Zitate von Gedächtnistechnikern oder Gedächtniskünstlern

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Zitate von Gedächtnistechnikern oder Gedächtniskünstlern

Beitrag von Mindman »

Hallo zusammen,

ich bräuchte ganz dringend ein paar (eigentlich reicht eins) Zitate von Gedächtnistechnikern, von Gedächtniskünstlern oder einfach nur über das Gedächtnis oder das Erinnern. Je berühmter der Urheber, desto besser.

Vielleicht hat einer von euch ja mal ein paar Zitate gesammelt.

Vielen Danke!

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Ich hab einige in Schriftform. Wie schnell brauchst du die Zitate?
Hab leider gerade wenig Zeit, um sie abzutippen, frühesten am Wochenende :cry: .

Super Idee von dir. Würde mich freuen hier im BrainBoard eine
„Zitatenecke“ diesbezüglich zu öffnen.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Andy,

also am Wochenende wäre leider zu spät, ich muss die Dokumentation meiner Unterrichtseinheit am Freitag Mittag fertig haben. Und ich wollte der Einleitung ein oder zwei Zitate vorne weg stellen, auf die ich mich im Text beziehen kann. In der Unterrichtseinheit ging es einerseits um Gedächtnistechniken andererseits um das Erarbeiten der Proteinbiosynthese mittels Tafelmagnetmodellen. Vielleicht kannst du ja passend dazu drei vier deiner besten Zitate, wo du denkst die passen, hier aufschreiben. Das wäre Klasse! Danke.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

"Denken ohne zu lernen ist töricht, lernen ohne zu denken ist gefährlich." Konfuzius

"Visualisationsvermögen ist wichtiger als Wissen"
Albert Einstein

"So wie das Essen ohne Lust der Gesundheit schädlich wird, so verdirbt das Lernen ohne Wissbegier das Gedächtnis und behält nichts von dem, was es auffängt."
Leonardo da Vinci

rudi
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Rudi hat geschrieben:
"Visualisationsvermögen ist wichtiger als Wissen"
Albert Einstein

rudi
War das nicht eher: "Phantasie ist wichtiger als Wissen" ?

Danke für die Zitate, passen leider alle nicht so recht auf's Auswendig lernen.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Die schlechteste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis." - Chinesische Sprichwörter :lol:

http://de.wikiquote.org/wiki/Ged%C3%A4chtnis
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Zu Mnemotechniken gibt es leider so gut wie gar keine Zitate. Die von mir gefundenen Zitate:


Es ist kein Verlaß auf die Erinnerung, und dennoch gibt es keine Wirklichkeit außer der, die wir im Gedächtnis tragen.
Klaus Mann, dt. Schriftsteller , 1906-1946


Das Gedächtnis nimmt ab, wenn man es nicht übt.
Marcus Tullius Cicero, römischer Schriftsteller, Politiker und Jurist (3.1.106 vChr - 7.12.43 vChr)


Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper.
George Bernard Shaw, irischer Dichter, 1856 - 1950


Das Gedächtnis ist die Schatzkammer des Lebens.
(Marcus Tullius Cicero, römischer Staatsmann und Schriftsteller, 106 - 43 v. Chr.)


Es werden mehr Menschen durch Übung tüchtig als durch Naturanlage.
(Demokrit, griechischer Philosoph, 460 - 370 v. Chr.)


Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.
Josh Billings, US-amerikanischer Humorist, 1818–1885


Wenn du tust, was du schon immer getan hast,
wirst du bekommen, was du schon immer bekommen hast.
Wenn du das, was du möchtest, nicht bekommst,
dann tue etwas anderes.
Richard Bandler


"Bildung", "bilden" und "gebildet" enthalten alle das gleiche Wort: "Bild"! (Das Gehirn liebt Bilder!) Ulrich Bien, Gedächtnistrainer, geb. 1974


Es ist egal, wie intelligent man ist, es kommt nur darauf an, wie gut man lernen kann.
Website Ulrich Bien, Gedächtnistrainer, geb. 1974


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul


Id tantum scimus, quod memoriam tenemus.
Wir wissen nur das, was wir im Gedächtnis behalten.
Verfasser unbekannt


„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“
Konfuzius, *551 v. Chr. †479 v. Chr., Chinesicher Philosoph


Sage es mir und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen.
Lao Tse, ca. 604 - 531 v. Chr


„Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.“
Johann Wolfgang von Goethe


Das gute Gedächtnis ist wie ein Sack. Es behält
alles. Das bessere Gedächtnis ist wie ein Sieb, es
behält nur, worauf es ankommt.
(Hellmut Walters)
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten