Einsteins 2% Rätsel

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Einsteins 2% Rätsel

Beitrag von Julian »

Mich lässt sein heute ein Rätsel nicht mehr los, das angeblich Einstein
entworfen haben soll:
Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert.
Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage,
es im Kopf zu lösen. Gehörst Du zu den 2% der intelligentesten
Personen auf der Welt oder nimmst Du auch Papier und Bleistift
zur Hilfe? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik.
Also: Viel Glück und, nicht aufgeben!

PS: Es kursieren mindestens 2 verschiedene Varianten dieses
Rätsels im Internet. Welche von beide das „Original” ist, konnten
wir leider nicht herausfinden. Wir haben uns für die Variante mit
nur einer Lösung entschieden. Vielen Dank an Harald der uns via
Mail auf diesen Umstand hingewiesen hat.
Da das Rätsel also im Kopf zu lösen ist, ist gutes Vorstellungsvermögen
von enormem Vorteil! Nehmt es euch vor, wenn ihr herausfinden wollt,
ob ihr zu den 2% gehört ;-) (wäre auch interessant zu wissen, wie schnell
ihr das schafft).

Aufgabe

- Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
- In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
- Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.


Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus steht genau links vom weißen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Frage: Wem gehört der Fisch?



Aber in diesen Thread bitte vorerst keine Lösungen oder Tipps reinschreiben!

:D :idea:
Niki_365
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:49

Beitrag von Niki_365 »

Ich habs, ha!
Liebe Grüße :D
Niki_365
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:49

Beitrag von Niki_365 »

:idea:

:!: #!SPOILER!# :!:

Vorerst: Man muss sich alles genau bildlich vorstellen, dann muss man sich nicht um die ganzen Aspekte kümmern, die kommen mit der Vorstellung von ganz alleine. Also wirklich bildlich vorstellen. Und ich habe alles im Kopf memoriert, sprich, ich weiß alles auswendig, wo was ist, das erleichtert mir eine Menge Guckarbeit und auch Stift und Papier. Dann ist es gar nicht mehr so schwer.

Ich hab‘s so gemacht:
Stelle mir 5 Häuser vor. Im ersten Haus wohnt der, na, wer wohnt da wohl? ;-) Der Norweger natürlich. Der mittlere Bewohner trinkt Milch. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Es ergibt sich also folgendes Schema:
Haus a) Norweger
Haus b) blau
Haus c) Milch
Haus d) /
Haus e) /

Das grüne Haus steht genau links vom weißen Haus. Aha! Noch was :-)
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.

Haus a) Kann nicht grün sein, da das rechte Haus davon nicht weiß ist.
Haus b) Ist schon blau.
Haus c) Der trinkt Milch und nicht Kaffee.
Haus d) Das ist es ;-)
Haus e) Wo ist dann Platz für das weiße Haus?

Haus a) Norweger
Haus b) blau
Haus c) Milch
Haus d) grün Kaffee
Haus e) weiß

Wir haben schon 3 Farben, da gucken wir mal, ob wir vielleicht die anderen rauskriegen:
Der Brite lebt im roten Haus. Das steht da ganz am Anfang. Toll!

Haus a) Geht nicht, da ist schon ein Norweger. (Hier bleibt dann gelb übrig.)
Haus b) blau
Haus c) Das ist es natürlich.
Haus d) grün
Haus e) weiß

Haus a) gelb Norweger
Haus b) blau
Haus c) rot Milch
Haus d) grün Kaffee
Haus e) weiß

Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Pferdebesitzer wohnt neben dem Dunhillmann.

Haus a) gelb Norweger Dunhill
Haus b) blau Pferd
Haus c) Brite Milch
Haus d) grün Kaffee
Haus e) weiß

Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Haus a) Da wohnt unser Dunhillmann.
Haus b) Würde gehen. Aber der Malboro-Raucher braucht einen Nachbarn, der Wasser trinkt. Haus a) geht für ihn nicht. Haus c) wir durch Milchi besetzt. Haus d) da gibt’s Kaffee und Haus e) hat nicht den richtigen Nachbarn. Somit kommt hierher unser Marlboro-Raucher.
Haus c) Da wohnt doch schon unser Milchmann!
Haus d) Der trinkt Kaffee statt Bier.
Haus e) Würde gehen. Also hierhin kommt der Winfield-Raucher.
Übrigens: Haus a) ist somit der Wassertrinker.

