Gehirnforscher bei J.B.Kerner am 5. Oktober

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Felix
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 10:08

Gehirnforscher bei J.B.Kerner am 5. Oktober

Beitrag von Felix »

TV-Tipp:
Heute abend ist der Gehirnforscher und Tierphysiologe Prof. Dr. Martin Korte zu Gast bei Kerner im ZDF.
Er will anhand von einfachen Experimenten zeigen, wie das Gehirn funktioniert.

:arrow: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,187 ... 21,00.html
Felix
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 10:08

Beitrag von Felix »

Es war schon interessant, die meisten der gezeigten Tests (u.a. optische Täuschungen) kannte ich aber schon.

Besonders interessant war für mich der Test mit dem Wörtermerken:
Es wurden etwa 20 Wörter für kurze Zeit gezeigt. Dann sollte man unter 4 Wörtern entscheiden, welche dabei waren und welche nicht.
Darunter war der Begriff Nadel. Man hatte das Gefühl, dieser Begriff war in der Liste dabei, denn es wurde mit den 20 Begriffen ein Assoziationsraum rund um das Bild der Nadel geschaffen. Alle Wörter hatten damit mehr oder weniger etwas damit zu tun. (Ich erinnere mich noch an Faden, Injektion, Fingerhut, Arzt, Spritze, nähen.) Aber das Wort Nadel war gar nicht dabei.

Ich denke, selbst mit Anwendung von Mnemotechniken (wegen der kurzen Zeit hätte ich es kaum geschafft mir alle 20 Wörter zu memorieren) wäre diese Aufgabe nicht ganz leicht gewesen.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Normalerweise schafft man diese Unterscheidung ohne Probleme, noch besser, wenn man die Begriffe alle selbst aufgeschrieben hat und dann weggenommen bekommt. Das bedeutet eben, daß das Gehirn im Prinzip alles speichert bzw. in dem Sinne, daß man erkennt, ob das Wort neu ist oder nicht.

Das mit der Nadel ist natürlich fies, durch die Ähnlichkeit kommt es zu Überlagerungen.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten