ARTE-Dreiteiler "Expedition ins Gehirn"

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Mareen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ARTE-Dreiteiler "Expedition ins Gehirn"

Beitrag von Mareen »

Vom 20.-22. Februar lief auf ARTE eine Dokumentation über sogenannte "Savants", Menschen mit außergewöhnlichen Gedächtnisfähigkeiten, und deren wissenschaftliche Untersuchung.
Ich habe alle drei Teile per Computer aufgenommen - wer Interesse daran hat, kann sich bei mir melden. Gegen einen Unkostenbeitrag würde ich sie dann auf CD brennen und zuschicken.
Wer den Hafen nicht kennt,
in den er segeln will,
für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-
Felix
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 10:08

Beitrag von Felix »

Ich hab das auch gesehen - sehr empfehlenswert!
Die Wiederholung läuft nächste Woche - siehe unten

Es ging dabei um Menschen, genannt Savants, deren Gehirn anders arbeitet als das von uns Normal-Neuros.
Sie entwickeln Fähigkeiten, die sie unbewusst, also vollautomatisch, anwenden. Sie selbst wissen aber nicht wieso sie das können.
So sind diese Leute Experten auf bestimmten Gebieten (z.B. Sprache, Kunst, Mathematik...).

Wissenschaftler untersuchen deren Gehirne um mehr über dieses Phänomen herauszufinden.
Der erste Teil der Reihe befasst sich mit Gedächtnis-und Rechenkünstlern.
Ein Großteil dieser Leute sind Autisten. Viele sind körperlich behindert, können nicht richtig gehen und/oder nicht richtig kommunizieren.
Dafür haben sie aber unvorstellbares Potential auf ihrem Spezialgebiet.
Es gibt Savants, die zu jedem Datum wissen (ohne nachzudenken) welcher Wochentag es war und was sie an jenem Tag gemacht haben!
Andere können tausende Bücher auswendig, wobei sie jedes nur einmal gelesen haben!

Wen das interessiert, der möge sich die Wiederholung anschauen:
-am 27.2. um 17.20 Uhr: Gedächtnis-Giganten
-am 28.2. um 17.20 Uhr: Der Einstein-Effekt
-am 1.3. um 17.20 Uhr: Der große Unterschied
Magingo
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04. Jan 2006, 19:37

Beitrag von Magingo »

@ Felix

Herzlichen Dank für diesen tollen Tipp :)
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hatte das jemand gesehen?

Ist das brauchbar?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
schlauer det
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 17:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von schlauer det »

Ich habe es gesehen. Sehr interessant, aber was heißt "brauchbar"? Es wurde eine "andere" Welt (von savants) gezeigt und die Versuche, Wege zu finden, die "uns Normale" vielleicht auch den Zugang zu solchen Gedächtnisleistungen ermöglichen. Allerdings konnte ich nichts Konkretes, Greifbares entdecken.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

habe jetzt mal den ersten Teil gesehen.

Ist echt heftig beeindrucken.

Muss ich nochmal schauen. Wow.

Ist halt auch nur für denjenigen interessant, der Interesse an solchen Dingen hat.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Hallo,
die Reihe läuft gerade wieder in ARD!
Gestern (Mittwoch 15.03) kam der erste Teil - die weiteren Teile folgen am 29.03 und 30.03

Gruß

mTThs
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Scheint sehr erfolgreich.
Weitere Wiederholungen im April auf 3Sat und im Mai auf Phönix (Quelle: ruediger-gamm.de).

Hab mir eben die erste Folge als Aufzeichnung angesehen und fand es sehr gut.
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Morgen Abend (21.März 06) sind bei J.B. Kerner im ZDF (22.45 Uhr) Rüdiger Gamm, Kim Peek sowie Dr. Gerhard Roth zu Gast.

Gruß

mTThs
Morpheus
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2006, 23:12
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Nächsten Donnerstag, 30.3. 23.45 wieder bei Kerner
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. Einstein
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Morpheus hat geschrieben:Nächsten Donnerstag, 30.3. 23.45 wieder bei Kerner
Wiederholung oder was neues?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Morpheus hat geschrieben:Nächsten Donnerstag, 30.3. 23.45 wieder bei Kerner
Finde ich nicht, J.B.Kerner kommt um 2:35. Aber das ist eine andere Wiederholung.

Um was genau ging es?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Bei TV Movie steht es als Beginn 00:00.
Morpheus
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2006, 23:12
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Ist was Neues, Do. 30.3. 23:45 Uhr ZDF
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. Einstein
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Also keine Wiederholung?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Morpheus
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2006, 23:12
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Nein, ich zeig dann auch ein paar Übungen wie man die Leistung im Gehirn vebessern kann über die Stärkung des Korpuskalosums. Wird wahrscheinlich sehr interessant für Einige.
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. Einstein
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Habe den Videorekorder mal auf 23 Uhr und zwei Stunden gestellt. Da sollte es auf jeden Fall drauf sein :lol:
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Jetzt bin ich auch neugierig. *gespanntbin*

Also, auf jeden Fall ist das bei Johannes B. Kerner?

(Hat einer die letzte Sendung aufgezeichnet? Um was ging es da genau?)
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Michael Jordan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:34

Beitrag von Michael Jordan »

Ist was Neues, Do. 30.3. 23:45 Uhr ZDF
Hab ich mir angesehen. Ich fand es sehr interessant und bin immer noch fast sprachlos von Rüdiger Gamm's Geschwindigkeit und natürlich seiner Leistung!
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Michael Jordan hat geschrieben:
Ist was Neues, Do. 30.3. 23:45 Uhr ZDF
Hab ich mir angesehen. Ich fand es sehr interessant und bin immer noch fast sprachlos von Rüdiger Gamm's Geschwindigkeit und natürlich seiner Leistung!
Ich auch!

Einfach phänomenal.

Besonders amüsant war für mich der Satz von dem Psychologen: "Ja, die 30 Stellen, die der Computer mitgekommen ist, exakt."
Antworten