Verschlechterun des Kurzzeit und Langzeitgedächtnis

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
TRot
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 18:13

Verschlechterun des Kurzzeit und Langzeitgedächtnis

Beitrag von TRot »

Hi Leute
Also seit ca. einem Jahr hab ich irgendwie mitgekriegt, dass mein Gedächtnis (18 Jahre alt derzeit, Schüler) irgendwie nachlässt.
Früher konnte ich mir alles merken was ich einmal gehört/erlebt habe.
Seit meinem 15. wurde ich irgendwie übermütig und hab nie mehr etwas für meinen Hirn getan. Ich merkte schon, nach einem Jahr dass ich nachgelassen habe. Doch letztens scheint das Problem viel schlimmer geworden zu sein.
Sachen die ich vor 20Sekunden erlebt hatte schein ich einfach zu vergessen.
Wenn ich zb jetzt bemerke, dass jemand in mein Zimmer gkeommen ist, so kann es sein dass ich mich dann in10 Minuten frage, ob diese Person schon mal in meinem Zimmer war :/.

Und es fällt mir auch sehr schwer mcih an Sachen wie zb. Filmnamen, Adressen, sonstige Begriffe zu erinnern.

Liegt es einfach daran, dass mein Gehirn "eingeschlafen" ist, welches ich durch Training, wie etwa Rechnen und sonstige Übungen (die ich seit 3 Jahren wie gesagte einfach nicht mehr gemacht habe) wieder wett machen kann oder liegt es doch eher an einer Krankheit?

In den letzten Jahren hab ich vermehrt mit dem Pc zu tun gehabt und habe auch wichtige Bereiche wie dem Sport vernachlässigt.

Ich denke mal, dass ich demnächst zu einer ärztlichen Untersuchung gehen muss.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich will dir keine Angst machen und bin kein Arzt, aber die Beschreibung klingt für einen 18 jährigen doch recht auffällig und ich denke eine Untersuchung wäre angebracht!
Morpheus
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2006, 23:12
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Laß dich Untersuchen, aber hol dir am besten mehrere Meinungen von verschiedenen Ärzten ein.
Was du schon vorher machen kannst, sind jede Form von Rechnen, Rätzel und auch Sport tut gut. Schau mal nächste Woche am Donnerstag Kerner, da geb ich noch ein paar weitere Tricks. Und schau auch mal auf deine Ernährung, mach mal den Test www.heisshungetest.de
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. Einstein
Antworten