Schnellschreiben

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Schnellschreiben

Beitrag von Julian »

Hallo, es gibt ja sehr viel im Internet über
das Schnelllesen oder Tippen, aber gibt
es auch Übungen, mit denen man seine
Handschrift deutlich verschnellern kann?
Tiffi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 17:36

Beitrag von Tiffi »

Warum lernste nicht Steno ?
Ein anderes Verfahren ist mir nicht bekannt.
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Als gelernter Parlamentsstenograf ist natürlich auch mein Tipp das Erlernen der Stenografie. Aber Vorsicht: Bis man wirklich richtig schnell schreiben kann, muss man ca. ein Jahr investieren.
Stenografie ist recht übungsintensiv.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Interessant, aber ich brauche es wenn, dann für
die Schule, und ich glaube nicht, dass die Lehrer dort
so etwas können...
Pheks
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Mo 08. Dez 2008, 0:39

Beitrag von Pheks »

dann solltest du evtl. erst mal erklären wie du es anwenden willst.
Wenn du es für dich selbst brauchst dann macht es ja wohl nichts wenn die Lehrer es nicht können. Wenn es darum geht in Klausuren, Schulaufgaben etc. schneller schreiben zu können, dann hilft wohl nur viel schreiben.

Ich bin zur Zeit an einer Uni in Frankreich, hier geht es nur darum auswendig gelerntes wieder hin zu schreiben. Es geht nicht um das Verständnis. Man schreibt also die meißte Zeit das mit was der Professor schreibt. Ich habe vorher auch schon ziemlich schnell geschrieben, trotzdem konnte ich eine leichte Verbesserung der geschwindigkeit feststellen.
Oder besser: ich schreibe nicht schneller, dafür aber bei gleicher Geschwindigkeit ordentlicher.

Aber ich befürchte anders wird man sich kaum verbessern können. Du kannst also üben irgendetwas möglichst mit zu schreiben, selbst wenn du dabei für dich selbst zusammenfasst und nur das wichtigste schreibst, wirst du ziemlich schnell und viel schreiben müssen.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Mir fällt nur ein:
Deine Handschrift analysieren: wo verlierst du unnötig Zeit?
Z.B. habe ich lange Zeit Druckbuchstaben verwendet oder Schreibschrift und Druckschrift abgewechselt.
Dann habe ich (auch aus ästhetischen Gründen) geübt, die einzelnen Wörter möglichst in einem Zug zu schreiben. Ob es zeitlich was gebracht hat, weiß ich nicht, aber das Schreiben strengt mich weniger an.

An sonsten: Wieder die lustigen Schwungübungen aus der 1. Klasse machen, was bei einer erhöhten Schreibgeschwindigkeit zu verbesserter Lesbarkeit führt.

Und: Üben, Üben, Üben.
Du kannst ja mal jeden Tag eine Din-A-4-Seite vollschreiben und die Zeit stoppen. (Idealerweise mit Schulstoff, da wiederholst du den ganzen Sermon gleich). Nach spätestens dem 10. Tag sollte schon eine Verbesserung drin sein.

Deine Fortschritte würden mich interessieren.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Ok, ich werde es mal ausprobieren! :D
Dey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 04. Mär 2008, 0:30

Beitrag von Dey »

Hey. Ich verfolge das gleiche Ziel. Ich möchte in einem wesentlich schnelleren Tempo Notizen machen können, wenn ich beispielsweise ein Buch lese.

Kennt ihr brauchbare Internetseiten, um Stenografie zu erlernen oder würdet ihr der Lektüre von Fachliteratur den Vorzug geben?
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Ich hatte Steno in der Schule. Du lernst damit eine komplett neue Schrift, ich weiß nicht wie lange du brauchst, um damit wirklich schneller zu schreiben.

Außerdem schreibst du über 4 Zeilen, dh. du brauchst dafür Stenopapier, das etwa so aussieht wie die Erstklässerhefte. So hatten wir das zumindest. (ich sehe gerade, man kann auch auf weißes Papier schreiben)

Im Netz finde ich recht wenig zum Lernen, mit folgender Folie kommt man auch nicht viel weiter.

http://www.phil.uni-passau.de/histhw/fo ... ie1131.jpg

Aber Amazon hat ein paar vielversprechende Bücher im Sortiment.

mais et voila:

http://www.scribd.com/doc/14712497/Deut ... hrsschrift
Antworten