Wie kann man Mnemotechniken in der Schule nutzen?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
kleines_schaf
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Nov 2010, 11:39

Wie kann man Mnemotechniken in der Schule nutzen?

Beitrag von kleines_schaf »

Hi!

Ich habe das Buch "Warum fällt das Schaf vom Baum?" gelesen (und natürlich verstanden).
Jetzt frage ich mich aber, wie ich denn diese Techniken in der Schule nutzen kann? Morgen schreibe ich zum Beispiel eine Bio-Klausur. Wie kann ich denn da die einzelnen Bestandteile einer Zelle am besten lernen? Mit der Routen Methode?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Ps.: Einmal hat mir die Methode bei der man Geschichten erfinden muss geholfen: Bei Physikformeln.

Gruß,
kleines_schaf
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Hallo,
die einzelnen Bestandteile einer Zelle könntest
du dir so einprägen, dass du dir die einzelnen
Bestandteile auf einer Route vorstellst und diese
mit ihrem Namen verbindest.
Bei so vielen Fachbegriffen ist das aber ziemlich
aufwendig.
Ansonsten kannst du mit Mnemotechniken noch
gut für Chemie lernen, wenn du z.B. Eigenschaften
von Elementen auswendiglernen musst.
Ansonsten kannst du noch Vokabeln mithilfe
der Schlüsselwort-Methode lernen.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Deine Frage passt grad super da ich auch morgen eine Bio Klausur schreibe und mit für diese mit Mnemotechnischen Methoden gelernt habe, bin darin ich allerdings nicht mehr unerfahren.

Ich finde gerade Biologie ist ein Fach bei dem man die Mnemotechnik super anwenden kann. In der 'Mnemotechnischen Biologie' sind vor allem Fachbegriffe sehr wichtig, fällt uns ein Fachbegriff ein assoziieren wir ihn direkt mit im Kontext stehenden dingen. Ich habe für meine morgige , 4 stündige LK-Klausur insgesamt 50 Fachbegriffe auf meiner Route abgelegt aber quasi nur um zu kontrollieren ob ich alles in den Texten erwähnt habe oder nicht.

Ich empfinde die Loci-Methode für Biologie sehr passend, die Geschichten-Methode ist für dieses Fach eher unpassend aber perfekt für Physik, Mathe (wegen den Formeln) Geschichte (da wird sie halt unterbewusst angewandt wenn man sich nur die Texte durchliest und einen logischen Zusammenhang erstellt), Politik und etc.

Da du erst einen Post hast gehe ich mal davon aus dass du etwas unerfahren mit Mnemotechniken bist daher empfehle ich dir evtl die Fachwörter auf eine Route zu legen aber dich nicht drauf zu verlassen und es später mit mehr Übung nochmal auszuprobieren. Zudem sollte man die Routen für Klausuren häufig wiederholen und das geht an einem Tag nicht so leicht.

mfg, µBx
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
kleines_schaf
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Nov 2010, 11:39

Beitrag von kleines_schaf »

Hi!

Interessante Ansätze. Mal sehen ob sich was damit machen lässt.
Danke!

Grüße
Antworten