Geld zurück Garantie bei Downloads?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Geld zurück Garantie bei Downloads?

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Hallo,

ich habe mir PDFs und ein Sprachprogramm (ist eigentlich ein Ordner mit einer Programmdatei .app (Mac) und ein paar Unterordnern) gekauft.

Mit der Sprachanwendung bin ich nicht so zufrieden. Werde sie also nicht verwenden.

Ich bekomme auch mein Geld zurück wenn ich die Dateien vom PC lösche.

Meine Frage an die PC Experten.

Wie kann man das überhaupt kontrollieren? Haben die da irgendetwas auf meinen Mac installiert dass das überprüft ???

Ich hab mal gelesen dass diese Geld zurück Garantien angeboten werden um negative Internetforenbeiträge zu vermeiden.

Der Nutzen dadurch ist für den Verkäufer größer.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Das Löschen kann keiner kontrollieren, wenn du diese Dateien z. B. irgendwie auf USB-Stick kopierst. Ob das Programm danach noch funktioniert ist eine andere Frage.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
DivineTraube
Superbrain
Beiträge: 117
Registriert: So 14. Dez 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DivineTraube »

Das Stichwort ist DRM (Digital Rights Management) http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung

Der Herausgeber der Dokumente weiß nicht, ob die PDFs vielleicht nocht existieren, aber sie können nur gelesen werden, wenn über den Adobe Acrobat Reader eine Lizenz von einem Server des Rechteinhaber abgerufen werden konnte. Dieser Schritt ist notwendig, um die lediglich verschlüsselt vorliegende PDF (temporär) zu entschlüsseln, wobei dieses Recht nur erteilt wird, wenn die Authentizität des Benutzers (i.e. seine Identität) und die Integrität des Readers (i.e. die Unversehrtheit) vom Lizenz-Server verifiziert werden konnte.

Nach dem gleichen Prinzip kann man bei Musik, Software, etc. ebenfalls vorgehen. Der eigene PC oder Mac wird dabei jedoch nicht überwacht.
Antworten