Der Weg zur Hyperintelligenz

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Der Weg zur Hyperintelligenz

Beitrag von Gawd »

Hallo,

für alle, die die neue P.M. nicht gelesen haben (der Titel ist auch der Titel bei der P.M.) hier noch eine kurze Zusammenfassung (nicht vollständig, weil ich noch kein Savant (http://de.wikipedia.org/wiki/Savant) bin ;)
Es gibt ein Verfahren, das sich TMS (http://de.wikipedia.org/wiki/Tms)nennt, die sogenannte "transkranielle Magnetstimulation. Damit wird, laienhaft ausgedrückt, mit Magnetfeldern das Gehirn an einer Seite stimuliert oder außer Gefecht gesetzt. Diese Methode setzt man z.B. schon erfolgreich ein, um Schmerzen zu lindern, gegen Tinnitus oder Parkinson (und andere weitere).
Ich weiss nicht, wer den Bericht von Colourfield (http://www.colourfield.de/filmliste/index.html) gesehen hat "Expeditionen ins Gehirn" (3 Teiler), aber da wurde die TMS schon von Professor Snyder (http://en.wikipedia.org/wiki/Allan_Snyder) schon angewandt. Dieser versuchte, Teile des linken Gehirns zu lähmen / neutralisieren, damit die rechte Gehirnhälfte die Arbeit übernehmen sollte, etwas, was bei Savants gesehen wurde (die meistens eine Störung / Verletzung am Gehirn vorwiesen.
Gut, um nochmal auf den P.M. Bericht zurückzukommen:
Durch diese TMS und den Variationen, konnte bei einigen Probanten festgestellt werden, dass Sie Savant ähnliche Fähigkeiten aufwiesen, sprich, z.B. schnell lesen (aber nicht so, wie es die meisten kennen), memorieren, Sprachen lernen usw. Ein Nachteil ist jedoch, das sobald mit der Stimulation aufgehört wird (also nicht gleich, aber maximal nach 3 Stunden) es wieder zum Normal Zustand bei den Personen kommt, und Sie die gerade erworbenen Fähigkeiten nicht mehr haben. Von der Armee wird das natürlich extrem gefördert, weil wenn man es genau dosieren kann, Soldaten so manipuliert werden könnten, dass man z.B. bei Ihnen die Angst im Einsatz "ausschaltet".
Ein wirklich lesenwerter Bericht. Aber auch die Doku von Colourfield ist sehr gut.
Ich habe einen Professor Bierbaumer (http://de.wikipedia.org/wiki/Niels_Birbaumer) angeschrieben, der einen anderen Weg zu Savant ähnlichen Fähigkeiten geht über meditative und trance ähnlichen Zustände, die man ohne TMS erreichen kann um dann zu lernen. Mal sehen, ob er antwortet.
Ein Beispiel, neu zwei Beispiele seien erwähnt:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCdiger_Gamm
Rüdiger Gamm

und der "echte" Rainman
http://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Peek
Kim Peek

Gruß

Gawd
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

alo hat einen interessanten Bericht über Savants gefunden. Hier nochmal der Link:

http://www.frontreporter.de/phpbb/viewtopic.php?t=868
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Ah jo ja das gleiche zeigen sie auch in diesem 3teiler der mal auf Arte kam uebers Gehirn. Da is das bisl spannender da Video :>
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

Natürlich ist das spannender, wie schon oben erwähnt, ist das von colourfield produziert (kann man sich für 30 € oder so nachkaufen)
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Klingt sehr gut, ist aber leider alles nicht wirklich wissenschaftlich abgesichert :).
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

Ich habe übrigens, sehr zu meinem Erstaunen, Antwort von Prof. Bierbaumer bekommen.

Er meinte, das es noch nicht bestätigt sei, dass man durch die Trance ähnlichen Zustände Savant ähnliche Fähigkeiten bekommen könnte. Er hat mir aber geraten, Bücher über Neurofeedback zu lesen.
Interessant wäre es, wenn jemand schon in dieser Richtung Wissen hätte, da ich a) nicht genau verstehe, was es ist (obwohl ich es in Wikipedia gelesen habe) und b) nicht weiss, welches Buch gut wäre.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Etwas skeptisch muss man da schon sein...

PM gehört sicherlich zu den unseriösesten Zeitschriften überhaupt.
Insbesondere solche Titel wie "Steigern Sie Ihre Intelligenz um 27%", "Der Weg zur Hyperintelligenz" oder "Jetzt sagen auch die Physiker, alles ist vorherbestimmt".

Solche hetzerischen und unwissenschaftlichen Artikel sind ja Usus bei PM.
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

Ich weiss, dass es noch nichts gibt, womit man ein Intelligenzschub auslösen kann, jedoch finde ich es interessant, dass P.M. zusätzlich noch weitere Quellen nennt (wie z.B. Bierbaumer), von denen ich noch nix wußte.
buntes_schäfchen
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:44

Beitrag von buntes_schäfchen »

Wenn man auf diese Weise zum Savant wird, wird man dann auch kurzfristig autistisch? Theoretisch müsste das doch dann so sein oder nicht?
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

Also laut dem Bericht und der Videoreihe (zumindest was Prof. Snyder gesagt hat), wäre das so.
Man lähmt ja eine Gehirnhälfte und hofft, das die andere Seite die Arbeit übernimmt (und dadurch ein autistisches bzw. Savant ähnliches Verhalten an den Tag gelegt wird).
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

