Menomik ohne Gedächtnistricks

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Exzel
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Sep 2006, 19:39

Menomik ohne Gedächtnistricks

Beitrag von Exzel »

Hallo zusammen,

beschäftige mich schon länger mit dem Gedächtnis. Zum Abspeichern von Daten besteht die Möglichkeit auf die Major oder Loci Methode zurück zugreifen.

Wie ist das aber bei Savants, die sich einfach Dinge ohne Anstrengung merken können?
Läuft bei ihnen so eine mnemotechnisches lernen automatisch ab? Sehen sie automatisch eine Route?

Oder liegt das daran, dass diese z.B. nur mit der rechten Gehirnhälfte denken , weil die linke evt. beschädigt ist?

THX
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Das hat eher damit zu tun, daß bei diesen gewisse Filterfunktionen, die bei allen anderen Menschen für eine geordnete Verarbeitung der aufgenommenen Informationsmengen sorgen, nicht oder nur eingeschränkt vorhanden sind.

Der große Unterschied liegt wohl auch in der Möglichkeit, auf die gespeicherten Informationen wesentlich länger einen bewußten Zugriff zu haben.
Exzel
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Sep 2006, 19:39

Filterfunktion unterdrücken

Beitrag von Exzel »

Das würde also bedeuten, dass man nicht eine Mnemotechnik benötigt, würde es gelingen die Filterfunktion zu unterdrücken.

Wenn das so stimmt, gibt es dann Informationsquellen darüber, wie man das üben könnte?

THX
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ein nicht unumschränkt als seriös einzuschätzender Wissenschaftler versucht oder versuchte dies über die Beeinflussung der Gehirnströme durch Magnetfelder.

Mehr als den Hawthorne-Effekt konnte er bei seinen Probanden aber wohl auch nicht erreichen.

Gerade bei den natürlichen Limitationen und 'Schutzfunktionen' (Wobei dieser Begriff natürlich bereits eine Wertung beinhaltet) setzen auch moderne Wirkstoffe an, die mit dem Ziel entwickelt und getestet werden, die Gedächtnisleistung zumindest kurzfristig zu erhöhen.
Büggi

Beitrag von Büggi »

Sind Savants eigentlich nicht im Grunde wie körperlich Behinderte?
Bei Blinden z.B. lässt das Sehen nach, dafür sind der Hör- und Tastsinn deutlich weiter entwickelt als bei normalen Menschen.

Bei Savants ist das Gedächtnis/musikalische Leistung/mathematische Leistung deutlich besser, dafür lässt ihr Kommunikationsverhalten nach.


Cuj,
Christopher
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

ich "experimentiere" auch etwas in diesem Bereich.

Allerdings harmloser, mit Hypnose.

Ich kann mir vorstellen, das man hiermit was bewegen kann.

Zur Zeit habe ich ein eigenes "Programm" erstellt, das die Speicher und Erinnerungsfähigkeiten "verbessert".

Glücklicherweise befinde ich mich auch im Studium und kann das gleich ausgiebig testen.

Allerdings suche ich auch Probanden, um weitere Resultate zu bekommen.

Hatte auch mal einen Thread mit "Kleiner Aufruf - Proband gesucht" aufgemacht. Zwar für Schnelllesen aber auch für Lernen.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

die leistung durch hypnose zu steigern klingt interessant, wie kann man das machen? wie sind die erfolge? was kostet das ? wo kann man das machen?

die medikamente waeren auch interessant, wenn es keine nebenwirkungen gibt.
gibts soetwas schon?
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Medikamente ohne Nebenwirkungen?

Außer Baldrian nicht :)
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

die leistung durch hypnose zu steigern klingt interessant, wie kann man das machen? wie sind die erfolge?
„Hypnose zur Verbesserung des Gedächtnis“ hört sich gut an. Laut Dr. Metzig und Prof. Schuster blieben Techniken, die Hypnose zur Verbesserung von Lernleistungen einsetzten, wie z.B. Suggestopädie bisher jeden Beweis schuldig: Die Probanden waren zwar subjektiv der Meinung, dass diese Übungen ihre Leistungen verbessert hätten, objektiv ließ sich aber keine Verbesserung feststellen. Die Erfolge in wissenschaftlichen Studien sind demzufolge enttäuschend, dass ist jedenfalls stand der Dinge 2006.
die medikamente waeren auch interessant, wenn es keine nebenwirkungen gibt.
Medikamente ohne Nebenwirkungen? Da kann ich Simon nur zustimmen:
Medikamente die keine Nebenwirkungen haben stehen unter Verdacht auch keine Wirkungen zu entfalten. Die Medikamente, welche zu einer Steigerung der Gedächtnisleistung führen müssen leider erst noch erfunden werden. Es ist davon abzuraten, sich mit Ginko- oder Lecithinpräparaten vollzustopfen.
Antworten