Neuronale Grundlagen von Gedächtnistraining

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Neuronale Grundlagen von Gedächtnistraining

Beitrag von Boris »

Hallo,

in dieser Woche ist ein wichtiger Teil der Ergebnisse meiner Promotion im Fachjournal Neuron erschienen.
Der Direktlink ist:
http://www.cell.com/neuron/fulltext/S08 ... 17)30087-9

Auch viele populäre Medien haben berichtet.
Zum Beispiel:
Süddeutsche - http://www.sueddeutsche.de/wissen/neuro ... -1.3410183
Neue Züricher Zeitung - https://www.nzz.ch/wissenschaft/gedaech ... -ld.150201
Sehr kreativer Titel. Hat nur gar nichts mit dem Thema zu tun :wink:

Wie Ben Pridmore in seinem Blog schreibt gilt das auch für manche internationale Berichterstattung. Aber natürlich freuen wir uns riesig über die Aufmerksamkeit.

Vielen Dank daher allen Gedächtnissportlern die sich für uns in den Scanner gelegt und ihr Gedächtnis haben testen lassen!
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: Neuronale Grundlagen von Gedächtnistraining

Beitrag von jizmack »

Das wusste ich auch schon ohne wissenschaftlichen Beweis.
Die Studie hätte jeder Depp ausführen können.
Wirklich neu ist davon nichts.

Training verbessert Mnemotechnik .
Diejenigen die Mnemotechnik verwenden merken sich mehr
Vernetzung fördert Leistung

Das hat jetzt 2000 Jahre gedauert?! Und dann noch die ganzen Lehrer die mir früher sagten das geht nicht.

Naja, jetzt ist es wissenschaftlich fundiert.

Ich bin zwar nicht der absolute Crack in Gedächtnissport, aber für meine Zwecke komme ich gut damit aus.
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neuronale Grundlagen von Gedächtnistraining

Beitrag von AndreasF »

Boris hat geschrieben:Hallo,

in dieser Woche ist ein wichtiger Teil der Ergebnisse meiner Promotion im Fachjournal Neuron erschienen.

Der Direktlink ist:

http://www.cell.com/neuron/fulltext/S08 ... 17)30087-9
Der Link funktioniert nicht. Gemeint ist wohl

http://www.cell.com/neuron/fulltext/S08 ... 17)30087-9

Habe deinen Artikel in der aktuellen Psychologie Heute gelesen. Für erfahrene Boardianer nichts Neues. Aber der Artikel hilft ggf. neue Interessierte zu erreichen.
Carpe diem et noctem ...
Antworten