BTW:
Ich habe vorhin beim Arzt gelesen, dass es Botenstoffe gibt, die dem Gedächnis/Gehirn/Verständnis helfen gut zu funktionieren. Obwohl sich der Artikel auf die ältere Generation bezog (die Erinnerungsprobleme z.B. haben), werde ich mich informieren ob das nicht auch für jüngere Generationen hilfreich sein kann.
Es handelt sich um Deanol und Cholin, das ein Baustein/Hilfmittel ist, damit der Körper daraus Acetylcholin macht. Dies ist ein Stoff, der als Neurotransmitter funktioniert. Damit werden Informationen von Nervenzelle zu Nervenzelle (über die Synapsen) übertragen.
Falls das auch, wie gesagt für jüngere Leute funktioniert und das Verständnis usw. fördert, wäre das natürlich optimal.
Das Mittel / die Pillen wo Deanol und Cholin enthalten ist, heisst Vita Gerin Geistlich (rezeptfrei).
Ich habe auch die Adresse des Prof. der das Interview geleitet und bestätigt hat, das das Mittel (dessen Wirkweise) wissenschaftlich bestätig wurde. Werde ihn mal anschreiben und dann hier berichten.

Gruß

Gawd
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

"Jetzt sagen auch die Physiker, alles ist vorherbestimmt".
Dieser Satz baut ja gleich auf einer dermaßenen Unbildung auf:
1. Es gibt seit Jahrhunderten Physiker, die ein deterministisches Weltbild haben.
2. Physik ist eine Wissenschaft, deswegen gibt es viele verschiedene Meinungen und nicht "die Physiker", die x sagen.
3. Der Satz impliziert, dass richtig sein müsse, da es ja eine Wissenschaft ist, obgleich man es beim Determinismus eigentlich mit einer philosophischen Richtung zu schaffen hat. Davon, dass es ja nur ganz gewisse physikalische Modelle sind, die den Determinismus zulassen, sei hierbei einmal ganz abgesehen. In der Quantenphysik gibt es beispielsweise den absoluten Zufall.
4. Er baut darauf auf, dass die Vorstellung des Determinismus eigentlich esoterischer Art ist. Das ist jedoch nicht der Fall. Determinismus ist eine höchst wissenschaftliche Sichtweise, im Gegensatz zum Fatalismus, der, wenn überhaupt, von Esoterikern gehuldigt wird...
Bild
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

Hallo, heute habe ich erst Antwort von Klosterfrau bekommen bezgl. Vita Gerin Geistlich, einem Mittel, dass bei älteren Menschen zur Wiederherstellung und Verbesserung der Gedächnisleistung führt. Ich hatte gefragt, ob da auch für Leute meiner Altersgruppe (32) wäre um das Gehirn zu verbesseren bzw. eine besser Basis zu schaffen. Leider gibt es noch keine Therapieversuche mit Leuten aus meiner Altergruppe, jedoch mit älteren, bei denen es laut Studie wirklich geholfen hat (ich lasse mir die Studienberichte zukommen). Habe mich auch gleich erkundigt, ob die mir Ärzte bzw. Ansprechpartner nennen können, mit dem solch eine Therapieversuch gemacht werden könnte.
Mal sehen, ob Sie mir Kontakte nennen kann, wo ich es selber testen kann.
In dem Präparat ist auch Deanol (also um genau zu sein DMAE) und Cholin.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Never change a running brain.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Pat hat geschrieben:Never change a running brain.
Dem kann ich nur zustimmen.

Solche Präperate verändern nicht irgendein Bein oder einen Arm, sondern das, was wir sind, unser Gehirn. Deswegen ist das nicht äußerst gefährlich, sondern auch gegen sich selbst gerichtet, da sich damit ja auch die gesamte Persönlichkeit abändert...
Bild
Jule Bohli
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 17:46
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Jule Bohli »

Gawd hat geschrieben: In dem Präparat ist auch Deanol (also um genau zu sein DMAE) und Cholin.
Tu ma lieber die Möhrchen
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

...aber ohne Schweineöhrchen...;)

Ich habe mir den Bericht über das Vita Gerin kommen lassen und werde den jetzt mal durchlesen, mal sehen, was die aussagen. Und wenn es gut klingt, werde ich es mal ausprobieren. My brain is average, but with Vita Gerin it could be the best....;) Nur Witz.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Was erhoffst du dir jetzt ganz konkret von diesen Präperaten?
Bild
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

...ich hoffe eine bessere Aufnahmefähigkeit. Im Moment kämpfe ich mich leider noch mit MindMaps durch, wenn ich zum Beispiel Schnell-Lese, jedoch bleibt nicht alles so im Hirn wie ich es gerne hätte (und ich bin nicht unbedingt jemand, der alles behalten möchte). Beim Schnell-Lesen bin ich bei 1200 W/Min, jedoch mit einem Verständnis von 50 - 60 %. Und ich will mehr. Auch behalte / verstehe ich nicht alles richtig (z.B. weiss ich, dass es eine aktiv und eine passiv Impfung gibt (vom Kleinen Medicus), ich weiss aber nicht mehr, ob die aktiv Impfung das mit den toten oder abgeschwächten Viren ist, oder die andere). Verständnis, sollte ein bissl besser sein. Auch wenn ich langsamer lese (so mit 700 W/M) wird dadurch das Verständnis nicht viel besser (ich will ja nicht 100% oder 90% verstehen (also würde ich schon gerne wollen, aber ich weiss, dass das nicht geht (außer man ist ein Savant)).
Antworten