Neuronale Netze

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Neuronale Netze

Beitrag von Hannes »

Hallo!

Hier mal ein ganz anderes Thema!
In einiger Zeit halte ich an der Uni einen Vortrag über Lernmehtoden von künstlichen neuronalen Netzen. Hab dafür 2 Monate Zeit und bin dabei auf die Idee gekommen, irgendwie mein Hobby des Gedächtnistrainings damit zu verknüpfen. Nun soll der Vortrag aber nicht dahingehend abrutschen, dass ich nur über Mnemotechnik rede. Aber es wäre irgendwie faszinierend eine Verbindung herstellen zu können und vieleicht auch über assoziative Lernmethoden bei neuronalen Netzen den Einstieg zu finden. Ich bin gerade erst dabei mich damit zu beschäftigen, aber vieleicht hat ja jemand von euch ein paar Ideen, Anregungen oder auch Links die mir weiterhelfen könnten. Vieleicht is die ganze Idee auch totaler Schwachsinn, aber eine Überlegung ist es Wert! :wink:

Gruss Hannes
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

künstlichen neuronalen Netzen
Was ist denn das :?:
Benutzeravatar
isegrim
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 18:22
Wohnort: NRW

Beitrag von isegrim »

Leider weiß ich von neuronalen Netzen so wenig, dass es noch nichteinmal für small talk auf einer Party reicht...

Aber das Thema schein sehr interessant zu sein. Vielleicht hilft eine Suche bei Google:

http://www.google.com/search?hl=de&ie=U ... btnG=Suche

Offenbar wurde ein Zusammenhang zwischen neuronalen Netzen und Mnemotechnik schon früher festgestellt.

isegrim
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Also hier noch ein kleiner Erklärungsversuch von mir:
Bin jedoch im Moment auch noch nich so weit in dem Thema.

Ein Neuronales Netz besteht aus vielen künstlichen Neuronen, die miteinander Verknüpft sind. (ähnlich dem Gehirn) Jedes Neuron beschreibt dabei eine bestimme Funktion, die mathematisch vorliegt. Meist liegen die Neuronen in Schichten vor. Ziel bei der Entwicklung eines neuronalen Netzes ist es nun eine ganz bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Das neuronale Netz wird dann sozusagen darauf trainiert eine Aufgabe zu erfüllen. Der Lernerfolg des Netzes wird überprüft, von aussen oder auch vom Netz selbst, und je nachdem wie dieser aussieht werden die Funktionen der einzelnen Neuronen gewichtet und verändert. In der Spracherkennung z.B. spielen Neuronale Netze eine grosse Rolle. Hier werden besimmte Laute welche der Sprecher von sich gibt, vom neuronalen Netz alleine in bestimmte Bereiche der Netzstruktur abgelegt. Dadurch entstehen im Prinzip Karten auf der meinetwegen oben alle "A" laute und unten alle "I" Laute abgelegt werden. Das Netz erkennt Ähnlichkeiten und aktiviert die Bereiche die dafür verantwortlich sind. Auf dem Gebiet der kpnstlichen Intelligenz sind NN ein wichtiges Thema!

So also wie gesagt nur ein ganz kurzer Erklärungsversuch von mir. Es gibt aber auch viele Quellen im Netz die sich mit dem Thema befassen.
Antworten