hypnagoge Halluzinationen, Einschlafphase und Routen

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Nogard
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 10:56

hypnagoge Halluzinationen, Einschlafphase und Routen

Beitrag von Nogard »

Während des Einschlafens, so geht es zumindest mal mir, habe ich oft sehr klare Bilder, fast so, als wäre ich wach und würde visuelle Eindrücke unmittelbar aufnehmen. Man bezeichnet derartige visuelle (oder auch auditive oder haptische Eindrücke) als "Pseudohalluzinationen" - Wikipedia.

Die Phase des Einschlafens ist ja der Übergang zwischen Wach- und Schlafzustand. Nun kann man ja von diesem entspannten Zustand Gebrauch machen, indem man in diesem Zustand Gebrauch vom Visualisieren macht und z.B. nochmal bestimmte Routen durchgeht.

Wer von Euch hat hiermit experimentiert?
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

lg
Nogard
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

Hallo,
Ich glaube ich habe das gleiche "Problem" wie du...allerdings hängt das sehr negativ mit der Routenmethode zusammen...ich weiß nicht ob das normal ist aber wenn ich am Nachmittag Zahlen- oder Kartenmarathon gemacht habe, kann ich nachts nicht einschlafen, da mein Kopf immer wieder die benutzten Routen durchgeht oder einfach in einer mir unbekannten Gegend irgendwelche Punkte abgeht. Das ist dann mer Folter als Spaß oder Übung, da ich es nicht abstellen kann und mein Kopf von alleine irgendwelche sinnlosen Bilder miteinander verknüpft. Ich bin auch mal eine Zeit abends die Routen durchgegangen aber das habe ich eben jetzt wieder abgebrochen...Also ich wollte nur mal auf die Risiken und Nebenwirkungen hinweisen :wink:
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Echt? Das finde ich interessant Doro!
Sowas hatte ich noch nie :shock:
Nogard
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 10:56

Beitrag von Nogard »

Bis jetzt war das noch nie ein Problem für mich, ganz im Gegenteil, habe es sogar schon geschafft mit den visuellen Eindrücken spielend umzugehen.
Würde gerne diese Fähigkeit ausbauen.

Nur einmal war es unangenehm, da ich kurz davor einen Horrorfilm gesehen habe :-)

lg
Nogard
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 10:56

Beitrag von Nogard »

Ich habe bis jetzt festgestellt, dass diese Fähigkeit extrem von meinem Befinden abhängt, bin ich also völlig entspannt dann entwickeln sich die Bilder quasi von selbst. Ich kann dann sozusagen modulierend auf den Prozess eingreifen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich finde das Thema sehr spannend, da ich mich schon seit langem mit Träumen beschäftige und vor allem ebend mit Klarträumen. Bisher habe ich zwar auch schon im Traum memoriert aber das noch nie intensiv betrieben. Zur Zeit beschäftige ich mich auch mit der Methode aus der Wachphase direkt in einen Klartraum zu kommen und genau dann erzeugt man diese Bilder ja scheinbar. Auf die Bilder kann ich aber in dieser Phase keinen richtigen Einfluss nehmen... kannst du den Prozess vielleicht noch etwas näher beschreiben Nogard?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Was ihr beschreibt ist irgendwas zwischen "Lucid Dreaming", oft auch Klarträume genannt, und einem recht tiefen "Alphazustand" bzw Trance.

In Trance, sei es jetzt Meditation oder (Selbst-) Hypnose, kann einer der Effekte sein, Bilder verdammt realistisch, eben wie eine Halluzination zu sehen.

Die Kunst liegt wohl darin, die geistige Führung zu behalten. Denn in Träumen assoziiert man wie wild - außer man hat viel Erfahrung oder hört dem Hypnotiseur zu, der einen führt.

Seine Vorstellungskraft im wachen Zustand an diese "High Definition" Bilder anzunähern, dürfte sowohl die Erinnerungskraft als auch das Verstehen verbessern.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Nogard
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 10:56

Beitrag von Nogard »

Ich habe es bereits drei mal geschafft vom Wachzustand sozusagen bewußt in den Schlafzustand zu treten und als "Methode", wenn man so sagen möchte, benutze ich einfach die willentliche Vorstellung von Bildern.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

Wenn ich die Augen schließe, sehe ich natürlich nicht schwarz (selbst wenn der Raum abgedunkelt ist).
Ich kann mich also auf das Konzentrieren was ich wahrnehme. Und nun interpretiere ich etwas hier hinein, dieser Prozess gelingt am besten durch minimales Hinzutun, langsam entsteht ein Bild, dieses Bild fokussiere ich und dadurch wird es "lebhafter", ich achte darauf, dass ich weiter entspannt bin, meine Intention ist es mit diesem Bild zu spielen, es leicht zu verändern ... das klappt meistens

Methode 2
Ich stelle mir die Bewegung eines Objektes vor und konzentriere mich zuerst auf das Objekt, es bewegt sich dann quasi von alleine.

Der Übergang zum Schlafzustand vollzieht sich während des Übens, ich bekomme den Übergang zum luciden Traum sozusagen mit (bis jetzt drei mal sehr intensiv).

Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen dem luciden Traum und den pseudohalluzinationen. Im Traum stehe ich oft mitten im GEschehen, bei den Pseudohalluzinationen sehe ich etwas von außen, jedoch sehr klar!

Beides ist sehr spannend.

Wichtig ist jedoch:
Man sollte genug Zeit haben und in einem entspannten, zufriedenem Zustand sein, nichts sollte einen in dem Moment mehr interessieren als das, was man gerade tut, die Zeit sollte keine Rolle spielen.

LG

Nogard
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

zu weiteren Methoden siehe Klartraumforum unter "Wild" http://37351.rapidforum.com/
LG Bärline
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also noch offensichtlicher geht es nicht, hirnhaut... ;) Du scheinst ja noch andere Benutzernamen hier zu haben.... Komischerweise immer mit genau einem nicht so furchtbar weiterführenden Beitrag und genau zwei URLs in einer unbedeutenden Domain...
Ist halt die Frage ob man das dulden sollte. Laut "Whois" Anfrage gehören die urls zu:

org-name: DiWe Media GmbH u. Co. KG
org-address: Jesuitenstr 11A
org-zipcode: 53474
org-city: Neuenahr-Ahrweiler

Der "Trick" ist, Links in Foren zu platzieren um die Suchmaschinenplazierung der Seite bei Google und anderen zu verbessern.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten