desto mehr du deine Konzentration trainierst, desto länger kannst du dich konzentrieren, ohne dass dein Gehirn einmal eine Pause braucht. Das ist im Prinzip wie das Muskeltraining. Du kannst auch nicht unentwegt einen Muskel anspannen. Irgendwann musst du ihn einmal locker machen. Desto mehr du aber trainierst, umso länger kannst du den Muskel am Stück anspannen.
Desto länger du dein Quizen übst oder Übungen machst, in denen du am Stück deine Konzentration hältst, umso ausdauernd wirst du. Dinge wie Social Media oder das Internet allgemein sind da meistens kontraproduktiv, weil du hier mit deiner Konzentration nie länger als ein paar Sekunden bei einem Gegenstand bleibst und sofort weiterschweifst. So etwas fördert Konzentrationsprobleme umgemein.