Haus a) gelb Norweger Wasser Dunhill
Haus b) blau Marlboro Pferd
Haus c) rot Brite Milch
Haus d) grün Kaffee
Haus e) weiß Bier Winfield

Der Däne trinkt gerne Tee. -> Haus b) natürlich. (Die anderen sind schon mit anderen Getränken besetzt.)
Der Deutsche raucht Rothmanns. -> Haus d), da sonst nur noch Haus c) ginge, aber dort wohnt kein Deutscher, sondern ein Brite. Haus e) ist somit der Schwede, der einen Hund hält. (Der Schwede hält einen Hund.)
Der Brite raucht Pall Mall, da die anderen Marken schon vergeben sind und hält einen Vogel. (Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.)
Der Marlbororaucher wohnt neben dem, der eine Katze hält. Der Brite hält den Vogel. Also: Der hält die Katze.
Haus a) gelb Norweger Wasser Dunhill Katze
Haus b) blau Däne Tee Marlboro Pferd
Haus c) rot Brite Milch Pall Mall Vogel
Haus d) grün Deutscher Kaffee Rothmanns FISCH
Haus e) weiß Schwede Bier Winfield Hund

=> Dem Deutschen gehört der Fisch.

Fazit: Mit Mnemotechniken ist das Ganze gut machbar, auch wenn man nur ein Durchschnittsgehirn hat. Sonst habe ich mich noch nie an sowas großes gewagt. Es war nicht leicht, aber wie gesagt, machbar. Meine Zeit: Ganz ehrlich: 1 1/2 Stunden bin ich an der Aufgabe gesessen. Ohne Pausen!

Dass mir ja keiner auf die Idee kommt, mein Lebenswerk zu kopieren. :evil:




:!: #!SPOILER!# :!:
Zuletzt geändert von Niki_365 am Sa 20. Aug 2016, 5:14, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße :D
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Glückwunsch!
Dein Lebenswerk? :lol:
Niki_365
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:49

Beitrag von Niki_365 »

Das kommt nämlich dann auf meine Homepage ;-)
Dann hab ich mal ein bissel Material, sodass ich nicht nur weiße Seiten hab. Ich weiß nämlich nicht, was ich hinschreiben soll. Als nächstes kommt das Gästebuch :-)
Vielleicht mach ich sogar ein Forum. :)
Liebe Grüße :D
Pheks
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Mo 08. Dez 2008, 0:39

Beitrag von Pheks »

Niki_365 hat geschrieben::idea:


Haus a) Da wohnt unser Dunhillmann.
Haus b) Würde gehen. Aber der Malboro-Raucher braucht einen Nachbarn, der Wasser trinkt. Haus a) geht für ihn nicht. Haus c) wir durch Milchi besetzt. Haus d) da gibt’s Kaffee und Haus e) hat nicht den richtigen Nachbarn. Somit kommt hierher unser Marlboro-Raucher.
Haus c) Da wohnt doch schon unser Milchmann!
Haus d) Der trinkt Kaffee statt Bier.
Haus e) Würde gehen. Also hierhin kommt der Winfield-Raucher.
Übrigens: Haus a) ist somit der Wassertrinker.
Ich hab für das Rätsel knapp 40 minuten gebraucht, hab's im Kopf geschafft, hab am Ende einfach versucht wie es gehen könnte.

Wie kommst du zu diesem Schritt ? Der Marlboro-Raucher könnte doch nicht nur in Haus b) Wohnen sondern auch in Haus c oder in Haus d... da ist jeweils nebendran noch die Möglichkeit für einen Wassertriker.

Ich hab mich zwra auch für b) entschieden aber nur durch Zufall, nachdem ich weiterüberlegt habe wie sich das Einsetzen des Dunhill-Rauchers in b) bzw. e) jeweils auswirkt.

Jedenfalls wär's cool wenn du kurz erklären könntest wieso du so zielstrebig auf b) gegangen bist.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Halt wieder ein Logikrätsel, das nur wegen der Begrenzungen des Kurzzeitgedächtnisses schwer erscheint. Mit ausreichender Visualisierung und damit "Auslagerung" von Informationen auf Orte mit Übung nicht so wild.
Antworten