Übersicht behalten im Brainboard!

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Übersicht behalten im Brainboard!

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Das Brainboard ist für mich zu einem offenen Nachschlagewerk geworden. Immer wieder komme ich zurück und freue mich über neue wie auch alte Beiträge.

Leider behalte ich da nicht die Übersicht. Es gibt so schöne Beiträge die ich gerne markieren würde um sie später wieder einmal schneller zu finden und nicht alles wieder durchlesen zu müssen.

Also erstens würde ich gerne interessante Threads markieren mit einem Lesezeichen und zweitens dann mit einem "gelben Textmarker" die besten Passagen herausstreichen.

Ich habe dieses Tool hier gefunden dass mir das teilweise vielleicht ermöglichen würde: http://www.citebite.com/

Man kann Text markieren und sich dann selbst den Link schicken. Dann könnte man Lesezeichen setzen und abspeichern.

Was haltet ihr davon und wie macht ihr das ?
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Hi,

die Idee an sich ist echt klasse, wie ich finde. Hab an so etwas gar nicht gedacht.
Nein, ausprobiert habe ich das noch nicht. Klingt aber interessant.
Was aber die Daten betrifft, die dabei über mein Surfverhalten gesamelt
werden, hmmm, dem steht ich doch etwas voreingenommen gegenüber.

Werde mich in dieser Sache noch zurückhalten und Erfahrungesberichte
lesen 8)

Gruß monet
Benutzeravatar
the.enormous.crocodile
Superbrain
Beiträge: 193
Registriert: Fr 08. Jan 2010, 0:43
Wohnort: Wien

Beitrag von the.enormous.crocodile »

Ich habe das hier gefunden: http://www.diigo.com/index

Es funktioniert bis jetzt super und kostet in der Basic Version auch nichts.

Man kann Text markieren und Sticky Notes setzen. Wenn man die Seite wieder besucht hat man die markierten Stellen und Sticky Notes.

Ausserdem hab ich es auf meinem IPhone und IPad. Finde ich super.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Fragt Boris, der wird sicherlich was arrangieren.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

hey,
@the.enormous.crocodile, danke für den Link :D Werd mich mal damit beschäftigen. Scheint echt eine tolle Sache zu sein.

Gruß monet
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Eine Kombination der Firefox-Apps Pearltrees (Seiten ordnen) und Wired Marker (markieren) erfüllt Deinen Zweck ziemlich gut, denke ich.

Nutze ich momentan zB zur Ordnung einer Vielzahl von Studien zu einem bestimmten Thema oder schlicht zur Sammlung von Links zu bestimmten Wissensbereichen.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Also das oben verlinkte Citebite ergibt bei mir immer einen Error. Weiß jemand woran das liegt? Oder geht es anderen auch so?
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Hi @Mindman,

hab gerade den Link angeklickt und bei mir funktioniert dieser sofort.
Vllt musst du etwas in deinen Browser einstellen/umstellen!?

Gruß monet
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Na ja, der Link funktioniert schon. Aber ich meine die Eingabe auf der Website von citebite ergibt einen Error.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
monet
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 0:51

Beitrag von monet »

Stimmt, das funktioniert bei mir ebenfalls nicht, hmmm.. :?
Muss man sich vllt dort registrieren??

Gruß monet
Antworten