Falsche Erinnerungen

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Falsche Erinnerungen

Beitrag von Ulrich Voigt »

Meist handelt man von "erinnern" oder "vergessen".

Wie steht es aber mit "falsch erinnern"? Oder mit "sich einbilden zu erinnern?"

Dazu ein Film:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=61427

Ich frage mich, inwiefern das relevant ist für Gedächtniskunst.
JJJ
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09. Mär 2015, 17:11

Re: Falsche Erinnerungen

Beitrag von JJJ »

Ich finde es schon wichtig, vor allem weil ich merke, dass mit jedem Abrufen sich mein Bild verändert und einem permanenten Wandel unterliegt. Wenn ich Sachen nur im Kopf wiederhole, besonders wenn ich mir das zu merkende nur einmal angesehen habe, kommt am Ende ein ganz falsche Erinnerung heraus. Deswegen finde ich einen regelmäßigen Abgleich sehr wichtig.
Antworten