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Wie "bewiesen" ist Häusels Theorie?

Verfasst: Mi 30. Mär 2016, 9:04
von zahnauge
Dr. Häusel sagt:

1) Alle Motive, Emotionen,...werden von den drei Balance, Dominanz und Stimulanz bestimmt
2) Bevor etwas bewusst wird, wird es im Autopiloten nach Balance, Dominant und Stimulanz bewertet

klingt spannend
aber wie beweisen, erwiesen
ist diese Theorie genau?

danke

Re: Wie "bewiesen" ist Häusels Theorie?

Verfasst: Mo 30. Mai 2016, 19:28
von n'ass
Hallo "zuhause"

Geht es da mehr oder weniger um Neuromarketing?

Ich denke Motive und Emotionen muss man trennen:
Die Emotionssysteme geben den grossen Verhaltens-, Bewertungs-
und Zielrahmen des Menschen vor, während die Motive meist viel konkreter in
ihrer Raum-, Zeit- und Objekt-Ausrichtung sind. Motive sind sozusagen die
konkrete Umsetzung der Emotionssysteme in das tägliche Leben.


Ich habe mich gleich an Fr. Birkenbihls Vortrag zu dem Thema Menschen beeinflussen erinnert.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=uq6vrz8rwS8
(56 Minute) schaut man sich die Studie der
Copyshopsituation an so wird einem auch klarer was Balance, Dominanz und Stimulanz meiner Meinung nach bedeutet, aber ich bin nicht aus der Branche, könnte auch fallsch liegen.
Meine Meinung ist
Stimulanz die Aussage: "ich habe nur 5 Seiten"
Die Balance wird gegeben durch den Grund "weil ich es eilig habe ......"
Dominant is der soziale Faktor weil, wenn man den Grund hat ist eine Aufforderung schon ohne das mans merkt untergejubelt und da sehe ich Parallelen zum Marketing nämlich eine Aufforderung zu kaufen.

Ich musste mich erstmal in die Copyshopsituation hineinversetzen bevor ich verstanden habe, was die gute Frau mit dem Wörtchen "weil" meint.