Weg einer Teilinformation aus dem Neuron

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Triniton
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Di 09. Dez 2003, 20:16
Wohnort: Castrop-Rauxel

Weg einer Teilinformation aus dem Neuron

Beitrag von Triniton »

Meine Frage bezieht sich auf den Weg einer Gedächtnisinformation vom Zellkern zu ?.

1. Im Zellkern eines Neurons befindet sich die DNA. Diese wird durch äußere Einflüsse angeregt, von sich selbst eine Kopie anzufertigen. Da ihre Teilinformation gebraucht wird.
2. Es haften sich gleich Molekülketten an die DNA um eine Kopie anzufertigen.
Frage: ist sie gleich der DNA aus dem Zellkern oder eine „Seitenverkehrte“ Kopie der DNA.
3. Dieser Negative Abdruck spaltet sich von der DNA ab und wandert gleich zu den Ribosomen.
4. An dieser RNA haften sich Aminosäuren und werden mit der RNA in den Ribosomen verknüpft.
5. Nach der Verknüpfung wird die RNA nicht mehr benötigt und daraufhin „vernichtet“.
6. Diese Aminosäuren die eine Kopie der DNA darstellt, werden gebündelt und dann weitergeleitet.
Frage: Wohin, oder werden sie überhaupt weitergeleitet. Da es Teilinformationen sind, könnte ich mir vorstellen, das sie irgendwo im Gehirn zusammengesetzt werden.

Es wäre schön, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, oder die Stichpunkte etwas erweitern würde. Es macht auch nichts aus, wenn nicht wissenschaftlich gesicherte Informationen hier gepostet werden.
Jeder Beitrag könnte etwas Licht ins dunkle bringen.
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Meine Frage bezieht sich auf den Weg einer Gedächtnisinformation vom Zellkern zu ?
Soweit ich weiß ist noch gar nicht genau erforscht, wie und wo die Gedächtnisinformation sitzt, deshalb verstehe ich deine Frage nicht genau. Desweiteren beschreibst du die Bio-Protein-Synthese, die zwar im Zellkern beginnt und im Protoplasma endet, aber mit Gedächtnisinformationen nicht unbedingt was zu tun hat. Wie du bereits selber gesagt hast, werden so Aminosäureketten bzw. Polypeptidketten gebildet. Aminosäuren bzw. Aminosäureketten sind keine Kopie der DNA, da sie sich nicht zurück übersetzten lassen, weil zu einer Aminosäure oft mehrere Kombinationen möglich sind. Immerhin gibt es 64 Code-Möglichkeiten und nur 23 Aminosäuren.
Neuronen funktionieren auf elektrischer Entladung. Ein Neuron entlädt sein Aktionspotenzial und sendet es über sein Axon an weitere Neuronen, die wiederum durch Synapsen mit dem Axon des Ersten Neurons verbunden sind.
Antworten