Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Mi 18. Jul 2018, 17:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 16:25 
Regelmäßiger Besucher

Hallo allesamt,
Omega 3 Fettsäuren sind ja hauptsächlich in Fisch enthalten und werden vom Gehirn fürs "funktionieren" benötigt.
Ich hab hier auf der Website:https://vegawatt.de/vegan-leben/vegan-statt-vegaehn ein wenig über veganismus recherchiert, aber nicht gefunden wie veganer diesen Defizit wieder gutmachen.
Ist veganismus also schlecht für den Lernerfolg?- oder entstammt die These einfach nur aus meinem Halbwissen ?

mit freundlichen Grüßen

euer Freezy

BeitragVerfasst: Sa 13. Jan 2018, 10:19 
Stammgast

Hi,

ich habe selbst auch ein wenig herumgegoogelt. Der Körper scheint in der Lage zu sein, Omega 3 aus pflanzlichen Quellen zu einem gewissen Grad in DHA und EPA umzuwandeln, die im Fisch vorkommen.

Es ist zwar kein 'Beweis', aber ich war rund zwanzig Jahre lang Vegetarier und habe auch keinen Fisch gegessen. In dieser Zeit konnte ich keinen Abfall meiner Lernfähigkeit feststellen. Im Gegenteil, nachdem ich auf Fisch (und Fleisch) verzichtet habe, sind meine Noten in der Schule deutlich besser geworden. Der Trend hat sich auch im Studium fortgesetzt. Cui bono kommt mir mittlerweile in den Sinn, wenn ich höre, wie dringend der Körper dies und das braucht.

Was Veganismus betrifft, kann ich leider keine Erfahrungen anbieten :D

Liebe Grüße,
Flossi

BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 10:41 
Foren-Neuling

Hallo,

ich persönlich ernähre mich nicht vegan und halt auch nicht viel davon, aber wieso sollten Veganer einen Mangel an Omega-3 haben? Leinöl ist absolut geeignet für Veganer und hat einen extrem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, lies dir mal den Artikel auf https://oelerini.com/leinoel durch. Zudem gibt es auch noch andere Öle mit einem sehr hohen Anteil, z. B. Chiaöl. Alternativ können natürlich auch direkt Chiasamen, Leinsaat, Hanfsamen und etliche weitere Lebensmittel direkt verzehrt werden. Daher verstehe ich den Zusammenhang in dieser Hinsicht nicht. Bei falscher Ernährung können natürlich Mangelerscheinungen entstehen, diese können aber ebenso Menschen betreffen, die alles Essen.

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC+01:00