Sind Rechtshänder krativer als Linkshänder?

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Sind Rechtshänder krativer als Linkshänder?

Beitrag von Garnol »

Hallo.
Mir ist in meiner Umgebung aufgefallen, das alle Linkshänder
auffallend gut in Mathe sind aber in Kunst total Ideenlos da sitzen.
Oder nicht so musikalisch sind wie der durchschnitt.

Die Rechtshänder hingegen haben öfter Probleme bei Logischen
Dingen und vorallem Mathe. In Kunst und Musik sind diese meist ideen reicher.

Ist das wirklich auf die Grundnutzung der Hände gestützt?
Oder ist das Zufall was ich beobachtet habe?

Ich selbst bin zwar linkshänder, arbeite aber sehr viel mit Rechts.
Also bin ich aus der Beobachtung ausgeschlossen.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Kenn ich als 'Gerücht' jetzt genau andersherum.
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Hm
Also wenn man Linkshänder ist trainiert man ja seine rechte Gehirnhälfte
besser für Bewegungen. Und da die rechte Gehirnhälfte für Logik Rechnen& Co. zuständig ist, könnte das ja so sein.

Aber ich glaube dein Gerücht ist leider genau so begründet wie meines.

Ich würde aber generell gerne wissen ob es einen wirklichen Unterschied
im Denken zwischen Rechts- und Linkshändern gibt.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Solche verallgemeinernden Aussagen sind eigentlich immer falsch. :wink:

Es ist ja bei weitem nicht jeder Linkshändler mathematisch gut oder jeder Rechtshändler künstlerisch-begabt. Bei einer großen Menge gibt es höchstens eine Tendenz zum einen oder anderen hin.

Durch den neuronalen Zusammenhang entsteht vielleicht eine gewisse Korrelation, über deren "statistische Signifikanz" man sich dann streiten kann bzw. sie untersuchen kann, aber das ist genauso zu halten wie die Tatsache, dass ein Betler und ein Millionär statistisch gesehen beide jeweils eine halbe Millione besitzen...
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Ich dachte immer, daß bei Linkshändern auch die Funktionen der Gehirnhälften vertauscht sind. Oder täusche ich mich da???
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten