Spiegel-Artikel: Savants - Inselbegabte

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Spiegel-Artikel: Savants - Inselbegabte

Beitrag von Boris »

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,266956,00.html


Ein sehr lesenswerter Artikel, der uns auch zeigt, dass auch das was wir mit Mnemotechniken beim Auswendiglernen, Rechnentricks beim Kopfrechnen etc. aus unserem Gehirn rausholen und so untrainierte weit übertreffen, immer noch nur Bruchstücke des tatsächlich möglichen sind.
mister brain
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Dez 2003, 13:02

Beitrag von mister brain »

schade, der artikel ist nicht mehr verfügbar

könnte ihn jemand für uns alle hier einstellen ?

Danke
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hier ist der Artikel:
http://www.wedernoch.de/thesen/z_gehi.htm
(unten auf der Seite)

Und ein anderer Artikel zum Thema:
http://www.zeit.de/2003/30/M-Autismus


Bitte keine Artikel komplett hierrein kopieren (aus datenschutzrechtlichen Gründen). Zitate sind natürlich erlaubt.
Benutzeravatar
ostfriese
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Jul 2004, 12:07
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ostfriese »

Danke für diesen Link! Die Seite bringt einen ganz schön ins Grübeln über das eigene Menschenbild, und der Text über die savants (ich sag nie wieder: "idiots savants"!!) hat mich besonders tief berührt.

Es ist ja aus evolutionstheoretische Sicht völlig einleuchtend, warum das gesunde Gehirn einerseits jede eingehende Information zunächst aufnimmt (und demnach eine riesige Gesamtkapazität braucht), andererseits aber vor das dauerhafte Speichern und den späteren Zugriff gewisse Filter setzt.

Mir erscheint es fragwürdig, diese Filter "dimmen" zu wollen (Zitat), um gesunden Menschen auf diese Weise zu ähnlichen Leistungen zu verhelfen, wie sie die savants erbringen. Wahrscheinlich würde man sie damit psychisch labilisieren. Menschen müssen ausblenden und vergessen, damit sie im Hier und Jetzt leben können, damit sie konzentriert denken und intensiv empfinden.

Es liegt natürlich eine Faszination darin, diese natürlichen Schranken aufzuheben. Aber schon jeder Drogenabhängige weiß, dass man hierfür einen hohen Preis zahlt...
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

ich finde ostfriese hat recht.(auch wenn jader so mühelos 20 sprachen lernen und perfekt rechnen zeichnen erinnern instrumente spielen könnte(was natürlich soziologische probleme verursachen würde))
tony buzan schreibt dass schereschewski auch so ein savant war(passt aber irgendwie nicht)
wir müssen vergessen wie hans joachim markowitsch in seinem buch "dem gedächtnis auf der spur" auch erklärt.
es ist wichtig für unser psychisches wohlbefinden. wenn wir nichts vergessen würden wären wir alle verrückt.
soweit ich weiß wirkte schereschewski ja auch sehr konfus.
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor Kaufman »

Cheers

Es stimmt, dass man "savant"artige Fähigkeiten trainieren kann, ganz einfaches Beispiel: Zeichnen
Um gut zeichnen zu können, muss man sein linkes sprachliches Hirn abschalten, das Strukturen, Muster usw erkennt und einen damit daran hindert, die wirkliche Form zu erkennen.

Wie erreicht man das?
Man unterbindet das sprachliche Denken, konzentriert sich auf die Formen, Farben etc, beim Zeichnen hilft es zB auch, zB das zu zeichnende Bild umzudrehen. Das hat nämlich den Effekt, dass das linke Hirn keine bekannten Muster mehr "sieht". Eine andere Möglichkeit, um in die richtige Grundstimmung/Trance zu kommen, ist die Einnahme von Drogen zB oder Entspannungs- und Meditationstechniken.
Und sieh an, schon zeichnet man fast so gut wie ein "savant". Dafür braucht man keine "brainmachine", die einem Elektroschocks verpasst, zumal Elektroschocks nicht gerade gesund sind. ;)


Aber für formales Denken braucht man weiterhin beide Hirnteile, die linke Hälfte zum Strukturieren/Listensetzen/Auswählen, die rechte für das ganzheitliche Erkennen.
Und Vergessen und Selektion ist mit die wichtigste Gedächtnisleistung.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Danke für diesen Beitrag!!
Ich versuche schon sehr lange zu zeichnen, aber konnte nie eine Verbesserung feststellen.
Probier ich gleich aus.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

DaVinci hat geschrieben:Danke für diesen Beitrag!!
Ich versuche schon sehr lange zu zeichnen, aber konnte nie eine Verbesserung feststellen.
Probier ich gleich aus.
Die Drogen, oder Bild umzudrehen? :lol:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

:D :D haha
Am Besten Beides :wink:
Benutzeravatar
ostfriese
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Jul 2004, 12:07
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ostfriese »

Reicht auch Auf-die-Seite-Legen? :wink:
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

ich bin eigentlich ein begabter zeichner, aber von so was habe ich noch nie gehört. habe aber gelesen dass einige leute mit links besser zeichnen können als mit rechts.

wer gut zeichnen lernen will, sollte mal mit naturstudien anfangen. am besten hände, pflanzen, menschen, tiere. holz, metall, glas so zeichnen dass man erkennt was für ein material es ist. bei skizzen möglichts "ungehemmt" zeichnen, die form kann man bei skizzen "zurechtschnitzen"

das (fertige) bild drehen und wenden hilft herauszufinden ob die proportionen passen. wenn es von allen seiten gut aussieht, kannst du gut zeichnen :P
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von gimgim »

Ich habe viel Positives über das Buch von Betty Edwards gehört. Seit einigen Tagen habe ich angefangen, mit dem Buch zu üben. (Ich kann GAR NICHT zeichnen).
Mal sehen, ob ich das Zeichnen damit erlerne.
Alex066
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 17:44

Zeichnen

Beitrag von Alex066 »

Hey gimgim!

Will ebenfals besser zeichnen lernen, da ich nun kunst bald
als Grundkurs habe, und ich (bin grad am überlegen)
Kommunikationsdesign studieren will.

Deßhalb wollt ich dich nach deinen Erfahrungen mit
dießem Buch fragen.

Hast dus schon fertig?
Hat es was gebracht?
Wie lang hast du dran gearbeitet? Wie lang täglich?
Und halt so allgemein.....


Wär sehr interessant!

Alex :D :D
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

von Austin Osman Spare (so hieß der glaube ich?) steht in Wikipedia, dass er die Fähigkeit des automatischen Zeichnens hatte. Er saß im Pub, trank mit rechts das Bier und die linke Hand hat von selbst Gäste portraitiert.´(gegen Bezahlung natürlich)
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

steht genauso alles in drawin on the right side of brain.

klappt bei mir auch gut, allerdings muesste ich trotzdem zeit investieren um vernuenftig zeichnen zu lernen.

Mit bild umdrehen kann man ja nur abmalen. ^^

kanns aber jedem empfeheln, vor allem wenn man die mus(s)e hat sich auch laengerfristig dem zeichnen zu widmen
Antworten