Visualisieren -> tatsächlich rechte Gehirnhälfte

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Exzel
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Sep 2006, 19:39

Visualisieren -> tatsächlich rechte Gehirnhälfte

Beitrag von Exzel »

Hallo zusammen,

immer wieder liest man ja von der Aufgabenverteilung innerhalb der Hirnhemisphären. Die rechte Gehirnhälfte ist bekanntermaßen für das visuelle Denken zuständig.

Warum aber schauen wir dann nach links oben, wenn wir uns etwas bildhaft vorstellen?

THX
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Dabei handelt es sich, soviel ich weiß, um einen Mythos, der von irgendwelchen NLPlern und sonstigen Pseudowissenschaftlern verbreitet wurde.

Die Erklärung dieser Leute für die Augenhypothese ist, dass man dabei reproduziert, bei dem Schaffen von mentalen Bildern soll man hingegen nach rechts oben blicken. :roll:
Bild
Antworten