Wie "bewiesen" ist Häusels Theorie?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
zahnauge
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:25

Wie "bewiesen" ist Häusels Theorie?

Beitrag von zahnauge »

Dr. Häusel sagt:

1) Alle Motive, Emotionen,...werden von den drei Balance, Dominanz und Stimulanz bestimmt
2) Bevor etwas bewusst wird, wird es im Autopiloten nach Balance, Dominant und Stimulanz bewertet

klingt spannend
aber wie beweisen, erwiesen
ist diese Theorie genau?

danke
Benutzeravatar
n'ass
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 18:23
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie "bewiesen" ist Häusels Theorie?

Beitrag von n'ass »

Hallo "zuhause"

Geht es da mehr oder weniger um Neuromarketing?

Ich denke Motive und Emotionen muss man trennen:
Die Emotionssysteme geben den grossen Verhaltens-, Bewertungs-
und Zielrahmen des Menschen vor, während die Motive meist viel konkreter in
ihrer Raum-, Zeit- und Objekt-Ausrichtung sind. Motive sind sozusagen die
konkrete Umsetzung der Emotionssysteme in das tägliche Leben.


Ich habe mich gleich an Fr. Birkenbihls Vortrag zu dem Thema Menschen beeinflussen erinnert.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=uq6vrz8rwS8
(56 Minute) schaut man sich die Studie der
Copyshopsituation an so wird einem auch klarer was Balance, Dominanz und Stimulanz meiner Meinung nach bedeutet, aber ich bin nicht aus der Branche, könnte auch fallsch liegen.
Meine Meinung ist
Stimulanz die Aussage: "ich habe nur 5 Seiten"
Die Balance wird gegeben durch den Grund "weil ich es eilig habe ......"
Dominant is der soziale Faktor weil, wenn man den Grund hat ist eine Aufforderung schon ohne das mans merkt untergejubelt und da sehe ich Parallelen zum Marketing nämlich eine Aufforderung zu kaufen.

Ich musste mich erstmal in die Copyshopsituation hineinversetzen bevor ich verstanden habe, was die gute Frau mit dem Wörtchen "weil" meint.
Die Menschen sind wie Tiere, doch eins können die Tiere nicht, sich etwas vorstellen.
Antworten