Multiple Choice und aktives Wissen

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Marc
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:43

Multiple Choice und aktives Wissen

Beitrag von Marc »

Hallo Liebes Formum,

ich bin neu hier und wende mich an euch, da ich im Netz nichts konkretes auf mein Problem gefunden habe.

Folgendes:

Ich bereite mich gerade auf eine wirtschaftliche Prüfung vor, in der ein schriftlicher und ein mündlicher Teil vorkommt.

Der schriftliche Teil ist Multiple Choice. Wenn ich die Fragen und Antworten sehe, kann ich die Fragen zu über 90% richtig beantworten. Total Easy und locker.
Doch wenn mir jmd. die gleichen Fragen ohne die gezeigten Antworten stellt, dann weiss ich keine Antwort auf die Frage und kann aus meinem Gehirn auch keine Antwort herausholen.
Das ist doch Paradox, denn anscheinende weiss mein Gehirn doch, wenn es die Antwort sieht und ich diese mit den Augen lese, dass diese richtig ist, also sollte die doch auch in meinem Gehirn abgespeichert sein. Aber wie komme ich daran?

Wie nennt man dieses Problem. Was kann ich an meinem Lernen ändern, damit ich auch auf die Fragen antworten kann? Denn in der mündlichen Prüfung wird genau das verlangt.

Danke
Gruß
Marc
Antworten