Das Gehirn erforschen als Beruf

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Das Gehirn erforschen als Beruf

Beitrag von gimgim »

In Kürze muss ich mich für 2 Leistungskurse entscheiden. Mich interessiert die Funktionsweise des Gehirns sehr. Wisst ihr, welche Leistungskurse ich auswählen muss, um mein Studium später zu erleichtern(Wie heißt dieses Studienfach überhaupt)? Ist dafür Latein unbedingt erforderlich?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Re: Das Gehirn erforschen als Beruf

Beitrag von Ulysses »

Wisst ihr, welche Leistungskurse ich auswählen muss, um mein Studium später zu erleichtern

Biologie
(Wie heißt dieses Studienfach überhaupt)?
Neurologie, Psychologie, Medizin(kommt daruf an was und wie du das meinst)
Ist dafür Latein unbedingt erforderlich?
Für manche Fächer brauchst du das Latinum.
Benutzeravatar
Stephanos
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 06. Jan 2006, 20:30
Wohnort: 45657 Recklinghausen

Beitrag von Stephanos »

In den Bundesländern NRW und Brandenburg z.B. kannst du "Bio" als Naturwissenschaft gut ergänzen mit Erziehungswissenschaft als gesellschaftsbezogenes Fach.
Dort wird auch meist im Zusammenhang mit dem Buch von Vester Denken, Lernen, Vergessen" das dich interessierende Thema behandelt.

(In NRW gibt es sogar, aber sehr selten, das Fach Psychologie; wenn dort als jemand nicht nur geisteswissenschaftlich unterrichtet, sondern auch naturwissenschaftl. hast du dort viele Chancen.)

*

Zu deinem Thema kannst du hier Materialien finden:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... hung.shtml
Lernen...
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ich würde mich an deiner Stelle auch dringend darüber klar werden was du im Leben eigentlich willst, denn Hirnforschung als grobes Ziel da irgendwo in der Ferne ist nicht unbedingt das beste, und dich darüber inforieren wie das mit dem Studium und allem anderen ist.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Das kann ich nur bestätigen.
Ich hatte auch zuerst Architektur als irgendwie unscharf idealisiertes Ziel
(Du baust Häuser, kannst deine eigenen Ideen verwirklichen, man denkt an Paläste, eindrucksvolle Renaissancebauten und und und).

Das böse Erwachen kam zum Glück schon im ersten Studienjahr.

Man sollte sich vorher informieren, teils muß man auch erst die ernüchternde Erfahrung selbstgemacht werden, wobei aber zu bedenken ist:
Zeit ist kostbar.

Viel Glück bei der Studiensuche,

Simon
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von gimgim »

Vielen Dank für die Ratschläge.
Antworten